50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Fazit: Ein neues Strategiespiel im Ersten Weltkrieg klingt absurderweise nach League of Legends, aber hat auch viel mit Company of Heroes gemeinsam

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

50% Rabatt auf euer erstes Jahr GameStar Plus

Jetzt nur für kurze Zeit: die ersten sechs Monate im Jahresabo mit dem Code »NEU50« sparen. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Fazit der Redaktion

Elena Schulz
@Ellie_Libelle

Als ich hörte, dass Amazon an einem MOBA arbeitet, war ich zunächst sehr skeptisch. Ich erinnere mich noch gut an die Anfangszeit von New World und die Erkenntnis, dass selbst ein so beliebtes Genre wie MMOs es sind, nicht ausreicht, um sofort auch ein erfolgreiches Spiel zu generieren.

Nach dem ersten Gameplay bin ich aber zumindest neugierig auf mehr, denn March of Giants versucht gar nicht erst, ein neues League of Legends zu sein. Ihr eher an RTS-Spiele angelehntes Konzept könnte Strategie-Fans ins MOBA-Genre einführen, die bislang nur wenig mit den flotten Gefechten in kleinen Arenen anfangen konnten.

Allerdings sollte Amazon dieses Unterfangen nicht unterschätzen. Dass man auf die Frage eines Journalisten, ob man sich denn auch von herkömmlichen MOBAs inspirieren ließ, mit: »Ehrlich gesagt, nein.« antwortete, bereitet mir etwas Sorge.

Das kann für Fans klassischer Strategiespiele jetzt eine gute Nachricht sein, allerdings sind MOBAs ja nicht ohne Grund so erfolgreich - der Mix aus Taktik und kompetitiven PvP-Gefechten zündet aufgrund vieler filigraner, präzise aufeinander abgestimmter Stellschrauben bei Balancing, Design, Vielfalt und Mechaniken. Will March of Giants sich hier nicht nur etablieren, sondern das Genre sogar revolutionieren, muss Amazon nicht nur seine Zielgruppe, sondern auch die Konkurrenz kennen. Selbst, wenn man sie gar nicht zum Fall bringen will.

3 von 3


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.