Wann erscheint das nächste Rollenspiel aus dem Hause Larian? Diese Frage brennt vielen nach dem gewaltigen Erfolg von Baldur's Gate 3 auf der Seele – und sie wird uns sicher noch einige Jahre beschäftigen. Ganz sicher weiß es noch niemand, nicht mal das Entwicklerstudio selbst, das aktuell an gleich zwei neuen Spielen arbeitet.
CEO Swen Vincke hat nun bei einer Preisverleihung einen Zeitraum genannt, den er wohl zumindest für denkbar hält: Es könnte demnach in fünf Jahren, also 2029 soweit sein. Allerdings schränkte er diese Aussage direkt wieder ein.
Wie wahrscheinlich ist das?
Gegenüber IGN erklärte Vincke seine Aussage so:
Ich wusste, dass ihr das bemerkt. Es war nur ein Scherz. Ich weiß es nicht, wir veröffentlichen es, wenn es fertig ist. Es sind große Spiele und das braucht Zeit, also nagelt uns nicht auf ein Datum fest.
Entwicklungszeiten von fünf Jahren (oder mehr) sind längst keine Seltenheit mehr bei großen Spielen. Am besten rechnen wir frühestens 2029 mit dem Release - es könnte aber durchaus auch länger dauern. Immerhin mangelt es dem belgischen Entwicklerstudio nicht an Ehrgeiz!
Zwischen dem Release von Divinity: Original Sin 2 und dem fertigen Baldur’s Gate 3 lagen ziemlich genau sechs Jahre. Allerdings lief Baldur’s Gate 3 vor seiner Veröffentlichung schon mehrere Jahre im spielbaren Early Access – ein Prinzip, das Larian zukünftig wohl weiter verfolgen wird.
Es könnte also durchaus sein, dass wir nicht bis zum Ende der Dekade warten müssen, um wenigstens erste Einblicke in das nächste Larian-Spiel zu bekommen. Bisher ist lediglich bekannt, dass es wieder ein Rollenspiel wird und das »bisher beste Werk« des Studios darstellen könnte (sagte zumindest Vincke).
Was hinter den beiden Spielen steckt, die gerade entstehen, ist noch nicht bekannt. Wir wissen aber schon sicher, dass es nichts mit Dungeons & Dragons zu tun haben wird, ein eventuelles Baldur’s Gate 4 entsteht wenn dann bei einem anderen Entwickler.
Larian könnte zum Beispiel ein weiteres Divinity-Spiel herausbringen, eine ganz neue Marke entwickeln oder ein anderes Rollenspielsystem umsetzen – wir verraten es euch natürlich, sobald handfeste Infos kommen. Bis dahin müssen wir uns noch in Geduld üben, aber hey, man kann ja einfach nochmal Baldur’s Gate 3 durchspielen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.