Call of Duty: Welche Kampagne ist die beste? Unser großes Ranking

Die GameStar-Redaktion hat abgestimmt, welche der 19 Solo-Kampagnen von Call of Duty am besten gelungen ist. Jetzt mit Modern Warfare 3.

Die besten CoD-Kampagnen - jetzt mit Modern Warfare 3. Die besten CoD-Kampagnen - jetzt mit Modern Warfare 3.

Von den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs bis in den Weltraum - in den letzten zwei Jahrzehnten hat uns Call of Duty in 19 Kampagnen zu völlig unterschiedlichen Orten und Epochen geführt. Manchmal erlebten wir packende Geschichten, die wir uns auch viele Jahre später sofort ins Gedächtnis zurückrufen können. Und manchmal kam halt ein Modern Warfare 3 dabei heraus.

Da steht natürlich die eine, große Frage im Raum: Welches Call of Duty hatte die beste Kampagne - und warum? Wir haben quer durch die GameStar-Redaktion abgestimmt, heiß diskutiert und schließlich unser großes Ranking aller Solo-Kampagnen erstellt - wie gut Multiplayer und Co. waren, spielt an dieser Stelle also keine Rolle. Das beste CoD-Gesamtpaket findet ihr hier:

Wir sind natürlich auch schon sehr gespannt auf eure Meinung. Widerspruch und Zustimmung dürft ihr gerne in die Kommentare packen. Waffen nachladen und Stims einpacken, wir legen los!

19. Call of Duty 3

Call of Duty - Video-Special: Die Historie Video starten PLUS-Archiv 12:51 Call of Duty - Video-Special: Die Historie

Release: November 2006 | Plattform: PS3, Xbox 360, Wii | Entwickler: Treyarch | Wertung: -

Steffi Schlottag: Call of Duty 3 hat es nie auf den PC geschafft - und ganz ehrlich, so ein großer Verlust war das auch nicht. Außer ihr habt nostalgische Erinnerungen an verregnete Nachmittage auf der Couch, Controller in der Hand, vielleicht mit dem besten Freund nebendran. Sowas kann natürlich jedes Spiel nach ganz oben katapultieren.

Aber die Kampagne (und CoD 3 insgesamt) findet sich nicht umsonst sehr oft auf den unteren Plätzen solcher Rankings und wird gerne von Treyarch-Kritikern hervorgeholt. Außer der Grafik hatte sich im Gegensatz zu den Vorgängern wenig getan, den Zweiten Weltkrieg haben andere Titel der Reihe deutlich packender inszeniert und Charaktere waren auch schon mal überzeugender.

Besonders schade war, dass die Story nicht wirklich zusammenhing, sondern in einzelne Episoden aufgesplittet wurde, in denen ihr verschiedene Soldaten an unterschiedlichen Fronten steuert. Immerhin war die Windphysik interessant (oder eben nervig), die euch dichten Nebel vor die Augen treiben konnte.


18. Call of Duty Modern Warfare 3 (2023)

10 Minuten am Stück in CoD Modern Warfare 3: Kampagne mit Special-Forces-Stimmung Video starten 9:08 10 Minuten am Stück in CoD Modern Warfare 3: Kampagne mit Special-Forces-Stimmung

Release: November 2023 | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series | Entwickler: Sledgehammer Games | Wertung: -

Dimitry Halley: Das brandneue Call of Duty Modern Warfare 3 schafft es nicht ganz auf den letzten Platz, weil es immerhin einige ziemlich coole Missionen bietet, aber es gibt sich trotzdem redlich Mühe, eine der größten Kampagnen-Enttäuschungen aller Zeiten zu sein. Den Grund dafür vermuten viele Fans hinter den Kulissen: MW3, so die Gerüchte, war ursprünglich als DLC geplant. Und das merkt man!

Mit vier Stunden Spielzeit ist das Ding selbst für CoD-Verhältnisse brutal kurz, die Hälfte der Kampagne bestehen außerdem aus lieblosen Multiplayer-Maps, die mit Bots vollgekleistert wurden. Open Combat Missions nennen die Entwickler das, ich nenne es Mogelpackung.

