Manhunt 2 - Debatte in den USA entbrannt

US-Politiker kritisieren Nintendos Wii-Controller.

Vier US-Senatoren, darunter Hillary Clinton und Joe Lieberman, haben in einem offenen Brief an die Entertainment Software Ratings Board (ESRB) die Vorgehensweise der Prüfstelle im Fall des umstrittenen Manhunt 2 kritisiert. Die Demokraten und Republikaner verwiesen darin auf das britische Pendant British Board of Film Classification, nach dessen Prüfung der Rockstar-Titel keine Alterseinstufung bekommen hatte.

Die ESRB hingegen, habe auch nach einer erneuten Untersuchung und unter Berücksichtigung von durch Hackern freigeschalteten Gewaltszenen, trotzdem das von Jugendschützern angestrebte "Adults Only"-Rating auf eine "Mature"-Freigabe herabgesetzt. Auf besonders heftige Kritik stieß dabei die Wii-Version des Spiels. Laut den US-Politikern würde es Kindern und Jugendlichen mit diesem Eingabegerät ermöglicht, jede der drastischen Folter- und Gewaltszenen im Spiel interaktiv auszuführen. Aus diesem Grund solle die ESRB in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf die Eigenschaften der WiiMote legen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.