Kostenlos bei Steam & Epic: 6 Spiele lassen sich am Wochenende gratis zocken

Von Arma 3 über Endless Space 2 bis Horace gibt's auch an diesem Wochenende wieder Free Games im Epic Store und Free Weekends auf Steam. Wir listen euch alle aktuellen Gratis-Spiele auf.

von Michael Herold,
17.01.2020 11:55 Uhr

Bei den Gratis-Spielen zum Wochenende gibt's vom mittelalterlichen Ritterspiel über Sci-Fi-Strategie bis zur realistischen Shooter-Simulation für jeden Geschmack etwas. Bei den Gratis-Spielen zum Wochenende gibt's vom mittelalterlichen Ritterspiel über Sci-Fi-Strategie bis zur realistischen Shooter-Simulation für jeden Geschmack etwas.

Eine weitere Woche neigt sich dem Ende und da ist es wieder einmal höchste Zeit, sich selbst zu belohnen: Zum Beispiel mit einem neuen Videospiel - und das muss nicht mal teuer sein, wenn ihr wollt, geht das sogar gratis!

Denn auch vom Freitag, den 17. bis zum Sonntag, den 19. Januar liefern uns ein Free Game im Epic Store sowie fünf Free Weekends auf Steam jede Menge kostenlosen Zock-Spaß.

Wir stellen euch die sechs Gratis-Titel des Wochenendes gleich ausführlich vor. Hier gibt's für alle, die es eilig haben, aber erstmal die Schnellübersicht der Angebote:

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Die folgenden fünf Titel lassen sich übers Wochenende frei Haus Probe zocken. Sobald das Free Weekend abgelaufen ist, müsst ihr euch das Spiel allerdings kaufen, falls ihr weiterspielen möchtet.

Arma 3 & Arma 3 Apex im Free Weekend auf Steam

Wir beginnen militärisch, denn unser erstes Gratis-Spiel des Wochenendes heißt Arma 3. Bis zum Sonntagabend könnt ihr dabei nicht nur das Hauptspiel für umme Probe spielen, sondern auch gleich die Apex-Erweiterung. Letztere führt euch in ein neues Kriegsgebiet auf dem Südpazifik-Inselarchipel Tanoa.

Was ist Arma 3?

In der Militärsimulation Arma 3 kämpfen wir uns durch eine offene Spielwelt und bestreiten Modern-Military-Gefechte, die kaum glaubwürdiger und realistischer sein könnten. Das Apex-Addon fügt zudem noch einmal eine weitere 100 Quadratkilometer große Map hinzu, auf der wir ebenfalls mit unzähligen Waffen und Fahrzeugen einen NATO-Einsatz nachspielen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wem Call of Duty oder Battlefield 5 zu casual und zu einfach ist, der sollte sich mal im deutlich taktischeren Shooter Arma 3 versuchen. Seid aber gewarnt, denn das Spiel fällt für Genre-Neulinge nicht gerade zugänglich aus. Einen kostenlosen Versuch ist es aber allemal wert.

Wie gut ist das Spiel? Arma 3 im Test - Reif für die Insel

Entwickler: Bohemia Interactive
Genre: Taktik-Shooter
Release: 12. September 2013
Kostenlos bis zum: 19. Januar, um 23 Uhr

Endless Legend im Free Weekend auf Steam

Und nun fahren wir mit der dreifachen Endlosigkeit fort. Warum Endlosigkeit? Das versteht ihr, wenn ihr euch die Titel von diesem und der nächsten beiden Gratis-Spiele anschaut. Teil 1 des Endless-Trios stellt das Strategielspiel Endless Legend dar, dass ihr bis Montagabend zum Nulltarif ausprobieren.

Was ist Endless Legend?

Endless Legend ist ähnlich wie Civilization 6 ein 4X-Strategiespiel (Explore, Expand, Exploit, Exterminate). Ihr errichtet auf einer Hexfeldkarte euer Reich und expandiert, wirtschaftet, erkundet und führt Diplomatie oder Krieg mit anderen Reichen. Im Gegensatz zu Civ spielt Endless Legend jedoch in einer Fantasiewelt.

Für wen eignet sich das Spiel?