Besonders bitter schmeckt diese Suppe, weil der legendäre Schurke Makarov für diesen Quickie verwurstet wird, außerdem lässt die Story die spannendsten Fäden der Vorgänger ins Nichts laufen - ganz grundsätzlich beweist Modern Warfare 3 vor allem eines: Dass die Devs irgendwie nicht mehr so recht wissen, wo sie mit ihrer Modern-Warfare-Marke nach dem tollen Reboot von 2019 storytechnisch eigentlich hin wollen.


17. Call of Duty: Advanced Warfare

Wie konnte CoD: Advanced Warfare passieren? GameStar TV Video starten PLUS 27:36 Wie konnte CoD: Advanced Warfare passieren? GameStar TV

Release: November 2014 | Plattform: PC, PS4, PS3, Xbox One/360 | Entwickler: Sledgehammer | Wertung: 79

Heiko Klinge: Nein, es braucht keine Hollywood-Stars in Computerspielen. Aber wenn sie dann mal mitmischen, macht mich das schon neugierig. Insbesondere bei einem Kaliber wie Kevin Spacey, der in Zeiten von Advanced Warfare und Jahre vor den unschönen Enthüllungen um seine Person dank House of Cards eine richtig große Nummer war.

Und ja, ich hatte richtig Bock, Francis Underwood - pardon - Jonathan Irons mal amtlich in den Hintern zu treten. Die Unterschiede zwischen House-of-Cards- und Advanced-Warfare-Rolle hielten sich tatsächlich in engen Grenzen. Statt einen korrupten machthungrigen Politiker spielte Spacey halt einen korrupten machthungrigen Chef einer Sicherheitsfirma. Entsprechend vorhersehbar verlief dann auch die Story, immerhin technisch sehr beeindruckend umgesetzt dank vieler Render-Sequenzen.

In die Spielegeschichte ging Advanced Warfare allerdings nicht wegen Spaceys Performance ein, sondern wegen eines Tastendrucks: »Press F to Pay Respects«. Diese Bildschirmeinblendung präsentierte Advanced Warfare allen Ernstes während einer Beerdigungsszene und lieferte damit unfreiwillig allerfeinstes Meme-Material, das bis heute Bestand hat. Auch eine Leistung.

Rein spielerisch blieb die Kampagne deutlich schlechter in Erinnerung. Das als große Neuerung angekündigte Exoskelett konnte meist nur fest vorgegebenen Stellen eingesetzt werden, die Level spulten die routinierte CoD-Standard-Weltreise ab, ohne wirklich zu überraschen. Insofern kann ich die schlechte Platzierung in unserem Kampagnen-Ranking durchaus nachvollziehen, trotz oder gerade wegen Kevin Spacey.   


16. Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011)

CoD: Die besten Action-Szenen - Atomexplosionen und einstürzende Wahrzeichen Video starten 4:37 CoD: Die besten Action-Szenen - Atomexplosionen und einstürzende Wahrzeichen

Release: November 2011 | Plattform: PC, PS3, Xbox 360 | Entwickler: Infinity Ward, Sledgehammer | Wertung: 91

Peter Bathge: Wenn man sich am Bombast der letztlich ja immer irgendwie gleichen CoD-Kampagnen satt gesehen hat, sucht man nach anderen Methoden, Spaß zu haben. In Modern Warfare 3 gelingt mir das immer mit am besten, indem ich versuche, meine Rolle wirklich korrekt auszuspielen.

Ich verhalte mich also wie ein echter Soldat, gehe in Deckung, sichere meine KI-Kollegen ab, vermeide selbstmörderische Husarenstürme - und was soll ich euch sagen, Modern Warfare 3 macht mir auf diese Weise tatsächlich um einiges mehr Spaß als sonst! Okay, am Ende löst sich dieser Faux-Taktikanspruch gänzlich auf, wenn mir das Spiel Panzeranzug und Minigun in die Hände drückt, aber bis dahin kann ich diese etwas andere Art des CoD-Spielens nur empfehlen.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (105)

Kommentare(102)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.