Adventskalender 2019

Layers of Fear 2 kommt überraschend bald - Release der Horror-Fortsetzung schon im Mai

Vor nichtmal einem Jahr angekündigt, jetzt schon kurz vor Release: Layers of Fear 2 hat ein Veröffentlichungsdatum bekommen.

von Mathias Dietrich,
26.04.2019 09:45 Uhr

Schon nächsten Monat will euch Layers of Fear 2 wieder in Gänsehautstimmung versetzen. Schon nächsten Monat will euch Layers of Fear 2 wieder in Gänsehautstimmung versetzen.

Unverhofft kommt oft. Nach dem Motto gestaltet sich auch der Release des Horror-Spiels Layers of Fear 2. Ganz überraschend kündigte der Publisher Gun Media an, dass ihr euch schon ab dem 28. Mai 2019 wieder gruseln dürft. Der PC-Release erfolgt via Steam. Vorbestellungen sind noch nicht möglich.

Der Ankündigungstrailer zum Nachfolger des psychedelischen Horrortrips aus dem Jahr 2016 erschien gerademal im Oktober 2018. Statt einem Maler auf der Suche nach seinem Meisterwerk schlüpft ihr diesmal in die Rolle eines Stummfilm-Schauspielers, dessen Karriere sich dem Ende zuneigt. Ein Regisseur bietet dem die Chance auf die Hauptrolle in einem neuen Streifen an, der auf einem Kreuzfahrtschiff spielt.

Verändernde Level machen dem Spieler das Überleben schwer. Die Besonderheit des Spiels ist auch diesmal wieder die Level-Architektur. Denn die ist nicht in Stein gemeißelt, sondern kann sich ganz im Stile des Brettspielklassikers »Das verrückte Labyrinth« anpassen. Das soll wie im Vorgänger für Verwirrung und Grusel sorgen, was die Horror-Atmosphäre nur verdichten könnte.

Die Entwickler wurden vor allem von den Arbeiten der Filmgeschichte beeinflusst. Neben den Werken von Georges Méliès nennt das Team auch die Streifen von Alfred Hitchcock als Inspirationsquelle für das schaurige Videospiel.

Layers of Fear bewerteten wir anno 2016 mit 81 Punkten. Uns beeindruckten vor allem die Schauplätze und die Sprecher. Auch die kniffligen Rätsel und die gute Atmosphäre fielen uns positiv auf. Unsere Testerin Ann-Kathrin Kuhls freute sich vor allem über den stressfreien Grusel: Merkwürdige Alltagssituation sorgen hier für Horror, statt Kettensägen-schwingenden Monstern.

Plus-Report: Wie Horror funktioniert - Teil 1: Spiel mit der Angst

Layers of Fear 2 - 13 Minuten Horror-Gameplay, die euch nicht mehr schlafen lassen 13:04 Layers of Fear 2 - 13 Minuten Horror-Gameplay, die euch nicht mehr schlafen lassen

Layers of Fear 2 - Screenshots ansehen


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen