Kostenlos bei Steam & Epic: Anno 1800 und noch mehr Spiele sind am Wochenende gratis

Am Wochenende noch frei? Dann könntet ihr euch die Zeit ja mit ein paar Gratis-Spielen vertreiben. Auf Steam ist etwa F1 kostenlos und im Epic Store gibt es sogar Anno 1800.

von Fabiano Uslenghi,
13.03.2020 13:17 Uhr

Nein, Hannah aus Anno 1800 wird nicht zur Formel-1-Pilotin. Aber Anno 1800 und F1 sind am Wochenende aber beide gratis. Nein, Hannah aus Anno 1800 wird nicht zur Formel-1-Pilotin. Aber Anno 1800 und F1 sind am Wochenende aber beide gratis.

Letzte Woche war die reine Anzahl an kostenlosen Spielen fürs Wochenende recht überschaubar. Dieses Mal fällt die Auswahl deutlich größer aus. Das liegt natürlich in erster Linie auch wieder daran, dass der Epic Store gleich drei Spiele auf einmal verschenkt.

Doch auch an Qualität mangelt es dieses Wochenende nicht. Ihr könnt nämlich gleich zwei Top-Spiele des letzten Jahres eine begrenzte Zeit lang ausprobieren. Mit Anno 1800 bekommt ihr sogar das wohl aktuell beste Strategiespiele überhaupt - allerdings mit ein paar Einschränkungen.

Wir haben für euch alle kostenlose Spiele auf Steam oder im Epic Store genauer unter die Lupe genommen und verraten für wen sie sich lohnen. Falls ihr es ganz eilig habt, könnt ihr hier auch gleich zu den Angeboten springen:

Mehr Lust auf kostenlose Konsolen-Spiele?
Solltet ihr hier nicht fündig werden und deswegen lieber eurer Konsole am Wochenende ein wenig Liebe gönnen, dann schaut doch am besten gleich in den Übersichtsartikel von unseren Kollegen bei der GamePro. Hier findet ihr alle Gratis-Spiele vom 13. bis 15. März für PS4, Xbox One & Switch. Dieses Mal unter anderem mit Highlights wie Overwatch und Nascar Heat 4.

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Anno 1800 im Free Weekend

Ubisoft Mainz ist mit Anno 1800 noch nicht fertig! Das Spiel soll auch 2020 weiter neue Inhalte bekommen, weshalb die Entwickler erst vor kurzem einen brandneuen Season-Pass und drei weitere DLCs angekündigt hat. Außerdem feiert das Team mehr als eine Million Anno-1800-Spieler und lässt euch für begrenzte Zeit kostenlos in das großartige Aufbauspiel reinschnuppern.

Aber Achtung! Anno 1800 wird nicht vollständig spielbar sein. Lediglich die drei ersten Bevölkerungsstufen könnt ihr in der Free-Version erreichen. Dafür sind neben dem Endlos-Modus auch Koop und Multiplayer spielbar.

  1. Hier geht's zum Angebot: Anno 1800 kostenlos auf Uplay
  2. Hier geht's zum Angebot: Anno 1800 kostenlos im Epic Store

Anno 1800 - Test-Video: Reicht es zum besten Anno aller Zeiten? 11:44 Anno 1800 - Test-Video: Reicht es zum besten Anno aller Zeiten?

Worum geht's in Anno 1800

Die Anno-Serie gehört schon seit Jahren zu den beliebtesten Aufbauspielen überhaupt. Anno 1800 ist der aktuellste Titel und spielt zum ersten Mal seit Anno 1404 wieder in der Vergangenheit. Genau genommen im 19. Jahrhundert. Wir müssen auf einer Vielzahl von Inseln Städte bauen, Handel abschließen und neue Länder entdecken. Spannend ist dabei vor allem das stete Voranschreiten industrieller Technologien, so dass aus unserem bäuerlichen Dorf irgendwann eine mechanisierte Metropole wird.

Für wen eignet sich das Spiel?

Anno 1800 eignet sich natürlich in erster Linie für Spieler, die gerne ihre eigenen Städte errichten. Der größte Reiz des Spiels besteht aus dem steten Drang, Abläufe zu optimieren. Ihr müsst Warenketten errichten und darauf achten, dass eure Bevölkerung zufrieden ist. Das kann entspannend sein, bei Zeiten aber auch recht stressig werden. Genau das macht Anno 1800 aber auch zu einem enormen Zeitfresser, von dem man sich nur schwer losreißen kann.

