Fazit: Geforce RTX 2060 Super im Test - Duell mit AMD Vega und RTX 2070

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Die Geforce RTX 2060 Super stellt sich im Test in Sachen Performance erwartungsgemäß als die neue RTX 2070 heraus. Allerdings sollte sie im Handel etwas günstiger zu haben sein - und die gleiche Leistung für weniger Geld zu bekommen ist aus Spielersicht begrüßenswert.

Technisch begeistert mich die RTX 2060 Super zugegebenermaßen nicht, schließlich hat sie in dieser Hinsicht nicht wirklich etwas Neues zu bieten. Nvidia erhöht mit den neuen Super-Modellen im Vorfeld des RX 5700-Release aber dennoch den Druck auf AMD.

Schließlich soll die Radeon RX 5700 XT für empfohlene 499 US-Dollar laut AMD etwa auf dem Leistungsniveau der RTX 2070 und damit auch der RTX 2060 Super liegen - und letztere hat eine um 100 US-Dollar niedrigere Preisempfehlung von 399 US-Dollar (ohne Steuern, in Deutschland 419 Euro).

Wirklich relevant ist am Ende aber ohnehin nur, in welchen Preisregionen empfehlenswerte Custom-Designs von 2060 Super und RX 5700 XT landen. Spannend bleiben außerdem die Fragen der Energieeffizienz und der Verfügbarkeit, vor allem im Falle von AMD.

Kann man gegenüber Nvidia in Sachen Leistungsaufnahme mit Navi entscheidend Boden gut machen? Und wie wird es um die Lieferbarkeit der neuen Radeon-Karten bestellt sein? In ein paar Tagen am 7. Juli 2019 wissen wir mehr, wenn AMDs RX 5700 XT erscheint.

Ryzen 3000 + AMD Navi vorgestellt - Was können CPU + Grafikkarte? Video starten 12:44 Ryzen 3000 & AMD Navi vorgestellt - Was können CPU & Grafikkarte?

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.