Update zu Manor Lords hat es mächtig in sich und erfüllt zahlreiche Fan-Wünsche – das sind die Patch Notes

Der Entwickler Slavic Magic hat Update 0.7.987 für Manor Lords veröffentlicht. Damit wird eure Stadt nicht nur deutlich lebendiger, sondern auch etwas hübscher.

Durch den neuen Fischteich hat euere Stadt ab sofort eine zusätzliche Nahrungsquelle - auch im Winter. Durch den neuen Fischteich hat euere Stadt ab sofort eine zusätzliche Nahrungsquelle - auch im Winter.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auch wenn sich Manor Lords noch im Early-Access befindet, begeistert die Städtebausimulation bereits jetzt sowohl Fans als auch uns. Nun hat das Entwicklerstudio Slavic Magic das neue Update 0.7.987 veröffentlicht, das auf zahlreiche Fan-Wünsche eingeht und sogar mit einer neuen Engine daher kommt.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Da das neue Update ziemlich umfangreich ist, haben wir hier für euch die wichtigsten und interessantesten Neuerungen zusammengefasst. Eine Übersicht mit den gesamten Patch Notes findet ihr auf der nächsten Seite des Artikels.

Neue Engine: Manor Lords nutzt ab sofort die Unreal Engine 5. Damit soll unter anderem GPU basierte Detaildarstellungen bestimmter Objekte, sowie schärfere Darstellungen von Schatten ermöglicht werden. Außerdem soll es zu weniger Abstürzen kommen, insbesondere während bestehende Spielstände geladen werden.

Angeln: Mit dem neuen Update wurde nicht nur Fisch als neues Nahrungsmittel hinzugefügt, sondern mit dem Angelteich auch gleich der Ort, an dem ihr diesen selbst finden könnt. Der Teich kann auch im Winter genutzt werden, um eure Stadt auch während der kalten Jahreszeit mit genügend Nahrung zu versorgen.

Manor Lords ist ein Mittelalter-Traum, der noch nicht zu Ende ist - mit Steinwallen Video starten 1:09:30 Manor Lords ist ein Mittelalter-Traum, der noch nicht zu Ende ist - mit Steinwallen

Schlachter: Mit dem Schlachter wurde ein neues Handwerk hinzugefügt. Dieser kann Schafe und Ziegen zu Fleisch verarbeiten. Ebenso könnt ihr ab sofort Salz aus Minen gewinnen und damit Lebensmittel in der Fleischerhütte weiterverarbeiten.

Anpassungen am Ressourcenvorkommen: Pro Region sollen nun einmal Lehm, einmal Eisen, einmal Hirsch, einmal Beeren, einmal Stein und ein weiteres zufälliges Vorkommen vorhanden sein. Zusätzlich wird entweder zweimal eines dieser Vorkommen oder eines davon sowie die landwirtschaftliche Fruchtbarkeit aufgewertet.

Weitere wichtige Neuerungen

  • Nahrungsmittel können ab sofort verderben und haben je nach Gegenstand eine unterschiedliche Haltbarkeit, die auch durch die Art der Lagerung beeinflusst wird.
  • Mit der Armbrust und den dazugehörigen Einheiten habt ihr nun eine weitere Möglichkeit, eure Feinde aus der Entfernung den Gar auszumachen.
  • Die Jäger wurden als neue Fernkampf-Söldnergruppe hinzugefügt.
  • Ein System von Produktionslimits und Reserven für Arbeitsplätze wurde hinzugefügt.
  • Die individuellen Limits (zum Beispiel Baulimit) wurden entfernt und in die neue Reserven-Benutzeroberfläche in den Erweitert-Tab überführt.

Die Übersicht mit allen Änderungen von Update 0.7.987 findet ihr auf der nächsten Seite.

Wenn ihr wissen wollt, wie Manor Lords sich selbst und euren PC in die Knie zwingen kann, dann schaut in der Box oben vorbei. Außerdem findet ihr dort unseren Test zu Ostriv, das eine waschechte Alternative für euch sein dürfte, wenn ihr Manor Lords mägt, jedoch mal wieder frischen Windbenötigt. Obendrein gibt es dort einen Bericht über den Publisher Hooded Horse, der kein gutes Haar an den meisten anderen Spieleverlagen lässt.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.