Kathleen Kennedy ist offenbar fertig mit Star Wars. Schon seit mehreren Monaten ranken sich Gerüchte darum, dass die amtierende Lucasfilm-Chefin ihren Posten aufgibt und die Zügel über eines der bekanntesten und lukrativsten Sci-Fi-Franchises jemand anderem überlässt.
Doch wer tritt in Kennedys Fußstapfen? Einem neuen Bericht des etablierten Branchen-Insiders Matthew Belloni (via Puck) kennen wir jetzt die Antwort. Beachtet dabei jedoch: Offiziell bestätigt ist diese Meldung momentan nicht, angeblich soll sich Lucasfilm in den kommenden Wochen dazu äußern.
So sollen Dave Filoni und Lynwen Brennan gemeinsam Lucasfilm leiten. Demnach ist Filoni für die kreative Ausrichtung des Sternenkriegs verantwortlich, während Brennan die eher klassischen Führungspflichten übernimmt.
Wer sind die (angeblichen) neuen Star-Wars-Chefs?
Dave Filoni ist Fans natürlich kein Unbekannter. Der aktuelle Lucasfilm CCO lernte jahrelang unter dem Star-Wars-Schöpfer George Lucas persönlich und entwickelte gemeinsam mit ihm die Animationsserie The Clone Wars. Seitdem war Filoni ebenso maßgeblich in der Produktion von Rebels, Resistance oder The Bad Batch involviert.
Filoni schuf außerdem den Star-Wars-Charakter Ahsoka Tano, die erstmals in dem Clone-Wars-Animationsfilm als Anakin Skywalkers Padawan auftrat und sich nach einem schweren Start zu einem regelrechten Fanliebling mauserte. Mittlerweile ist Ahsoka Tano sogar der Star ihrer persönlichen Live-Action-Serie auf Disney Plus.
2:11
Ahsoka - offizieller Trailer zu Star-Wars-Serie von Dave Filoni
Für viele Mitglieder der Star-Wars-Community war Dave Filoni von Anfang an der ideale Nachfolger für Kennedy - gerade aufgrund seiner persönlichen Verbindung zu George Lucas und weil er sich mit der Star-Wars-Mythologie bestens auskennt.
Lynwen Brennan ist wiederum die amtierende Präsidentin und General Manager der Lucasfilm-Business-Branche, um so einen Gegenpol zu Filonis kreativen Talenten darzustellen. Matthew Belloni schreibt dazu in seinem Puck-Bericht:
[Dave] Filoni war nie wirklich ein Geschäftsführer im traditionellen Sinn, deswegen wird ihm Lynwen Brennan [...] als Partnerin zur Seite gestellt. [Filoni] wird dabei weiterhin die kreative Franchise-Leitung in den Bereichen Film, Fernsehen und allen anderen Plattformen in der Galaxis innehaben.
Kathleen Kennedy leitet Lucasfilm seit knapp 14 Jahren und war für den Neustart des Sternenkriegs verantwortlich, nachdem George Lucas die Markenrechte für vier Milliarden Dollar an Disney abgegeben hatte. Unter Kennedy entstand unter anderem die neue Sequel-Trilogie, Spin-offs wie Solo oder Rogue One sowie Star-Wars-Serien wie The Mandalorian, Kenobi oder Andor.