Fazit: RTX 3060 mit 12 GByte im Test - Spiele-Benchmarks gegen RTX 3060 Ti und AMD

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig

@nraettig

Nvidia rundet sein aktuelles Portfolio mit der Geforce RTX 3060 im Test nach unten hin ab. Es handelt sich um eine gute Grafikkarte der Mittelklasse, die für Full HD und auch für WQHD genug Leistung bietet und die gleichzeitig den Einstieg in das Spielen mit Raytracing ermöglicht.

FPS-Werte jenseits der 60 Bilder pro Sekunde sind dann zwar nur in Full HD erreichbar, aber es gibt ja noch DLSS, das die Performance ein gutes Stück erhöhen kann. Das Gesamtpaket der RTX 3060 empfinde ich damit als stimmig.

Wie für alle neuen Grafikkarten gilt aber auch für die RTX 3060, dass sie nur schlecht verfügbar und vergleichsweise teuer sein wird. Ich bin gespannt, in welchen Preisregionen genau sie sich letztlich einpendelt - und hoffe gleichzeitig wider besseren Wissens (beziehungsweise Vermutens), dass sich die Situation möglichst schnell bessert.

4 von 4


zu den Kommentaren (98)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.