Ihr mögt Globalstrategie und Spiele wie Civ oder Total War, wollt aber ein exotischeres und magisches Setting? Dann kann sich ein Blick auf Endless Legend für euch lohnen und es ist ja auch aktuell für 0 Euro recht günstig.

Entwickler: Amplitude Studios
Genre: 4X-Strategiespiel
Release: 18. September 2014
Kostenlos bis zum: 20. Januar, um 19 Uhr

Endless Space 2 im Free Weekend auf Steam

Kandidat Nummero 2 im Endlosen-Gratis-Trio heißt Endless Space 2, auch das beschäftigt sich mit Globalstrategie und es stammt sogar vom gleichen Studio wie Endless Legend. Dementsprechend gibt's die beiden auch parallel bis Montag für lau.

Was ist Endless Space 2?

Genau wie Endless Legends ist auch Endless Space 2 in 4X-Strategiespiel. Wie der Name schon verrät, spielt ihr allerdings nicht auf einem Planeten, sondern im großen weiten Weltraum. Dabei habt ihr keine geringere Aufgabe als das größte stellare Reich aller Zeiten aufzubauen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Hier gilt fast dasselbe wie bei Endless Legends: Wenn ihr das Gameplay von Civilization 6 und Globalstrategie mögt, aber den Weltraum als Setting bevorzugt, dann werft mal einen Blick in Endless Space 2.

Entwickler: Amplitude Studios
Genre: 4X-Strategiespiel
Release: 19. Mai 2017
Kostenlos bis zum: 20. Januar, um 22 Uhr

Dungeon of the Endless im Free Weekend auf Steam

Und der dritte Vertreter der Gratis-Endlosigkeit trägt den Namen Dungeon of the Endless und auch das stammt von den Amplitude Studios. Wir erkennen da langsam ein Muster. Anders als Endless Legend und Space 2 handelt es sich diesmal aber nicht um ein Strategie-, sondern um ein Top-Down-Rollenspiel.

Was ist...Dungeon of the Endless? - Angespielt-Video: Roguelike-RPG im Endless-Universum 19:21 Was ist...Dungeon of the Endless? - Angespielt-Video: Roguelike-RPG im Endless-Universum

Was ist Dungeon of the Endless?

In Dungeon of the Endless steuern wir aus der Top-Down-Perspektive und im schicken Pixel-Look eine Gruppe Überlebender aus einem abgestürzten Raumschiff. In einem Mix aus Rollenspiel Tower Defense und Strategiespiel müssen wir uns dann durch zufallsgenerierte Dungeons kämpfen. Die Handlung spielt übrigens im selben Universum wie auch die von Endless Space 2 und Endless Legend.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer das Endless-Universum mag oder einmal kennen lernen möchte, aber nicht gleich von komplexer Globalstrategie erschlagen werden will, der kann sich mit Dungeon of the Endless erstmal rantasten. Obwohl sich der Rollenspiel-Tower-Defense-Mix ebenfalls sehr anspruchsvoll spielt, auf die leichte Zock-Schulter solltet ihr also keines der Endless-Spiele nehmen.

Wie gut ist das Spiel? Dungeon of the Endless im Test - Die Höhlen des Todes

Entwickler: Amplitude Studios
Genre: Rollenspiel-Tower-Defense-Strategie-Mix
Release: 27. Oktober 2014
Kostenlos bis zum: 20. Januar, um 22 Uhr

Bannermen im Free Weekend auf Steam

Das nächste Gratis-Spiel des Wochenendes verschlägt uns ins Mittelalter und zugleich in die Welt der Echtzeitstrategiespiele: Bannermen heißt das gute Stück und es kommt nicht nur mit RTS-Gefechten, sondern auch mit Naturgewalten daher!

Was ist Bannermen?

Im Mittelalter-Strategiespiel Bannermen errichten wir RTS-typisch Basen, sammeln Rohstoffe und stellen unsere Armee zusammen, um dann gegen unsere Feinde in die Schlacht zu ziehen.

