Fazit: Intel Core i9 9900KS im Test - Benchmark-Duell mit 9900K und Ryzen 9 3900X

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Intels Core i9 9900KS erweist sich zwar in unserem Test knapp als die momentan schnellste CPU für Spieler, in meinen Augen hätte es diesen Prozessor aber nicht gebraucht.

Die etwas höheren Taktraten führen insgesamt zu einem kleinen Leistungsplus gegenüber dem Core i9 9900K, in der Praxis relevant ist das aber nicht.

Mit Blick auf die Spieleleistung gilt das auch für die höhere TDP, da sie meinen Testerfahrungen nach nur dann zum Tragen kommt, wenn die acht Kerne stärker belastet werden als das in Spielen in der Regel (noch) der Fall ist.

Allerdings ist bereits der Core i9 9900K aus meiner Sicht in Anbetracht der starken Konkurrenz durch AMD zu teuer, was für den 9900KS nur noch um so mehr gilt.

Seine Käufer wird der Core i9 9900KS vermutlich trotzdem finden, allein aufgrund des Reizes, die schnellste CPU auf dem Markt zu besitzen. Für Übertakter könnten die selektierten Chips ebenfalls interessant sein.

In kurzen Tests habe ich mit leichter erhöhter Spannung stabile 5,2 GHz auf allen Kernen erreicht, das ist aber eher für maximale Punktzahlen in Benchmarks als für die tatsächliche Spieleleistung von Bedeutung. Für die meisten Spieler dürfte der teure Core i9 9900KS damit letztlich uninteressant sein.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (139)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.