Seite 2: RTX 3060 mit 12 GByte im Test - Spiele-Benchmarks gegen RTX 3060 Ti und AMD

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiele-Benchmarks der RTX 3060

Performance-Rating - Ohne 4K
Durchschnitt aus Anno 1800, Assassins's Creed: Odyssey, Battlefield 5, Metro: Exodus, Shadow of the Tomb Raider und Wolfenstein Youngblood

  • avg. (WQHD & Full HD)
165,8
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
165,6
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
163,3
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
160,3
147,7
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
143,4
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
140,4
126,3
124,3
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
117,6
110,6
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
106,6
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
104,1
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
102,5
95,6
Radeon RX 5700 8.192 MByte
92,9
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
88,2
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
85,4
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
78,7
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
69,9
59,4
56,8
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
51,4
Geforce GTX 970 4.096 MByte
35,6
  • 0,0
  • 34,0
  • 68,0
  • 102,0
  • 136,0
  • 170,0

Alle Auflösungen
Durchschnitt aus Anno 1800, Assassins's Creed: Odyssey, Battlefield 5, Metro: Exodus, Shadow of the Tomb Raider und Wolfenstein Youngblood

  • avg. (4K, WQHD & Full HD)
146,5
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
142,6
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
140,9
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
136,7
124,2
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
120,0
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
117,4
105,2
103,2
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
97,7
91,6
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
88,5
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
86,2
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
84,5
79,0
Radeon RX 5700 8.192 MByte
76,6
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
72,9
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
70,2
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
64,7
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
57,3
  • 0,0
  • 30,0
  • 60,0
  • 90,0
  • 120,0
  • 150,0

Nur 4K
Durchschnitt aus Anno 1800, Assassins's Creed: Odyssey, Battlefield 5, Metro: Exodus, Shadow of the Tomb Raider und Wolfenstein Youngblood

  • 3840x2160
107,8
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
96,5
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
96,2
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
89,6
77,3
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
73,2
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
71,3
61,2
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
57,9
53,4
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
52,1
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
50,6
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
48,5
45,9
Radeon RX 5700 8.192 MByte
44,2
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
42,3
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
39,7
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
36,9
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
32,0
  • 0,0
  • 22,0
  • 44,0
  • 66,0
  • 88,0
  • 110,0

Nur WQHD
Durchschnitt aus Anno 1800, Assassins's Creed: Odyssey, Battlefield 5, Metro: Exodus, Shadow of the Tomb Raider und Wolfenstein Youngblood

  • 2560x1440
159,3
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
154,6
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
153,8
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
146,6
130,6
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
124,9
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
122,2
108,3
105,3
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
99,0
92,5
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
89,8
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
88,2
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
85,7
80,1
Radeon RX 5700 8.192 MByte
77,9
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
73,9
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
70,7
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
65,4
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
58,4
49,1
47,2
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
42,1
Geforce GTX 970 4.096 MByte
30,0
  • 0,0
  • 32,0
  • 64,0
  • 96,0
  • 128,0
  • 160,0

Nur Full HD
Durchschnitt aus Anno 1800, Assassins's Creed: Odyssey, Battlefield 5, Metro: Exodus, Shadow of the Tomb Raider und Wolfenstein Youngblood

  • 1920x1080
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
176,7
172,3
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
172,8
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
173,9
164,7
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
161,9
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
158,7
144,4
143,2
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
136,2
128,8
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
123,5
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
119,9
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
119,4
111,1
Radeon RX 5700 8.192 MByte
107,8
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
102,4
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
100,2
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
91,9
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
81,4
69,7
66,5
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
60,8
Geforce GTX 970 4.096 MByte
41,3
  • 0,0
  • 36,0
  • 72,0
  • 108,0
  • 144,0
  • 180,0

Bei unserem Test-Modell handelt es sich um Zotacs Gaming RTX 3060 Amp White Edition. Eine Founders Edition der RTX 3060 von Nvidia gibt es nicht.

In unseren Spiele-Benchmarks ohne Raytracing platziert sich die RTX 3060 ziemlich genau zwischen der RTX 2060 Super und der RTX 2070 Super aus der letzten Geforce-Generation. Damit liegt sie gleichzeitig ganz knapp vor AMDs Radeon RX 5700 XT.

Auch AMD hat mit der Marktsituation zu kämpfen: Theoretisch ist die RX 5700 XT in ähnlichen Preisregionen angesiedelt wie die RTX 3060, aber auch diese AMD-Grafikkarte könnt ihr momentan nur zu deutlich höheren Kosten bekommen.

Die RTX 3060 Ti setzt sich zu guter Letzt erwartungsgemäß trotz 4,0 GByte weniger VRAM klar von der RTX 3060 ab. Ihr Vorsprung beträgt im Schnitt 22 Prozent, was in Anbetracht von über 30 Prozent mehr Shader-Einheiten nicht überraschend kommt.

