Seite 2: Mass Effect 3 - Story, Waffen, Gegner, Koop & Klassen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Interaktive Geschichte

Auch wenn die jüngsten Videos und Präsentationen zu Mass Effect 3 eher den Eindruck vermittelten, es handele sich beim dritten Teil nur noch um ein Action-Spiel mit pausenlosen Gefechten, so sei den Fans versichert: Auch Mass Effect 3 bietet eine interaktive Story, spannende Dialoge sowie viele neue Charaktere und Schauplätze. Der Abschluss der Trilogie soll ingesamt 82 Minuten Zwischensequenzen enthalten.

Hier einige der bisher bekannten Schaupätze:

Die Erde, Heimat und der Hauptplanet der Menschen-Allianz. Durch die Entdeckung der Sprungtore und der Mass Effect-Techologie ist für die Menschen ein goldenes Zeitalter angebrochen. Duzende Kolonien und unzählige Außenposten liefern wertvolle Rohstoffe zurück zur Erde, der Handel floriert und allerorts entstehen grüne Mega-Cities mit gigantischen Wolkenkratzern.

Die Geth-Gesellschaft benötigt kein Wirtschaftssystem im herkömmlichen Sinn. Für die Instandhaltung und den Ausbau der Flotte sind lediglich Ronnach-Asteroiden notwendig. Die einzige Limitierung für den Aufbau einer Armada, die jegliches organisches Leben auslöschen könnte, ist die Zeit die die Geth benötigen um ihre Schiffe zu bauen. Die Geth-Dreadnoughts, riesige Flagschiffe, müssen sich keinen Regulierungen und Beschränkungen der Citadel unterwerfen und bilden eine Macht, mit der man rechnen muss.

Palaven ist die Heimatwelt der Turian. Der metalarme Planetenkern erzeugt nur ein schwaches Magnetfeld, was zu einer erhöhten Strahlung in der Atmosphäre führt. Das organische Leben hat sich an diese Bedingungen angepasst. Viele Lebensformen haben ein metalisches Exoskelett entwickelt, um sich zu schützen. Die reflektierende, plattenartige Haut der Turians schützt sie gegen leichte Strahlung - kann aber Projektil- und Energie-Geschosse nicht abwehren.

Rannoch ist ein arider Planet im Tikkun-System, der vor 300 Jahren einmal die Heimat der Quarians war - bevor sie die Geth entwickelten und dann von diesen vertrieben wurden. Rennoch ist größtenteils unbewohnbar, jedoch haben die Geth begonnen das Eco-System zu reparieren und altertümliche Gebäude sowie Farmland wieder herzustellen.

Sur'Kesh, die Heimat der Salarians, besitzt riesige Ozeane und eine Landmasse die von einer dichten Flora bewachsen ist. Der Planet ist für sein humide Klima und die satte Vegetation bekannt. Wie die Regenwälder auf der Erde, leben in den Wäldern von Sur'Kesh zahllose Lebensformen, die die Salarianer schon vor langer Zeit ausgiebig studiert haben, um Wege zu finden im Einklang mit der Umwelt zu leben.

Ein ganz anderes Bild bietet Tuchanka, der Ursprung der Krogans. »Es ist ein furchtbarer Ort zum Leben, aber es ist ein noch schrecklicherer Ort dort zu sterben«, sagte einst Turian-General Rilix Aescorus über diese Welt. Der Tod lauert auf Tuchanka in vielen Formen: die vom Nuklear-Krieg verbliebende Strahlung, die hohen Temperaturen sowie die gefährlichen Raubtiere auf und unter der Oberfläche. Kein Wunder, dass die Krogans zu den widerstandsfähigsten Kriegern in der gesamten Galaxie zählen.

Neben diesen Schauplätzen wird es wohl auch Abstecher zum Mars, Thessia (die Heimat der Asari), Illium (Asari-Handelswelt aus Mass Effect 2), die Zitadelle (Sitz des Rates) und Noveria (Eisplanet aus Mass Effect 1) geben.

Wichtige Persönlichkeiten in Mass Effect 3:

Commander Shepard

Shepard ist Offizier in der Navy der von Menschen gegründeten Allianz und Kapitain der SSV Normandy. Auch wenn Shepard als erster menschlicher Spectre und Retter der Citadel weithin als Held gefeiert wird, haben seine Theroien über eine Maschienen-Rasse, die alles Leben in der Galaxie auslöschen wollen, zu politischen Kontroversen geführt.

David Anderson

Admiral David Edward Anderson wurde 2137 in London auf der Erde geboren. Er machte wie Shepard seine Karriere in der Allianz-Navy gemacht und war der erste menschliche Anwärter auf den Posten eines Spectre. Anderson entwickelte sich zum Ziehvater von Shepard und half diesem im ersten Mass-Effect-Teil beim Kampf gegen die Reaper.

Ashley Williams

Lieutenant Commander Ashley Williams gehört den Marines an und ist direkt nach ihrem Schulabschluss der Armee beigetreten, um in den ersten Jahren zwischen der Erde und dem lebensfeindlichen Saturn-Mond Titan zu pendeln.

Kaidan Alenko

Kaiden befehligt die 1st Special Operation Biotic Company, ein spezialisierte Sonderheit für geheime Operationen der Army. Kaiden ist biotisch begabt und trainiert die besten Nachwuchs-Kräfte, die aus dem Ascension Project hervorgegangen sind.

Liara T'Soni

Dr. Liara T'Soni hat zunächst als Forscherin gearbeitet und sich vor allem Prothean-Technologie beschäftigt. Als Folge der Ereignisse nach dem Ende von Mass Effect 1 machte sich Liare als Informations-Händlerin einen Namen. Sie hat eine starke Beziehnung zu Shepard und half dabei ihre Mutter Benezia, die unter dem Einfluss des Reapers Sovereign stand, auszuschalten.

James Vega

Jung, ungehobelt und gefährlich. Vega ist ein Neuzugang in der Crew und gehört zu den besten Soldaten der Allianz. Ungeachtet seiner rücksichtslosen Art wird er alles tun, um die Erde zu verteidigen.

Zusätzlich zu diesen sechs Charakteren sind auf den offiziellen Screenshots und Videos zu Mass Effect 3 noch weitere bekannte Gesichter zu sehen. Abhängig davon ob sie die Einsätze im ersten und zweiten Teil überstanden haben, tauchen im Verlauf der Geschichte auch noch Wrex, Garrus, Joker, Tali'Zorah sowie die meisten Crew-Mitglieder aus Mass Effect 2 auf. Auch der Illusive Man sowie die künstliche Intelligenz der Normandy, EDI, sind wieder mit dabei.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.