Bigpoint wickelt pro Tag mehr als eine Milliarde Transaktionen ab. Wie der Browserspiele-Spezialist jetzt bekannt gab, bezieht sich diese Zahl auf alle Micro Transactions der über 60 verschiedenen Free-to-Play-Spiele. Bigpoint-Titel wie SeaFight, Dark Orbit und Farmerama können prinzipiell kostenlos gespielt werden, allerdings werden für zusätzliche Dienste und Bonus-Inhalte kleine Gebühren fällig.
Obwohl sich das deutsche Unternehmen fast ausschließlich über Micro Transactions finanziert, schreibt der Vorstandsvorsitzende Simon Guild das klassische Abo-Modell nicht gänzlich ab: »Wir mochten Abos nicht als Hemmschwelle, aber wir glauben, dass sie auf unerwartete Weise wieder kommen werden. Wir versuchen lediglich, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, wenn Leute unsere Sachen kaufen wollen. Die Zukunft wird ein Mix [aus Abos, Micro Transactions und Ingame-Werbung] sein und nicht automatisch Free-to-Play.«
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