Einzelergebnisse Spiele

Anno 1800
DirectX 12, Detailstufe »Sehr hoch«

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
91,2
143,5
150,2
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
79,6
137,4
148,3
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
74,3
134,3
163,4
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
67,9
123,6
162,1
61,3
109,5
148,4
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
59,5
107,1
139,4
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
58,7
106,3
147,8
53,2
94,1
135,4
50,8
92,3
128,8
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
50,4
88,4
127,5
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
46,5
87,5
128,4
46,3
82,3
120,5
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
43,5
73,8
104,8
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
38,4
68,4
97,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
38,3
67,4
94,8
36,5
66,6
96,5
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
33,8
60,7
88,2
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
33,5
60,4
92,4
33,4
58,2
83,3
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
29,7
54,7
80,4
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
29,1
52,5
77,6
28,2
51,6
77,5
26,1
49,6
73,8
0,1
42,4
61,3
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
0,1
40,8
58,9
0,1
39,2
57,7
0,1
38,2
55,7
0,1
34,8
50,3
Geforce GTX 970 4.096 MByte
0,1
33,4
48,3
  • 0,0
  • 34,0
  • 68,0
  • 102,0
  • 136,0
  • 170,0

Assassin's Creed: Odyssey
DirectX 11, Detailstufe »Sehr hoch«

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
73,9
93,9
95,2
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
71,4
93,8
96,3
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
70,3
71,5
74,6
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
67,5
68,1
73,5
58,2
67,4
71,9
52,4
76,7
89,7
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
51,1
77,0
89,8
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
50,6
76,4
90,5
49,1
74,3
86,9
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
46,5
70,0
82,4
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
45,8
67,3
75,3
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
45,1
68,3
76,5
42,8
65,7
78,2
41,8
63,2
70,3
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
37,6
57,1
72,3
Radeon RX 5700 8.192 MByte
33,8
52,6
66,9
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
33,1
54,8
66,1
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
32,5
50,4
65,2
29,3
51,1
62,6
28,5
53,1
63,2
28,3
48,9
61,7
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
27,8
47,3
58,6
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
27,1
50,6
58,7
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
0,1
37,1
51,9
0,1
38,4
51,7
0,1
35,8
50,3
0,1
36,3
45,8
Geforce GTX 970 4.096 MByte
0,1
29,2
37,5
0,1
27,4
33,9
  • 0,0
  • 20,0
  • 40,0
  • 60,0
  • 80,0
  • 100,0

Battlefield 5
DirectX 11, Singleplayer, Detailstufe »Ultra«, Future Frame Rendering ein, GPU-Speicher-Beschränkung aus

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
119,5
163,8
175,8
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
118,4
181,7
185,4
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
110,4
177,6
183,9
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
106,3
160,5
176,3
96,0
167,5
183,3
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
85,7
140,4
168,3
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
76,8
127,5
158,7
72,3
119,7
150,8
70,3
120,7
149,0
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
66,5
112,3
141,0
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
64,2
112,6
150,1
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
62,3
104,8
133,2
61,4
105,1
133,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
58,1
102,5
134,2
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
57,1
96,8
125,2
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
54,0
94,4
122,3
53,1
91,2
118,3
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
47,5
84,1
111,5
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
46,3
80,5
104,3
45,6
87,6
118,7
39,4
69,7
90,5
38,9
68,5
89,1
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
36,8
66,0
87,2
0,1
61,4
83,3
0,1
56,6
73,4
0,1
51,4
73,2
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
0,1
49,0
66,1
Geforce GTX 970 4.096 MByte
0,1
42,4
59,2
0,1
43,7
52,3
  • 0,0
  • 38,0
  • 76,0
  • 114,0
  • 152,0
  • 190,0

Metro Exodus
DirectX 12, Detailstufe »Ultra«, Hairworks aus

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
97,8
142,5
153,9
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
85,1
135,3
154,1
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
82,9
145,9
184,3
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
76,8
134,0
174,7
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
68,4
110,9
145,8
65,9
115,2
152,8
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
65,8
110,2
139,9
55,2
93,8
122,5
53,1
90,2
118,6
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
49,9
84,8
111,9
45,9
78,9
106,2
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
45,8
79,4
106,5
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
41,5
72,3
95,4
39,5
68,4
90,9
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
36,5
71,0
90,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
36,2
64,3
84,8
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
35,8
62,1
82,6
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
33,9
60,2
80,7
31,7
55,6
75,5
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
31,1
54,3
73,4
27,8
49,2
67,1
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
27,8
48,8
66,9
27,1
48,4
65,7
0,1
39,0
53,5
0,1
38,8
52,2
0,1
37,4
51,5
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
0,1
34,9
48,8
0,1
33,8
46,8
Geforce GTX 970 4.096 MByte
0,1
30,2
41,0
  • 0,0
  • 38,0
  • 76,0
  • 114,0
  • 152,0
  • 190,0

