GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

5 kommende Survivalspiele auf Steam, die kaum jemand kennt

Das Survival-Genre wächst und wächst, da verlieren selbst Fans schon mal den Überblick. Wir helfen und stellen euch fünf Titel vor, die ihr womöglich nicht auf dem Schirm habt.

von Christian Just,
13.04.2022 09:45 Uhr

Etliche Spieler lieben den virtuellen Überlebenskampf. Es vergeht gefühlt kaum eine Woche ohne ein neues Survivalspiel. Und selbst das ein oder andere graue Entlein feiert nach acht Jahren Early Access plötzlich die großen Erfolge.

Seltsamerweise halten sich die etablierten AAA-Entwickler überwiegend aus dem Genre raus. Zumindest Blizzard kündigte inzwischen ein eigenes Survivalspiel an. Das größte Stück des Kuchens jedoch geht bislang an Indies, die durch den Erfolg ihrerseits zu großen Hausnummern heranwachsen.

Aber auch weit abseits von den größten Namen wie Rust, Ark: Survival Evolved, The Forest oder DayZ gibt es neue Survivalspiele, die zwar noch kaum jemand kennt, aber die in Zukunft ganz vorne mitmischen wollen. Fünf davon stellen wir euch jetzt vor.

Wenn ihr wissen wollt, was ihr jetzt schon Heißes im Survival-Genre spielen könnt, werdet ihr hier fündig:

Unsere Top Survival-Spiele 2022   358     17

Mehr zum Thema

Unsere Top Survival-Spiele 2022

Fünf neue Survival-Spiele, die ihr vielleicht noch nicht kennt

Winter Survival Simulator

Subgenre: Survival-Simulation | Modi: Einzelspieler | Entwickler: Drago Entertainment | Release: Zweites Quartal 2022

Winter Survival: Den eiskalten Überlebenskampf könnt ihr jetzt kostenlos ausprobieren 1:05 Winter Survival: Den eiskalten Überlebenskampf könnt ihr jetzt kostenlos ausprobieren

Hinter dem banal anmutenden Namen steckt ein System. Denn Drago Entertainment brachte mit dem beliebten Gas Station Simulator bereits eine Simulation mit sehr ähnlicher Bezeichnung auf den Markt. Und der Entwickler plant jetzt weitere Spiele, die in dieselbe Kerbe schlagen - darunter den Winter Survival Simulator. Auch hier soll der Name Programm werden.

Ihr müsst die harsche Witterung im Mount Washington State Park überleben, nachdem euch ein Unfall auf einer gemütlichen Winterwanderung mutterseelenallein in der Wildnis zurückließ. Eure Freizeitbeschäftigung besteht dabei aus aus Tiere jagen, Steaks grillen, kein Bärenfutter werden und nicht erfrieren.

In der Spielwelt findet ihr zudem verlassene Basen, die ihr in einen wärmespendenden Unterschlupf verwandeln könnt. Oder ihr zimmert einen eigenen Bretterverschlag in die Landschaft, was zwar machbar, aber nicht unbedingt effizient sein soll. Immerhin gibt's ja schon Hütten.

Großes Ziel ist die Rettung aus eurer misslichen Lage. Dafür müsst ihr euch zu einer Rangerstation durchschlagen. Aber diese Rettung soll wegen Wetter und Position des zu Rettenden (also euch!) einige Zeit in Anspruch nehmen, die ihr idealerweise ebenfalls überleben solltet.

Forever Skies

Subgenre: Abenteuer-Survival | Modi: Einzelspieler | Entwickler: Far From Home | Release: 2022 (Early Access)

Forever Skies: Im Survivalspiel erkundet ihr per Luftschiff die Postapokalypse 1:02 Forever Skies: Im Survivalspiel erkundet ihr per Luftschiff die Postapokalypse

Eine schwere Umweltkatastrophe verwandelt die Erde in ein Trümmerfeld und giftiger, grüner Staub legt sich über die ganze Oberfläche. Aber die pfiffigen Menschen in Forever Skies bauen einfach Städte auf Stelzen und leben ihr Leben oberhalb des Smogs weiter. Ihr dürft bald in dieser Welt ums Überleben kämpfen, was das rostige Zeug hält.

Ihr seid als Wissenschaftler unterwegs, sammelt Rohstoffe, baut euer eigenes Luftschiff, bereist damit die Erde, steigt in den grünen Dunst hinab, erkundet, forscht, craftet. Und baut Pflanzen in eurer eigenen Basis an.

Der polnische Entwickler Far From Home setzt sich aus so manchem Branchenveteran zusammen und will Forever Skies noch 2022 im Early Access auf Steam veröffentlichen. Ach ja, das Spiel sieht ganz nebenbei richtig, richtig schick aus.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.