Für den erbärmlichen Reimversuch in unserer Überschrift hätten wir von der Deutschlehrerin auf die Finger bekommen, aber - und jetzt kommt die Überleitung - auch Microsoft bekommt gerade auf die Finger: Über 10.000 Leute hinterlassen ihr Däumchen unter einem kritischen Reddit-Posting, der sich über nervige Werbung beschwert - und zwar auf der Startseite der Xbox.
Wer aktuell die eigene Xbox anwirft, wird unter Umständen von einer ziemlich dicken, aufdringlichen Werbung für Call of Duty Modern Warfare 3 begrüßt, inklusive der Option, das Ding für 70 Euro zu kaufen, direkt auf die 110 Euro teure Vault Edition upzugraden oder die Meldung wegzuklicken.
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Prinzipiell geht von so einem Werbebanner ja die Welt nicht unter, aber tatsächlich öffnet sich in den Diskussionen ein größeres Fass: Wie viel Werbung ist wo zumutbar? Microsofts Dashboard steht hier ohnehin häufiger in der Kritik - beispielsweise bekommen selbst Abonnentinnen und Abonnenten des Game Pass immer noch Game-Pass-Werbung auf ihrer Startseite angezeigt.
Und so lässt sich auch hier hinterfragen, ob solche Pop-Ups außerhalb einer Shop-Umgebung auf einer gekauften Konsole stattfinden sollten. Beispielsweise spricht sich Tom Warren, Senior Editor von The Verge, via X entschieden dagegen aus:
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So etwas akzeptiere ich bei Ankündigungen neuer Features oder Dashboard-Updates, aber nicht für Spielewerbung.
Tom Warren, The VergeMicrosoft hatte erst kürzlich das Dashboard der Xbox grundlegend überarbeitet und einiges von der Designphilosophie der PlayStation gelernt: Aufgeräumte Kacheln, mehr Übersicht und Raum für coole Wallpaper, insgesamt - unserer Meinung nach - eine klare Verbesserung.
Trotzdem bleibt die Diskussion offen, wo die Community von Publishern und Entwicklern eine klare Grenze erwartet, wie weit Werbung gehen darf. Und zumindest unter dem Reddit-Posting sind sich die Leute einig: Auch ein Multimilliarden-Dollar-Aufkauf von Activision Blizzard sollte an dieser Grenze nichts ändern.
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