Gerade bei MMORPGs hat so ziemlich jeder Spieler seine idealen Traumvorstellungen, wie so ein Spiel aussehen soll. Mit dem Entwickler-Simulator MMORPG-Tycoon 2 können wir endlich ausprobieren, ob unsere Ideen zum neuen World of Warcraft taugen.
Denn in der Wirtschafts-Simulation können wir nach Herzenslust unsere Kreativität austoben und Charakterklassen, Questgebiete, Monster und die Spielmechanik erstellen. Doch richtig interessant und satirisch wird das Spiel über die wirtschaftliche Ebene, denn wir können hier all die unliebsamen, aber halt auch gewinnbringenden Elemente eines MMOs selbst anwenden, beispielsweise:
- Erst ein Abo-Modell mit massig Gratis-Content versprechen, aber dann auf Free2Play umstellen und Paywalls einbauen.
- Pay2Win-Elemente für noch mehr Umsatz implementieren.
- Zu lautstarke Kritiker einfach per Ban mundtot machen.
Und wie es sich für das MMO-Genre gehört, simuliert das Spiel auch eine stetig wachsende Schar an unzufriedenen Usern, die immer was zu meckern haben oder schlicht nach ständig neuem, frischen Content rufen.
Wer also glaubt, der Herausforderung gewachsen zu sein, kann MMORPG Tycoon 2 bei Steam Greenlight ausprobieren. Das Spiel ist übrigens ein Offline-Titel und kein MMO.
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