Vom großen NextGen-Upgrade für Fallout 4 profitieren auch wir PC-Spieler

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum der Reihe soll Fallout 4 ein NextGen-Upgrade bekommen. Und auch PC-Spieler haben etwas davon.

Fallout wird 25 (beziehungsweise wurde 25, am 10. Oktober 2022) und feiert sein Jubiläum mit diversen Gratisaktionen und besonderen Angeboten. Wie nun angekündigt wurde, soll ein NextGen-Upgrade für Fallout 4 zusätzliche Features vor allem für Konsolenspieler bringen. Aber auch wer auf dem PC das Ödland erkundet, geht nicht leer aus. Wir fassen das Wichtigste für euch zusammen.

Und falls ihr es verpasst habt, der Epic Store verschenkt noch wenige Tage Fallout 3 mit sämtlichen DLCs. Greift also am besten direkt zu:

Das Wichtigste zum NextGen-Upgrade

Angekündigt wurde das Update auf der offiziellen Website von Bethesda. Veröffentlicht werden soll es 2023 für Xbox Series X/S, PlayStation 5 und Windows-PCs. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Für Konsolenspieler besonders interessant ist wohl der angekündigte Performance- oder Leistungsmodus, der höhere FPS ermöglichen soll. Da Fallout 4 dafür bekannt ist, mit seiner großen Open World viel Leistung einzufordern, könnten die Konsolen von solch einem Modus sicher profitieren. Wird auch allgemein die Performance verbessert, könnte das aber auch für schwächere PCs von Vorteil sein.

Fallout 4 - Die ältere Konsolengeneration musste zum Release die Grafik im Vergleich zur PC-Version deutlich herunterfahren. Video starten 3:33 Fallout 4 - Die ältere Konsolengeneration musste zum Release die Grafik im Vergleich zur PC-Version deutlich herunterfahren.

Zudem sollt ihr mit dem Update das Beste aus der Grafik von Fallout 4 herausholen können. So soll es Qualitätsfeatures für 4K-Gameplay geben. Wie das Endergebnis auf den Konsolen dann aussieht, ist allerdings unklar. Schließlich gab es für Fallout 4 auf manchen Konsolen sowohl 4K-Optionen (bei 30 FPS) und einen Performance-Modus (begrenzt auf 1080p-Auflösung). Auf der neuen Konsolen-Generation könnten mit dem Update also vielleicht 4K und hohe FPS vereint werden.

Neue Inhalte für alle

Zuletzt soll das Update zusätzliche Creation-Club-Inhalte liefern. Nicht genauer ausgeführt wird in der Ankündigung allerdings, ob diese zusätzlichen Inhalte mit dem Update ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt werden. So gab es etwa mit dem Anniversary-Update von Skyrim kostenlose Creation-Club-Inhalte, das Update selbst musste aber erworben werden:

Wahrscheinlich werden mit dem Update also eher neue Creation-Club-Inhalte veröffentlicht, die dann aber extra gekauft werden müssen.

Was gibt es noch zum Jubiläum?

Wie bereits eingangs erwähnt könnt ihr euch noch für kurze Zeit Fallout 3 gratis im Epic Games Store sichern. In Fallout 76 wird das Jubiläum mit einer besonderen Challenge gefeiert, zudem könnt ihr euch noch bis zum 8. November jeden Tag kostenlose Gegenstände im Shop sichern. Für Abonnenten des Game Pass oder von Prime Gaming gibt es außerdem das Jubiläums-Paket mit kosmetischen und Verbrauchsgegenständen.

Zuletzt sei noch ein kleines Extra für große Fallout-Fans erwähnt. Auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Bethesda findet ihr ganz neu mehrere kurze Videos zur Entwicklungs-Geschichte der Fallout-Serie.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.