Wie gut ist es denn genau? Hier findet ihr unseren GameStar-Test zu Anno 1800

Entwickler: Ubisoft Mainz
Genre: Aufbau-Strategie
Release: 16. April 2019
Kostenlos bis zum: 16. März, um 15:00 Uhr

F1 2019 im Free Weekend auf Steam

Anders als in den meisten Fällen, ist F1 2019 sogar noch lange über das aktuelle Wochenende hinaus kostenlos. Das Rennspiel aus dem Hause Codemasters bringt ein dickes Lizenzpaket und inszeniert die rasanten Rennen der Formel 1 gewohnt spektakulär.

Worum geht's in F1 2019?

F1 2019 ist die jährliche Fortsetzung von Codemasters und bringt die offiziellen Strecken, Wagen und Piloten der beliebtesten Formelserie der Welt. Dabei wird die Spielereihe jährlich zwar nur im Detail verbessert, über die Jahre hat sich durch die regelmäßigen Verbesserungen aber ein stabiles Fundament gebildet, auf dem auch F1 2019 aufbaut. Schick inszenierte Sequenzen, eine tolle Grafik und kompetentes Fahrverhalten machen aus F1 fast schon ein muss für Formel-Fans.

Für wen eignet sich das Spiel?

In F1 2019 werden sich selbstredend vor allem Fans des Motorsports wohl fühlen und wer die Formel 1 verfolgt, der kann sich hier auch mal selbst mit Vettel, Hamilton und Co. messen. F1 ist vielleicht nicht die komplexeste Rennspiel-Simulation, bietet aber genug Herausforderung, um auch Profis noch zu fordern. Rennanfänger können dank zuschaltbarer Fahrhilfen aber ebenfalls schnell ins Spiel finden und auf der Piste durchstarten.

Wie gut ist es denn genau? Hier findet ihr unseren GameStar-Test zu F1 2019

Entwickler: Codemasters
Genre: Rennspiel
Release: 28. Juni 2019
Kostenlos bis zum: 19. März, um 18:00 Uhr

Aktuell gratis im Epic Store

Zugegebenermaßen protzt der Epic Store diese Woche nicht mit Blockbuster-Titeln wie Kingdom Come: Deliverance oder Assassin's Creed. Dafür gibt es aber immerhin gleich drei Spiele auf einmal! Und wie sonst auch bedeutet das in diesem Fall, dass ihr die Spiele nicht nur testen, sondern für immer in eurer Bibliothek behalten dürft.

Anodyne 2: Return to Dust

Anodyne 2 sieht kurioserweise aus, als wäre es Mitte der 90er für die PlayStation 1 entwickelt worden, gleichzeitig aber auch als käme es aus der SNES-Ära. Aber das Spiel wurde tatsächlich erst im Jahr 2019 veröffentlicht. Der Retro-Look ist jedoch durchaus beabsichtigt und verbirgt ein spannendes Spielprinzip.

Worum geht's in Anodyne 2?

In Andoyne 2 seid ihr eine sogenannte Nano-Reinigerin namens Nova. Reinigerin trifft es sogar sehr gut, denn bewaffnet mit einem Nano-Staubsauger muss Nova die Welt vom Staub reinigen. Aber nicht nur, damit es sauber ist. Der Staub ist eine echte Bedrohung und beeinflusst die Gefühle und Wünsche der Bewohner von New Theland. Ihr müsst wie in klassischen 3D-Plattformern springen und rennen, wechselt gelegentlich aber auch in eine 2D-Ansicht, in der das Ganze mehr an die klassischen Zelda-Spiele erinnert.

Für wen eignet sich das Spiel?

Gerade aufgrund der bewusst altbackenen Optik dürfte Anodyne 2 bei Retro- und Indie-Fans hoch im Kurs stehen. Wie die Spiele aus den 90ern versprüht Anodyne allerdings einen ganz eigenen Charme und bietet eine verträumte Atmosphäre, sowie surreale Landschaften. Wer also wirklich Lust auf eine ganz klassische Videospiel-Geschichte wie damals hat, sollte auf Anodyne gerade wenn es kostenlos ist mal einen Blick werfen.