Das Ganze wird durch gefährliche Naturphänomene aufgemischt, so kommt es im Spiel nicht selten zu Vulkanausbrüchen, Meteoriteneinschlägen, Erdrutschen oder zu Lawinen, die unseren Armeen das Leben schwer machen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Echtzeit-Strategie- und Mittelalter-Fans werden sich in Bannermen sofort zu Hause fühlen. Da es sowohl eine Solo-Kampagne als auch einen Mutliplayer-Modus bietet, könnt ihr außerdem sowohl als königliche Alleingänger antreten, oder euch virtuell-militärisch mit euren Freunden duellieren.

Entwickler: Pathos Interactive
Genre: Mittelalterliche Echtzeit-Strategie
Release: 21. Februar 2019
Kostenlos bis zum: 19. Januar, um 23 Uhr

Aktuell gratis im Epic Store

Die Geschenke nehmen kein Ende! Denn die Fortnite-Entwickler von Epic haben erst vor Kurzem verkündet, dass sie auch das gesamte Jahr 2020 über weiterhin jede Woche Free Games unter die Leute bringen werden. Nach dem düsteren Sundered von letzter Woche wird es diesmal aber um einiges bunter und pixeliger.

Horace als Free Game im Epic Store

Das aktuelle Gratis-Spiel von Epic heißt Horace, und das Besondere an dem Indie-Pixel-Plattformer ist, dass er von nur 2 Personen entwickelt wurde. An Cyberpunk 2077 tüfteln im Vergleich dazu knapp 400 Leute, nun gut, Cyberpunk dürfte aber auch ein anderes Kaliber von einem Spiel werden. Trotzdem beeindruckt das 2-Mann-Projekt und wenn ihr es dauerhaft in eure Epic-Bibliothek laden wollt, müsst ihr nur in der Store-Seite auf den »Abrufen«-Button klicken.

Was ist Horace?

Horace ist nicht nur der Titel, sondern auch der Name des Helden des Spiels und das ist in diesem Fall ein kleiner Roboter, der seine Familie wiederfinden will. Dazu hüpfen und rätseln wir uns durch eine pixelige 2D-Welt voller Retro-Minispiele und nostalgischer Popkultur-Anspielungen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Horace bietet haufenweise Abwechslung, denn es wechselt ständig zwischen Jump&Run-Passagen, Arcade-Minispielen, musikalischen Rhythmus-Herausforderungen und Kämpfen gegen riesige Bossgegner hin und her. Wenn ihr also Lust auf ein Spiel voller kleinerer Spiele habt und dazu ein wenig frustresistent seid (manche Passagen können ganz schön hart werden), dann solltet ihr Horace mal ausprobieren.

Entwickler: Paul Helman und Sean Scaplehorn
Genre: Indie-Plattformer mit vielen Minispielen
Release: 18. Juli 2019
Kostenlos bis zum: 23. Januar, um 17 Uhr

Auch bei Twitch-Prime gibt's gratis Januar-Spiele

Nicht nur zum aktuellen Wochenende, sondern den gesamten Januar über verschenkt außerdem Twitch zehn weitere Spiele, allerdings nur an Prime-Mitglieder. 100 Prozent kostenlos gibt's diese Titel also nicht, aber falls ihr ohnehin die 8 Euro pro Monat bezahlt und Twitch-Prime-Mitglied seid, dann könnt ihr euch bis Anfang Februar auch noch die folgenden Spiele im Rahmen eures Abos kostenlos sichern:

  • Dandara
  • Anarcute
  • Kingdom: New Lands
  • A Normal Lost Phone
  • Splasher
  • Enter the Gungeon
  • Ape Out
  • Witcheye
  • Gato Roboto
  • Heave Ho

War erwartet uns nächstes Wochenende?

Im Epic Store geht es nächste Woche um Logik, Physik und Perspektivenwechsel. Denn das nächste Free Game heißt The Bridge und das liefert jede Menge Logikrätsel, bei denen wir immer wieder die Schwerkraft der Spielwelt umdrehen.

Und auch bei Steam erwarten uns weitere Free Weekends, unter anderem zum Multiplayer-Horrorspiel Dead by Daylight und zum Indie-Roguelike Lost Flame. Wir halten euch wie immer auch nächsten Freitag wieder pünktlich auf dem Laufenden und verraten euch, welche neuen Gratis-Spiele auf euch warten!

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen