Fazit: Landwirtschafts-Simulator 15 im Test - Nicht die dickste Kartoffel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jonas Gössling: Es ist schon erstaunlich, wie gut der Landwirtschafts-Simulator im Kern funktioniert. Die simple Suchtspirale aus Felder bestellen und neuen Investitionen funktioniert so gut, dass der Erfolg der Reihe kaum verwunderlich ist. Trotzdem ginge sicher noch mehr, wenn die Einstieghürden nicht so groß wären. Dass mich ein Spiel anfangs so sehr im Stich lässt, kann herausfordernd sein. In diesem Falle ist es aber einfach nur ermüdend und vor allem unnötig.

Ärgerlich auch, dass das Spiel den Fans wenig Neues bietet (auch dank einer sehr aktiven Mod-Community). Die Forstwirtschaft reißt es da auch nicht raus. Sie ist zwar motivierend, taucht aber verhältnismäßig spät auf und wird in keinem Satz auch nur erwähnt. Insgesamt hätte der neue Landwirtschafts-Simulator so viel besser sein können. Auf unserer Wunschliste für einen nächsten Teil stehen eine vernünftige Kampagne, bessere Zugänglichkeit und... ein Radio. Es wird Zeit, dass wir mehr als nur lautes Traktorbrummen hören, sondern auch den Landfunk.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.