Seite 2: Minecraft-Alternativen - Kesse Klone und klasse Kopien

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Terraria

Terraria - Screenshots ansehen

Plattform: PC
Preis: 9,99 Euro
Website:www.terraria.org

Abseits der Klone gibt es natürlich auch Titel, die sich vornehmlich von Minecraft inspirieren ließen und mit dem Klötzchen-Prinzip experimentieren. Klassenprimus und berühmtester Vertreter in dieser Disziplin ist Terraria. Auf den ersten Blick ist der Titel einfach Minecraft in 2D, auf den zweiten Blick offenbart sich aber eine clevere und inspirierte Interpretation des großen Vorbilds.

Hinter der charmanten Pixel-Optik und dem typischen Buddeln-Kämpfen-Sammeln-Prinzip steckt nämlich ein überraschend abwechslungsreiches Abenteuer. Egal ob der Spieler tiefe Höhlen erkundet, auf der Suche nach besseren Waffen und Rüstungen Schatztruhen ausräumt, sich mit den rabiaten Gegner kloppt, dicke Endbosse erledigt oder einfach nur ein schmuckes Eigenheim in die Landschaft stellt – Terraria bietet mehr als 20 Stunden Unterhaltung. Mit umfangreichen Patches liefert Entwickler Re-Logic zudem beständigen Nachschub an Rüstungen, neuen Waffen und vor einiger Zeit auch einen Hardmode für Veteranen.

» Zum GameStar-Test und Kontrollbesuch zu Terraria

Test-Video zu Terraria Video starten 5:54 Test-Video zu Terraria

Total Miner: Forge

Total Miner: Forge für Xbox Live Arcade Total Miner: Forge für Xbox Live Arcade

Plattform: Xbox 360
Preis: ca. 3 Euro (240 MSP)
Website:www.totalminer.com

Und noch eine Minecraft-Variante als Xbox Live-Indie-Game. Total Miner: Forge ist wie FortressCraft ein recht offensichtlicher Klon, konnte aber ebenso beachtliche Verkaufszahlen im Hunderttausender-Bereich verbuchen. Der Titel kommt Minecraft recht nahe: Wie im Original können Spieler buddeln, bauen, Werkzeuge sowie Waffen craften, im Multiplayer mit bis zu 24 Kumpels gemeinsam werkeln oder sich sogar zu viert im Splitscreen austoben.

Total Miner ist ein weiterer Minecraft-Klon für die Xbox 360. Total Miner ist ein weiterer Minecraft-Klon für die Xbox 360.

Außerdem gibt es schon Höhlensysteme mit diversen Mobs und Schatztruhen. Für die weiteren Updates plant Entwickler Greenstone Games mehr Spielmodi, mehr Gegner, einen Tag/Nacht-Zyklus und (wer hätte es gedacht) neue Block-Varianten, Werkzeuge und Waffen. Total Miner: Forge steht wie sein Klon-Kollege FortressCraft exemplarisch für das Kopieren eines erfolgreichen Spielprinzips. Beide Titel sind nicht per se schlecht, sondern durchaus gelungene, jedoch abgespeckte und anfangs recht fehleranfällige Minecraft-Varianten für die Xbox 360.

Im Netz wird eifrig darüber diskutiert, wo die Grenze zum Plagiat überschritten wird. Daniel Kaplan von Minecraft-Entwickler Mojang dazu: »Solange sie nichts verwenden, das wir erschaffen haben, ist es uns egal. Würden die Entwickler von Doom jeden verklagen, der jemals einen First-Person-Shooter gemacht hat? Ich glaube nicht. (...) Ich bin wirklich gelangweilt von diesen Klonen. Sie bieten überhaupt nichts Neues, und das ist ziemlich traurig.«

CastleMiner und Castle Miner Z

CastleMiner für Xbox 360 CastleMiner für Xbox 360

Plattform: Xbox 360
Preis: ca. 1 Euro (80 MSP) bzw. 3 Euro (240 MSP)
Website:www.castleminerz.com

Auch CastleMiner bedient sich ziemlich schamlos am Original. Ebenfalls ein Xbox Live-Indie-Game, bietet der Titel sechs verschiedene Umgebungen (etwa Lagune, Wüste oder Arktis), in denen sich der Spieler mit den bekannten Klötzchen kreativ austoben und seine Welten auch mit anderen Baumeistern austauschen kann.

CastleMiner Z legt mehr Gewicht auf die Kämpfe. CastleMiner Z legt mehr Gewicht auf die Kämpfe.

Im November 2011 veröffentlichte Entwickler DigitalDNA Games eine Survival-Variante. Im Gegensatz zu den zwei Indie-Kollegen Total Miner und FortressCraft, versucht CastleMiner Z zumindest einen eigenen Weg zu gehen.

In CastleMiner Z liegt der Fokus deutlich auf Kämpfe gegen Monster. Spieler müssen ihre Ressourcen selbst abbauen, können verschiedenste Waffen bauen (auch Schrotflinte oder Sturmgewehr) und damit allerlei Fantasy-Gesocks wie Drachen, Zombies oder Dämonen ins Klötzchen-Nirvana ballern. Für alle, die ihr Minecraft gerne kampflastig serviert bekommen, ist CastleMiner Z wohl durchaus eine Alternative.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.