Intel Sunnycove - Neue CPU in Demosystem vorgeführt

Auf dem Intel Architecture Day, der für Investoren und Partner gedacht ist, zeigt Intel anscheinend auch eine bisher unbekannte CPU auf einem System namens Sunnycove.

von Georg Wieselsberger,
12.12.2018 06:38 Uhr

Intel zeigt auf dem Architecture Day eine bislang unbekannte CPU.Intel zeigt auf dem Architecture Day eine bislang unbekannte CPU.

Intel veranstaltet heute seinen Architecture Day, der vor allem für Investoren und Partner aus dem Handel gedacht ist und diesen einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des Unternehmens bieten soll. Es gab Gerüchte, dass Intel auch eine Ankündigung zu seinen neuen Grafikkarten mit dem Codenamen Arctic Sound machen würde, doch die wurden inzwischen dementiert.

Trotzdem gibt es auf der Veranstaltung wohl Hardware zu sehen, die bislang unbekannt war. Wie Techpowerup meldet, ist beispielsweise ein Prototyp eines neuen Prozessors auf dem Architecture Day zu sehen, der auf einem System mit dem Codenamen Sunnycove läuft. Worum es sich bei diesem Prozessor tatsächlich handelt, ist unklar, so der Bericht.

CPU-Vergleich mit RTX 2080 Ti - Core i9 9900K vs. Core i7 8700K vs. Ryzen 7 2700X vs. i7 2600K

Es könnte eine CPU sein, die mit schon bekannten Architekturen wie Ice Lake in Zusammenhang steht, aber auch ein Prozessor mit einer ganz neuen Chip-Architektur. Der Herstellungsprozess ist unbekannt. Auch die Informationen, die auf einem Schild neben dem System präsentiert werden, lassen nur wenige Schlüsse zu. Immerhin soll die Leistung der CPU mit dem Kompressions-Tool 7-zip bis zu 75 Prozent höher sein - womit hier verglichen wurde, bleibt aber unklar.

Außerdem scheint die neue CPU stark auf Verschlüsselung ausgelegt zu sein und bietet neue Befehle, die diesen Einsatzzweck unterstützen. Das lässt den Schluss zu, dass der neue Prozessor vielleicht speziell für schnelle Verschlüsselung entwickelt wurde und dann natürlich vor allem für Unternehmen interessant wäre. Die ursprüngliche Meldung zu Sunnycove stammt übrigens aus dem Twitter-Account von Hothardware, wurde dort jedoch inzwischen wieder entfernt. Vermutlich sind solche Aufnahmen vom Architecture Day nicht erlaubt.

Die besten Prozessoren für Spieler


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen