Die britische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Maggie Smith ist tot. Sie verstarb im Alter von 89 Jahren. In einem Statement geben ihre Söhne Toby Stephens und Chris Larkin Kontext:
Sie ist am frühen Morgen des 27. Septembers friedlich im Krankenhaus verstorben. Sie war eine sehr private Person und war am Ende im Kreis ihrer Freunde und Familie. Sie hinterlässt zwei Söhne und fünf liebevolle Enkelkinder, die am Boden zerstört sind über den Verlust ihrer außergewöhnlichen Mutter und Großmutter. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um den wunderbaren Mitarbeitern des Chelsea and Westminster Hospital für ihre Fürsorge und unermüdliche Freundlichkeit während ihrer letzten Tage zu danken.
Downton Abbey und Harry Potter
Die 1934 geborene Maggie Smith zählte zu den gefragtesten Schauspielerinnen ihrer Generation. Ihre Karriere begann sie in den 1950er Jahren am Oxford Playhouse. Ihren Film-Durchbruch hatte sie mit einer kleinen Rolle als Partygast in Child in the House (1956).
Maggie Smith blickt auf eine Karriere mit zahlreichen Nominierungen und Awards zurück. Die zweifache Oscar-Trägerin gewann den Academy Award 1969 als Beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in The Prime of Miss Jean Brodie und 1978 als Beste Nebendarstellerin für California Suite.
Besondere internationale Bekanntheit und Anerkennung erhielt die Britin durch ihre Rollen als Countess of Grantham in Downton Abbey (2010-2015), sowie Professor McGonagall in zahlreichen Harry-Potter-Filmen (2001-2011).
Smith hat an über 70 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und war häufig auch auf Theaterbühnen zu sehen. Selbst nach ihrer Krebserkrankung war sie 2019 noch sechs Wochen lang an der Produktion A German Life von Christopher Hampton beteiligt.
1970 wurde sie übrigens von der britischen Königin Elisabeth II. zum Commander of the Order of the British Empire ernannt und 1990 zur Dame Commander of the British Empire erhoben. Dabei handelt es sich um einen staatlichen Verdienstorden, der die Person in den Adelsstand erhebt.
Die Fans trauern
Maggie Smith hat als Professor Minerva McGonagall die Kindheit und Jugend von vielen geprägt. Bereits in den vergangenen Jahren haben uns viele Harry-Potter-Stars verlassen - etwa Alan Rickman 2016 oder Michael Gambon 2023.
Link zum Twitter-Inhalt
Auf X zeigen sich Fans bestürzt und traurig über die Nachricht. Zwischen geteilten Erinnerungen und Beileidsbekundungen finden sich viele Bilder aus Harry Potter und von erhobenen Zauberstäben - eine Geste aus den Filmen, die Respekt vor dem Verstorbenen symbolisieren soll.
Falls ihr Maggie Smith nochmal in ihren bekanntesten Rollen sehen möchtet: Alle 6 Staffeln von Downton Abbey findet ihr aktuell auf Netflix, alle Harry-Potter-Filme könnt ihr euch bei Amazon Prime leihen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.