Der chinesische Hersteller TPCast hat einen drahtlosen Adapter für das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift angekündigt, der bereits Ende 2017 erscheinen soll. Noch davor, am 20. Oktober 2017, soll ein Funkmodul für die HTC Vive erscheinen, das seit kurzem vorbestellbar ist.
Der Adapter von TPCast macht Kabel vom VR-Headset zum PC obsolet: Er wird auf das über dem Kopf verlaufende Band der Rift geschnallt und nimmt die vom Head-Mounted-Display verlaufenden Kabel direkt auf, anstatt diese über eine längere Distanz mit dem PC zu verbinden und sorgt so für mehr Bewegungsfreiheit. Mit einen am besten über dem Spieler angebrachten Receiver tauscht das Funkmodul die anfallenden Daten während des Betriebs aus.
Um die Rift und das eigentliche Funkmodul mit Strom zu versorgen, setzt TPCast auf einen Akku mit fünfstündiger Laufzeit. Die durch die Funkübertragung erhöhte Verzögerung soll laut TPCast bei einer Auflösung von 2.160x1.200 Pixel ohne Kompression und bei 90 Hertz nur maximal zwei Millisekunden betragen.
Das für die HTC Vive entworfene Funkmodul ist inzwischen vorbestellbar, die Auslieferung an Kunden soll am 20. Oktober 2017 geschehen. Im ersten Hands-On von Upload VR konnte das Funkmodul ohne Latenzprobleme und störende Bildartefakte überzeugen. Bei einem Preis von rund 350 Euro dürfte ein reibungsloser Betrieb auch zu erwarten sein.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.