Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti) - Analysten von Leistung enttäuscht, Verwirrung um OC-Scanner

Die Aktien von Nvidia sind nach den ersten Tests der neuen Geforce RTX 2080 und Geforce RTX 2080 Ti gefallen. Außerdem gibt es Verwirrung um den OC-Scanner und eventuellen Garantieverlust.

von Georg Wieselsberger,
21.09.2018 06:52 Uhr

Vor allem die Nvidia Geforce RTX 2080 enttäuscht Analysten.Vor allem die Nvidia Geforce RTX 2080 enttäuscht Analysten.

Die ersten Tests der neuen Nvidia-Grafikkarten Geforce RTX 2080 und Geforce RTX 2080 Ti zeigen laut Ansicht von Analysten nicht den erhofften Leistungssprung. CNBC zitiert den Analysten Joseph Moore von Morgan Stanley, der Kunden des Unternehmens über die Lage informiert hat. Die Leistungsverbesserungen in älteren Spielen seien nicht der Fortschritt, auf den man anfangs gehofft habe.

Nvidia Geforce RTX 2080 Ti und RTX 2080 im Test - Mehr als nur Raytracing?

Die verbesserte Leistung in älteren Spielen, die nicht die fortgeschrittenen Features nutzen, seien unter den Erwartungen und die Test-Empfehlungen sind aufgrund der höheren Preise gemischt. Moore äußert sich sogar überrascht darüber, dass die Geforce RTX 2080 nur wenig schneller als die Geforce GTX 1080 Ti ist, die seit einem Jahr und zu einem günstigeren Preis erhältlich ist. Mit höheren Taktraten, mehr Kernen und einer 40 Prozent höheren Speicherbandbreite habe man eine größere Steigerung erwartet.

Deswegen geht der Analyst von einer langsameren Akzeptanz der neuen Grafikkarten aus und erwartet nicht viel Positives, was das Gaming-Geschäft von Nvidia in den nächsten zwei Quartalen angeht. Der Kurs der Aktien von Nvidia sanken um 2,1 Prozent.

Künstliche Intelligenz in Spielen - Teil 1: Geist aus der Maschine

Auch an anderer Seite gibt es etwas Verwirrung. Wie HardOCP meldet, hat der Nvidia-Support in einem Chat erklärt, dass das von Nvidia geplante OC-Scanner-Tool zum automatischen Übertakten der Geforce-RTX-Grafikkarten nicht empfohlen werde. Die Nutzung würde außerdem die Garantie der Grafikkarten erlöschen lassen.

Eine weitere Nachfrage von HardOCP, dieses Mal beim Nvidia-Marketing, brachte aber die Klarstellung, dass das Übertakten mit OC-Scanner die Garantie aufhebe und das Support-Team das klarstellen müsse.

Geforce RTX 2080 und Raytracing - Was bringt Nvidias neue Grafikkarten-Generation uns Spielern? 12:29 Geforce RTX 2080 und Raytracing - Was bringt Nvidias neue Grafikkarten-Generation uns Spielern?


Kommentare(137)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen