Wisst ihr noch, als Aloy damals Mutterherz gerettet hat, indem sie eine Maschinenherde mit explosiven Hotdogs beworfen hat? Oder wie sie den Bösewicht davon überzeugen konnte, dass zu viel Sonnenbaden der Haut schadet? Bevor ihr irritiert Horizon Zero Dawn hochfahrt (oder unseren kürzlichen Remaster-Test wälzt): Ja, LEGO Horizon Adventures nimmt sich einige Freiheiten bei der Story.
Das Baustein-Abenteuer erzählt seine eigene Geschichte rund um Aloy, Rost und Co. und entfernt sich dabei vom Original. Das hat mehrere Vorteile: Zum einen wissen wir eben nicht, was passiert, und zum anderen kann sich auch die Handlung ganz auf den absurden und leichtherzigen LEGO-Humor einlassen.
Damit sollten sich auch die kleinsten angehenden Spieler und Spielerinnen hier pudelwohl fühlen - auch weil die Schwierigkeit vorbildlich im Detail anpassbar ist. Aloys neuestes Abenteuer wird zudem überraschend kreativ, wenn es ans Gameplay geht. So durchdacht und spaßig haben wir die LEGO-Spiele schon lange nicht mehr erlebt.
Der Humor ist großartig, aber nicht alles
Die Ausgangslage ähnelt der von Horizon Zero Dawn stark: Aloy wird als Waisenkind von Stammmutter Teersa gefunden und an Rost gegeben, der sie aufzieht. Sobald sie alt genug ist, möchte Aloy allerdings wissen, wer ihre Mutter war und wo sie herkommt. Während sie sich im Original dafür der »Erprobung« stellt, kommt sie in LEGO Horizon Adventures nicht mehr dazu. Denn böse Kultisten fallen im Dorf Mutterherz ein, zerstören es und entführen Teersa.
PSN-Pflicht und PC-Test
Um LEGO Horizon Adventures auf dem PC zu spielen, benötigt ihr ein PSN-Konto, das ihr mit Steam verknüpft. Ohne lässt sich das Spiel nicht starten.
Die PC-Version läuft bei uns technisch rund. Wir konnten ohne Probleme flüssig auf epischen Einstellungen spielen (RTX 3070, Ryzen-7-5800H-Prozessor, 1080p). Ihr müsst euch aber nicht auf ein Preset verlassen, sondern dürft, Beleuchtung, Schatten, Auflösungsskalierung und so weiter im Detail einstellen.
Die Steuerung per Controller fühlt sich auch auf dem PC geschmeidiger an, wer möchte, kann aber mit Maus- und Tastatur spielen und die Tasten sogar frei neu belegen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase steuert sich LEGO Horizon Adventures dann auch so angenehm. Beide Versionen bieten zudem zahlreiche Barrierefreiheits-Einstellungen von einem angepassten Zielmodus bis hin zur völligen Unverwundbarkeit.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.