Shadow of the Tomb Raider
DirectX 12, Detailstufe »Ultrahoch«

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
82,7
111,8
117,3
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
75,2
117,4
118,5
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
72,1
111,4
118,5
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
68,8
114,9
117,5
58,4
101,4
116,6
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
57,3
100,2
118,9
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
56,4
98,7
115,2
48,3
84,6
116,7
46,4
82,2
115,5
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
44,6
78,0
110,3
40,9
73,3
103,9
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
40,5
72,1
98,7
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
39,7
69,1
94,2
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
36,3
64,9
92,1
34,7
62,4
88,8
Radeon RX 5700 8.192 MByte
33,1
59,5
82,7
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
32,4
56,3
77,6
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
30,1
56,2
79,3
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
28,4
49,7
69,8
25,8
49,5
72,7
24,9
48,5
69,5
24,6
46,9
68,4
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
23,9
44,1
62,7
0,1
38,1
53,6
0,1
37,9
53,1
0,1
34,4
50,3
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
0,1
32,3
46,1
0,1
31,2
45,3
0,1
27,1
41,5
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

Wolfenstein Youngblood
Vulkan, Detailstufe »Mein Leben!«, GPU-Culling & CAS aus, Async Compute ein

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
181,6
300,4
341,6
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
162,7
284,1
343,2
Radeon RX 6900 XT 16.384 MByte
157,9
276,5
333,7
Radeon RX 6800 XT 16.384 MByte
146,2
261,5
331,8
124,1
222,8
315,4
Geforce RTX 3070 8.192 MByte
119,5
214,1
299,8
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
117,2
213,7
308,9
97,6
182,4
257,7
95,2
170,3
254,0
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
89,7
160,2
244,3
83,2
149,5
230,4
Zotac RTX 3060 Amp 12.288 MByte
80,7
151,5
226,3
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
72,8
134,9
206,3
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
72,5
130,4
203,5
69,8
129,0
201,9
Radeon RX 5700 8.192 MByte
65,7
121,3
183,5
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
65,2
119,7
178,4
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
61,5
112,1
178,1
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
57,7
104,6
160,5
57,6
105,7
159,5
47,1
94,9
148,7
47,0
92,9
147,3
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
46,7
86,2
132,4
0,1
75,6
116,8
0,1
73,9
114,8
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
0,1
58,4
92,8
0,1
50,1
68,7
0,1
12,7
50,5
Geforce GTX 970 4.096 MByte
0,1
17,5
20,3
  • 0,0
  • 70,0
  • 140,0
  • 210,0
  • 280,0
  • 350,0

Raytracing und DLSS mit der RTX 3060

Die Raytracing-Leistung der RTX 3060 haben wir uns in Metro: Exodus und Shadow of the Tomb Raider angesehen. Im bereits geplanten, umfangreichen Update unseres Testsystems werden es aktuellere Titel sein. Für die Vergleichbarkeit mit anderen Karten greifen wir hier aber noch auf diese Titel zurück.

In Full HD und WQHD liefert die RTX 3060 durchaus spielbare Bildraten mit Raytracing, in 4K ist das dagegen nicht der Fall. Für diese Auflösung ist die RTX 3060 aber auch nicht ausgelegt.

Metro Exodus: Raytracing an
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
56,0
104,3
134,8
Geforce RTX 3080 Raytracing an
47,0
90,5
123,7
Geforce RTX 3070 Raytracing an
34,7
66,4
96,5
Geforce RTX 2080 Ti Raytracing an
32,9
62,5
92,8
Radeon RX 6900 XT Raytracing an
28,6
58,1
87,2
27,9
55,9
84,8
Radeon RX 6800 XT Raytracing an
26,5
55,2
84,5
Geforce RTX 2080 Raytracing an
23,8
47,4
72,5
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing an
19,9
43,2
64,3
  • 0,0
  • 28,0
  • 56,0
  • 84,0
  • 112,0
  • 140,0

Raytracing aus
Metro Exodus, Ultra

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
97,8
142,5
153,9
Geforce RTX 3080 Raytracing aus
85,1
135,3
154,1
Radeon RX 6900 XT Raytracing aus
82,9
145,9
184,3
Radeon RX 6800 XT Raytracing aus
76,8
134,0
174,7
Geforce RTX 2080 Ti Raytracing aus
68,4
110,9
145,8
Geforce RTX 3070 Raytracing aus
65,8
110,2
139,9
55,2
93,8
122,5
Geforce RTX 2080 Raytracing aus
49,9
84,8
111,9
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing aus
41,5
72,3
95,4
  • 0,0
  • 38,0
  • 76,0
  • 114,0
  • 152,0
  • 190,0

