Fazit: Intel Core i5 8400 - Core-i7-Leistung zum Core-i5-Preis?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Im Test des Core i5 8400 von Intel finde ich den Vergleich mit dem Core i5 7500 besonders interessant: Die Taktrate unter typischer Spielelast liegt nur um etwa sechs Prozent höher, in Full HD ist der i5 8400 in unseren Gaming Benchmarks unterm Strich aber fast zwanzig Prozent schneller als der i5 7500.

Die beiden zusätzlichen Kerne hieven den i5 8400 damit teilweise in die Leistungsregionen von i7-Prozessoren. Zu einem Preis von etwa 200 Euro ist die CPU deshalb nicht nur im Vergleich mit AMDs Ryzen-Prozessoren, sondern auch mit vielen Intel-CPUs eine sehr attraktive Option für Spieler.

Die schlechte Verfügbarkeit der meisten Coffee-Lake-CPUs und die unbefriedigende Situation bei passenden Mainboards und Chipsätzen wirft allerdings (noch) einen Schatten auf den Release von Intels ersten Hexa-Core-Prozessoren im Mainstream-Bereich – um ja noch vor Weihnachten den passenden Konter für AMDs populäre Ryzen-CPUs zu bringen, scheint Intel sogar einen Paper Launch mit minimaler Produktverfügbarkeit zu riskieren.

Denn was nützt mir ein starker Konter zu Ryzen, wenn er kaum im Handel verfügbar ist? Und einen Core i5 ohne freien Multiplikator mit einem vergleichsweise teuren Z370-Mainboard samt Übertaktungsfunktion zu kombinieren, ist in meinen Augen auch nicht unbedingt die beste Option.

All das ändert aber nichts daran, dass der Core i5 8400 mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zu Recht ganz weit oben auf der Wunschliste vieler Spieler stehen dürfte.

Intel Core i9 vs. AMD Threadripper - Brauchen Spieler so viele Kerne? Video starten 13:24 Intel Core i9 vs. AMD Threadripper - Brauchen Spieler so viele Kerne?

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (38)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.