Was macht ein erfolgreiches Spiel aus? Generell verkauft ein erfolgreiches Spiel entweder viele Exemplare, ist Kritiker-Liebling oder wird von Fans geliebt und gelobt. Im Idealfall trifft alles zusammen (Hi, Red Dead Redemption 2!).
Hinzu kommt eine zeitliche Perspektive, denn Eindrücke und finale Wertungen können sich gerade bei langlebigen Online-Spielen durch Patches, Updates oder Addons verändern. So sprachen zur Veröffentlichung von Destiny 2 viele Fans reumütig vom ersten Teil - allerdings dem, der nach der Erweiterung The Taken King entstanden war.
Das sogenannte Vanilla-Destiny hatte nämlich ebenso wenige Fans wie das frisch erschienene Destiny 2. Auf der anderen Seite konnte sich Mass Effect: Andromeda nie wieder vom ersten Eindruck der zu Memes gewordenen Gesichtsanimationen und leeren Spielwelt erholen. Viele Fans der Reihe erachten sie inzwischen für tot.
Man merkt an diesen Beispielen bereits, dass es Faktoren gibt, die über reine Verkaufszahlen und Testwertungen hinausgehen, wenn man erfolgreiche Spiele benennen will. Faktoren wie eine emotionale Verbindung zu Charakteren oder Gameplay, wie Fanbindung und Leidenschaft. Faktoren wie Spaß am Spiel, am Spielprinzip oder an der Spielwelt. Faktoren, die letztendlich den Ruf eines Spiels bilden - als erfolgreiches, gutes, oder schlechtes Spiel.
Warum wir spielen - Auf der Suche nach dem Herz (Report)
Bei der Bewertung kommt es auf eine Vielzahl von ihnen an, von denen einige konkret benennbar sind und andere in einem komplexen Mix aus Emotionen und Erwartungen vor sich hin schwingen. Vor allem aber kommt es darauf an, was die Fans sagen.
Nicht umsonst beschäftigen fast alle Spielestudios Community-Manager, die den Dialog mit ihren Spielern und Fans suchen: Die Reputation ihrer Spiele ist schließlich Gold wert. Eine starke Anhängerschaft kann Krisen abschwächen und Erfolge verstärken. Feindselige Fans können schwächelnden Spielen jedoch den Todesstoß verpassen. Der Grund ist so einfach wie wichtig: Menschen sind Herdentiere.
Persönliche Empfehlungen sind vertrauenswürdiger
Mundpropaganda ist ein wichtiges Marketingtool und funktioniert im Gaming auf verschiedene Art und Weise: Zuerst gibt es die klassischen Empfehlungen aus dem Freundeskreis, mal aus geteiltem Interesse, mal aus der Motivation heraus, im Multiplayer-Modus zusammen zu spielen.
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