Amazon tritt eine Fantasy-Serie mit 95 Prozent positiver Kritiken in die Tonne und darüber ist sogar George R.R. Martin frustriert

Der Streaming-Anbieter gab erst kürzlich bekannt, dass die Serie My Lady Jane abgesetzt wird. Jetzt äußert sich sogar der Game-of-Thrones-Autor dazu.

My Lady Jane ist eine originelle Umsetzung der Geschichte von Jane Grey. Bildquelle: Amazon My Lady Jane ist eine originelle Umsetzung der Geschichte von Jane Grey. Bildquelle: Amazon

Fans sind enttäuscht. Obwohl My Lady Jane ihr Publikum mit einem Rotten Tomatoes Score von 95 Prozent nahezu verzauberte, bekommt sie keine zweite Staffel.

Jetzt äußert sich tatsächlich niemand Geringeres als der Autor von Game of Thrones selbst zu der Thematik. George R. R. Martin gibt offen zu, ebenfalls ein Fan zu sein.

George R. R. Martin war schon immer fasziniert von Jane Grey

Der Autor macht auf seinem Blog klar, dass er es sehr schade findet, dass My Lady Jane abgesetzt wurde. 

Er bezeichnet die Serie als »[...] eine clevere und originelle Historien-Fantasy [...]« und gibt an, dass er sich schon früh für die Neuntagekönigin von England begeistern konnte. Die wird übrigens so genannt, weil sie tatsächlich nur neun Tage lang regiert hat, bevor sie enthauptet wurde. 

Die Serie schenkte Jane Grey ein neues Leben, das zwar länger dauerte als neun Tage, aber nun auch wieder abrupt endet.

Seine persönliche Verbindung zu der Serie

George R. R. Martin ist nicht nur von der Thematik der Serie, sondern auch von deren Produktion angetan. Vor einiger Zeit arbeitete er selbst mit Showrunnerin Meredith Glynn zusammen und lobte in seinem Blogeintrag ihr Talent. 

»Geistreich und originell«, nennt er ihre Arbeit und zieht sogleich eine Parallele zu der Hulu-Serie The Great. Die ereilte im 2023 ein ähnliches Schicksal wie My Lady Jane und wurde nach drei Staffeln abgesetzt. 

Es ist also kein Wunder, dass der Autor der Meinung ist, dass »Jane mehr als neun Tage oder acht Episoden verdient hat.«

Am Ende seines Blogposts verlinkt Martin noch die Petition der Fans zur Rettung von My Lady Jane und wünscht ihnen bei ihrem Vorhaben »viel Glück.« 

Worum geht es in My Lady Jane?

Achtung, Spoiler! Wenn ihr euch von der Serie komplett überraschen lassen wollt, dann solltet ihr jetzt nicht weiterlesen.

Die Amazon-Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman der sechsteiligen Reihe The Lady Janies von den Autoren Cynthia Hand, Brodi Ashton und Jodi Meadows.

Lady Jane Grey wird zu einer Heirat mit Lord Guildford Dudley gezwungen. Daraufhin wird sie zur Königin von England gekrönt und gerät in Gefahr, als andere ihr die Krone streitig machen wollen.

Und wenn ihr jetzt denkt: »Das ist doch alles wie in der Original-Geschichte.« Dann können wir nur sagen: nicht ganz. Denn My Lady Jane ist eine originelle Adaption der Geschichte und hält einige Twists und märchenhafte Wendungen für euch parat, die in der Vorlage fehlen. 

Einen Trailer zu der Serie könnt ihr euch hier anschauen:

My Lady Jane: Die Amazon-Serie verleiht echter Geschichte einen völlig neuen Twist Video starten 2:30 My Lady Jane: Die Amazon-Serie verleiht echter Geschichte einen völlig neuen Twist

Seit dem 27. Juni 2024 könnt ihr in die Welt von My Lady Jane auf Amazon Prime Video eintauchen.

Auch wenn My Lady Jane nicht wirklich eine längere Lebensdauer als neun Tage hatte, besteht natürlich eine geringe Chance, dass sich ein anderer Streaming-Anbieter der Serie annehmen könnte. Ob das jedoch wirklich passieren wird, steht in den Sternen geschrieben. 

Habt ihr My Lady Jane schon gesehen? Findet ihr es auch schade, dass Amazon die Serie trotz so guter Kritiken abgesetzt hat?

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.