Shadow of the Tomb Raider: Raytracing an
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
53,9
89,5
105,3
Geforce RTX 3080 Raytracing an
47,4
80,7
102,3
Radeon RX 6900 XT Raytracing an
38,1
66,4
88,2
Geforce RTX 2080 Ti Raytracing an
36,4
64,5
85,6
Radeon RX 6800 XT Raytracing an
35,1
61,3
82,8
Geforce RTX 3070 Raytracing an
34,0
61,4
85,9
30,1
55,7
78,2
Geforce RTX 2080 Raytracing an
28,6
54,5
77,7
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing an
24,3
45,1
65,0
  • 0,0
  • 22,0
  • 44,0
  • 66,0
  • 88,0
  • 110,0

Raytracing aus
Shadow of the Tomb Raider, Ultra

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
82,7
111,8
117,3
Radeon RX 6900 XT Raytracing aus
75,2
117,4
118,5
Geforce RTX 3080 Raytracing aus
72,1
111,4
118,5
Radeon RX 6800 XT Raytracing aus
68,8
114,9
117,5
Geforce RTX 2080 Ti Raytracing aus
57,3
100,2
118,9
Geforce RTX 3070 Raytracing aus
56,4
98,7
115,2
48,3
84,6
116,7
Geforce RTX 2080 Raytracing aus
44,6
78,0
110,3
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing aus
40,5
72,1
98,7
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

AMDs deutlich teurere RX 6800 XT liegt in den Raytracing-Messungen etwa 30 bis 40 Prozent vor der RTX 3060, während ihr Vorsprung im regulären Testparcours fast doppelt so hoch ist. Die aktuellen Radeon-Karten verlieren also klar mehr FPS als Nvidias Modelle, wenn Raytracing aktiv ist.

Was ist mit Smart Access Memory?
AMD bietet für seine RX-6000-Grafikkarten eine Funktion namens »Smart Access Memory« an, die die Performance in bestimmten Spielen erhöhen kann. Grundlage ist allerdings ein PCI-Express-Standard, den man sich erstmals auch mit Nvidia RTX 3060 zu Nutze machen kann und zukünftig auch per BIOS-Update mit weiteren RTX-3000-Karten - sofern das entsprechende Spiel die Funktion unterstützt.

Was SAM bei AMD genau bringt, haben wir zum Launch der RX-6000-Reihe untersucht. Je nach Spiel erhöhen sich die FPS kaum oder durchaus nennenswert. Sobald die Technik weiter verbreitet ist - nicht nur in Spielen, sondern auch mit Blick auf die benötigte CPU beziehungsweise das passende Mainboard - werden wir uns ihre Auswirkungen sowohl bei AMD als auch bei Nvidia noch einmal genauer ansehen.

Wie viel bringt DLSS?

Nvidias DLSS kann die FPS in unterstützen Spielen teils deutlich erhöhen. Dazu wird die interne Renderauflösung gesenkt und das Bild anschließend per KI-Algorithmus wieder hochskaliert.

Erfahrungsgemäß bringt das am meisten, wenn die GPU-Last besonders hoch liegt. Das zeigt sich auch bei der RTX 3060: Während DLSS in Full HD und ohne Raytracing kaum einen Unterschied macht, steigen die FPS unter höherer Last um bis zu 44 Prozent an.

DLSS in Metro Exodus
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe (DLSS in 4K mit der RTX 3060 nicht aktivierbar)

  • 2560x1440
  • 1920x1080
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing aus, DLSS an
74,1
97,7
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing aus, DLSS aus
72,3
95,4
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing an, DLSS an
53,8
76,2
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing an, DLSS aus
43,2
64,3
  • 0,0
  • 20,0
  • 40,0
  • 60,0
  • 80,0
  • 100,0

DLSS in Shadow of the Tomb Raider
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe

  • 3840x2160
  • 2560x1440
  • 1920x1080
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing aus, DLSS an
49,3
75,9
98,8
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing aus, DLSS aus
40,5
72,1
98,7
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing an, DLSS an
35,1
53,4
68,9
Zotac RTX 3060 Amp Raytracing an, DLSS aus
24,3
45,1
65,0
  • 0,0
  • 20,0
  • 40,0
  • 60,0
  • 80,0
  • 100,0

Was kann die neueste DLSS-Version? Wie gut die Technik in der aktuellen Version 2.0 bei Titeln wie Control und Death Stranding funktioniert, hat sich mein Kollege Alexander Köpf ausführlich angeschaut:

Für Metro: Exodus erscheint übrigens bald eine Enhanced Edition, die unter anderem Unterstützung für DLSS 2.0 bieten wird. Alle Infos dazu fassen wir im Artikel »Metro: Exodus bekommt Enhanced Edition, die euren Rechner in die Knie zwingt« für euch zusammen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (98)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.