Entwickler: Analgesic Productions
Genre: Action-Adventure
Release: 12. August 2019
Kostenlos bis zum: 19. März, um 16:00 Uhr

A Short Hike

Eine kleine Wanderung gefällig? A Short Hike ist ein weiteres kostenloses Spiel im Epic Store, das ihr für immer behalten dürft. Der Name ist dabei durchaus Programm. Es geht nämlich darum einfach mal gemütlich ein Fuß vor den anderen zu setzen.

Worum geht's in A Short Hike?

Obwohl ihr in A Short Hike eigentlich einen Vogel spielt, müsst ihr verdammt viel durch die Gegend latschen. Der Kleine muss nämlich zu einem wichtigen Treffen auf einem Berg aber fliegt da nicht einfach hin. Stattdessen wandert er quer durchs Land, erklettert Klippen und lässt an einem ruhigen Fluss auch mal die Seele baumeln.

Für wen eignet sich das Spiel?

Gestresst vom Arbeitsalltag, oder einfach nicht in der Stimmung für viel Krach und Action? Dann könnte A Short Hike genau das Richtige für euch sein. Hier könnt ihr ganz ohne Zeitdruck einfach nur umherlaufen, eine eigene Route wählen, Hindernisse überwinden und mit NPCs reden. Es geht um Entspannung und wer die sucht, könnte am Wochenende ja ein paar Stunden in A Short Hike versenken.

Entwickler: Adamgryu
Genre: Adventure
Release: 30. Juli 2019
Kostenlos bis zum: 19. März, um 16:00 Uhr

Mutazione

Wie in A Short Hike habt ihr in Mutazione die Gelegenheit, euch ein wenig zu entspannen. Allerdings ist die verträumte Spielwelt nicht immer so friedlich, wie sie scheint. Unter der Oberfläche warten nämliche gefährliche Mysterien darauf, entdeckt zu werden.

Worum geht's in Mutazione

In der Rolle eines 15-jährigen Mädchens namens Kai begeben wir uns ins namensgebende Mutazione. Dort wollen wir eigentlich Kais Großvater besuchen, der einem großem Geheimnis auf der Spur ist. Mutazione will ein spannendes und fantasievolles Abenteuer sein, konfrontiert uns dabei allerdings gleichzeitig mit den persönlichen Dramen der mutierten Einwohner.

Für wen eignet sich das Spiel?

Ganz wie A Short Hike solltet ihr von Mutazione kein rasantes und actiongeladenes Gameplay erwarten. Hier soll der Spieler für ein paar Stunden einfach alle seine Probleme mal ausblenden und sich einfach nur auf die entspannende Atmosphäre einlassen. Nebenbei könnt ihr euch mit dem Mysterium von Mutazione befassen, solltet ihr gerne vor euch hin grübeln und Rätsel lösen.

Entwickler: Die Gute Fabrik
Genre: Adventure
Release: 19. September 2019
Kostenlos bis zum: 19. März, um 16:00 Uhr

Alle Half-Life-Spiele kostenlos auf Steam

Wie schon in den vergangenen Wochen bietet Valve weiterhin alle sieben Titel der Half-Life-Reihe sowie Team Fortress Classic zum Gratis-Download an.

Bis zum Release von Half-Life: Alyx am 23. März könnt ihr dadurch sämtliche Abenteuer von Gordon Freeman spielen, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen. Hier nochmal die Übersicht über alle Spiele der Aktion:

Noch mehr Gratis-Spiele: Was ist neu bei Twitch Prime & Google Stadia Pro im März 2020?   16     3

Mehr zum Thema

Noch mehr Gratis-Spiele: Was ist neu bei Twitch Prime & Google Stadia Pro im März 2020?

Was erwartet uns nächstes Wochenende

Im Epic Store gibt es nächstes Woche ein kostenloses Spiel weniger als heute. Das ist aber gar nicht so schlimm. Ihr könnt nämlich sowohl das hochgelobte Meta-Abenteuer The Stanley Parable einsacken, als auch den ersten Teil von Ubisofts Watch-Dogs-Serie.

Auf Steam dürft ihr währenddessen kreativ werden. Hier ist nächstes Wochenende Scribble it! komplett kostenlos. Das Spiel ist im Prinzip eine digitale Version von Montagsmaler, in der ihr Begriffe auslost und diese euren Mitspielern dann vormalt.

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.