Eigentlich sollten Spieler von Hunt: Showdown momentan allen Grund zur Freude haben. Denn der beliebte Extraction-Shooter hat mit dem grundlegenden Relaunch vergangene Woche einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht.
Doch statt grenzenloser Freude über die frische Engine, neue Map oder den neuen Boss hagelt es in den Steam-Rezensionen zu Hunt derzeit Kritik. Denn die neue Nutzeroberfläche stößt viele User vor den Kopf.
Optimiert für Konsolen
Das neue Interface ließe mit seinem eindeutigen Fokus auf Konsolenoptimierung sämtliche PC-Spieler auf der Strecke.
Am Computer sei die Menüführung, die zugegebenermaßen schon vor dem Update eher spartanisch aussah, nun vollends unübersichtlich und verwirrend (siehe Screenshots unten). Einige Buttons seien schlicht überflüssig; das, was man suche, finde man nicht mehr. Dafür ließe das Spiel aktuell keine Gelegenheit aus, euch auf die Existenz seines Battle Passes hinzuweisen.
User A Naghty Narwhal bringt es ironisch auf den Punkt: Das neue Interface fühlt sich an, wie nachts im Dunkeln durch dein Schlafzimmer zu rennen. Nur das jemand all deine Möbel umgestellt hat und du dir 12-mal den Zeh stößt.
Entsprechend stehen die Steam-Rezensionen momentan auf Größtenteils negativ.
Von über 11.000 Rezensenten gab gerade einmal ein Drittel einen Daumen nach oben.
Jetzt reagiert Crytek
Angesichts dieser überaus lauten und schmerzhaften Kritik sah sich Entwickler Crytek inzwischen gezwungen zu reagieren. Bereits einen Tag nach dem Launch der neuen Hunt-Version veröffentlichte das Studio ein erstes Statement, in dem die Entwickler Besserung geloben:
Vielen Dank für eure Kritik. Es tut uns leid, dass die neue Benutzeroberfläche eure Erwartungen nicht erfüllt hat. Wir achten genau auf das Feedback der Spieler und werden die notwendigen Schritte unternehmen, um die Menüs komfortabler und nutzerfreundlicher zu machen.
Die Überarbeitung war eine seit Langem gewünschte und dringend nötige Verbesserung, und unser Designteam widmet sich fortlaufend Verbesserungen. Wir streben danach, die richtige Balance zwischen Schlichtheit und Funktionalität zu finden, während wir die Benutzeroberfläche weiter verfeinern.
In einem Video auf Twitter versprach Design Director Dennis Schwarz zudem, Schmerzpunkte wie die Jägerauswahl und das Inventarmanagement
so schnell wie möglich angehen zu wollen. Die momentane Ausführung der Menüs sei zugegebenermaßen umständlich und erfordere zu viele Klicks.
Link zum Twitter-Inhalt
Einen konkreten Zeitplan für diese Änderungen gibt es allerdings bislang nicht. Crytek bittet die Hunt-Community hier noch um ein wenig Geduld.
Ihr wollt noch mehr zu Hunt: Showdown lesen? Dann schaut doch mal bei einem der anderen Texte in der obigen Linkbox vorbei. Dort verraten euch die Entwickler von Crytek ihre persönlichen Lieblings-Loadouts und Jesko erklärt euch, warum Hunt ein besonderer Genuss für die Ohren ist.
Was haltet ihr bisher vom Next-Gen-Update für Hunt: Showdown? Findet ihr das neue User-Interface ebenfalls unmöglich oder stört ihr euch an solchen Menü-Kleinigkeiten eher weniger? Wie findet ihr die neue Map? Schreibt uns all das gerne in die Kommentare!
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