Peter Molyneux' neues Aufbauspiel ist das Schlimmste, was ich mir jemals freiwillig angetan habe

Unser Autor ist einer der wenigen Mutigen, die Peter Molyneux' neues Aufbauspiel getestet haben. Jetzt vergibt er für Legacy eine strikte Download-Warnung.

»Wie kann einem alles so egal sein?« Legacy ist ein Aufbauspiel, vor dem euch Autor Alex aktiv warnen muss. Denn es stammt von 22cans und Peter Molyneux. »Wie kann einem alles so egal sein?« Legacy ist ein Aufbauspiel, vor dem euch Autor Alex aktiv warnen muss. Denn es stammt von 22cans und Peter Molyneux.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ich habe schon wirklich viele schlechte Spiele gespielt. Okay, ich habe auch nicht die Geduld wie andere. Zum Beispiel habe ich mal Leuten bei Hay Day zugeschaut, diesem App-Spiel-Dings, und gedacht: Wie kann einem die eigene Lebenszeit in Anbetracht des uns alle erreichenden Todes so s******egal sein.

Peter Douglas Molyneux, der Erfinder einiger sogenannter Göttersimulationen, hat einen bemerkenswerten Abstieg hingelegt. Das muss man wohl einfach so sagen, obwohl ich das eigentlich gar nicht sagen will.

Theme Park, Dungeon Keeper. Alles heilige Werkzeuge meiner Kindheitssozialisierung. Aber das, was Peter mir da einen Abend lang unterjubeln wollte – sein neuestes Werk, wo man besser auch Werk und Autor trennt: Legacy, eine triste App-Klickerei, die direkt in die Hölle führt – das reißt allen schlechten Titeln meines Lebens noch mal den Boden weg.

Alexander Krützfeldt
Alexander Krützfeldt

Alexander Krützfeldt, 37, hat eh keine Geduld. Und auch kein Tablet. Vielleicht kam er deswegen so gut an diesen sogenannten Spielen vorbei. Jedenfalls möchte er nicht als Kulturpessimist erscheinen, aber wenn das junge Menschen spielen, noch dazu freiwillig, sollte man ihnen das Gerät abnehmen und sagen, dass man für monotone Arbeiten noch sein ganzes Leben Zeit habe.

Es beginnt schon damit, dass es einen eigenen Launcher gibt. Legacy ist nach eigenen Angaben ein Spiel darüber, dass man kreative Ideen entwickelt, um damit ein Business aufzubauen. Wenn das hier, liebe Leute, kreative Ideen sind, dann ist es auch eine kreative Idee, ein Trinkspiel zu entwickeln, wo drei sich in einem Zimmer betrinken, und einer geht raus, und die anderen beiden müssen raten, wer rausgegangen ist. Am Ende des Abends werden die Punkte gezählt, wenn das denn noch geht.

Legacy hat überhaupt nichts mit kreativen Ideen zu tun. Nicht mal mit Ideen, wenn man davon ausgehen darf, dass Ideen irgendwie neu und erfreulich sind. Schon beim Installieren schlägt mir blanker Hohn entgegen. Ein Großteil der Rezensionen bei Google über 22cans, den Entwickler, sprechen von Betrügereien. Und auch das Installieren läuft dann so, wie soll man sagen, dass man ein bisschen denkt, das Spiel sei möglicherweise eher ein Code gewordener Enkeltrick.

Ein Parasitenspiel

Das beginnt mit der Registrierung. Bei der Registrierung musst du ein Konto anlegen. So weit, so klar. Aber dieses Konto, das vor dem Download des Launchers fällig ist, fragt uns zu keiner Zeit bei der Erstregistrierung nach einem Code, den es per Mail schickt, sondern: Zack, ist einfach registriert und online. Und ich so: Häh?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(97)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.