Vielen dürfte bekannt sein, dass die die menschliche Zivilisation ihre Anfänge in Mesopotamien genommen hat, dem Gebiet zwischen Euphrat und Tigris. Wie genau sich die ersten Kulturen rund um Ackerbau, Viehzucht, Töpferei, Siedlungsbau und Schriftsystem entwickelt haben, wissen aber vermutlich die wenigsten. Die Städte von Uruk und Ninive, die Reiche von Babylon, den Sumerern und Assyrern, wer kennt sich da schon wirklich aus?
Nebuchadnezzar, das nach einem babylonischen König benannt ist und am 17.02.2021 zum Preis von knapp 20 Euro bei Steam und GOG.com erscheint, nimmt sich dieser bedeutsamen Epoche an und verpackt sie in einer Wirtschaftssimulation, in der die Entwicklungsfortschritte der verschiedenen Kulturen in mehreren Szenarien durch neue Optionen bei Produktion, Infrastruktur und Monumente-Bau veranschaulicht werden.
Nebuchadnezzar ähnelt dabei mehr einem Pharao als einem Anno, die Wirtschaftssimulation steht deutlich stärker im Fokus als das Schönbauen, die Lagerverwaltung hat Vorrang vor der Dekoration. Daraus entstehen Chancen aber auch ein gewisser Konflikt, den wir im Test aufzeigen.
Die Zivilisation kann kommen
Der erste Eindruck von Nebuchadnezzar ist klasse. Stilvolle Artworks vermitteln zusammen mit der Musik im Hauptmenü sofort dieses erhabene Gefühl von Aufbau, Fortschritt und Zivilisation, wie man es aus einem guten Anno oder Civilization kennt.
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