Nvidia Geforce GTX 1180 - Offizieller Vortrag zur neuen GPU im August

Nvidia wird auf der Hotchips 30 am 20. August 2018 ganz offiziell einen Vortrag über die Mainstream-GPU der nächsten Generation halten.

von Georg Wieselsberger,
01.06.2018 07:07 Uhr

Nvidia hält im August einen Vortrag zu einer neuen GPU.Nvidia hält im August einen Vortrag zu einer neuen GPU.

Die Vorstellung der nächsten Geforce-Grafikkartengeneration von Nvidia rückt immer näher. Auch wenn Nvidia zu selbst noch schweigt, gibt es immer mehr Hinweise, die mehr als nur Spekulationen oder Gerüchte aus inoffiziellen Quellen sind.

Auf der Veranstaltung Hotchips 30 wird auch Nvidia anwesend sein. Der offizielle Zeitplan sieht für den 20. August 2018 einen Vortrag von Stuart Oberman von Nvidia vor. Das Thema lautet: Nvidias Next-Generation-Mainstream-GPU.

Kaufberatung: Die besten Grafikkarten für Spieler

Vortrag ist nicht öffentlich

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird Nvidia also erstmals offiziell über kommende Grafikchips und Grafikkarten sprechen. Allerdings ist der Vortrag nicht öffentlich, sodass die Informationen zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch geheim bleiben sollen. Im Zeitalter des Internets und aufgrund des hohen Interesses dürften aber selbst dann Details nach außen dringen.

In Gerüchten zur Geforce GTX 1180 schwirren Codenamen wie Ampere oder Turing umher. Je nach Spekulation soll es sich dabei um einen abgespeckten Volta-Chip, eine verbesserte Pascal-Version oder doch um eine neue Architektur handeln. Nvidia schweigt bisher selbst über den Codenamen.

Alter(n) in Spielen - Alterst du noch oder stirbst du schon?

Briefing auch schon auf der Computex

Erst vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass Nvidia auch schon auf der Computex in wenigen Tagen ein Geforce/Gaming-Briefing abhalten wird, das für Presse und Analysten gedacht ist. Außerdem hat Nvidia laut asiatischen Quellen einen Vertrag mit SK Hynix über die Lieferung von Speicherchips für die nächste Geforce-Generation abgeschlossen. Dabei handelt es sich vermutlich um GDDR6, das SK Hynix seit Anfang 2018 produziert.

Alle Gerüchte und offiziellen Hinweise zusammengenommen, dürfte es wohl im Juli oder August zumindest handfeste Informationen und wahrscheinlich sogar den Release der GTX 1180 und damit nach langem wieder neue Geforce-Grafikkarten für PC-Spieler geben.

Wasser in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit 7:56 Wasser in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit


Kommentare(55)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen