Wer kennt es nicht: Die U-Bahn ist mal wieder bis zum Bersten überfüllt, auch die Maske hält den Geruch nach Schweiß und den wilden Partys von gestern nicht wirklich zurück. Und natürlich hat der Anschluss mal wieder nicht gewartet … Ach, wenn man sich doch nur gemütlich teleportieren könnte!
In vielen Spielen klappt genau das via Schnellreise. Klick, Laden, am Ziel. Damit spare ich mir viel Zeit - aber ich bezahle auch einen hohen Preis. Denn ganz im Gegensatz zur echten Welt, will ich mich ja voll in die virtuelle Open World stürzen, tief eintauchen in ein unbekanntes Universum und seine versteckten Orte, herausfinden, wie lang die Straße zum Horizont ist! All das verpasse ich, wenn ich ein schnödes Menü öffne, auf Schnellreise -> Ja
klicke und sofort am Zielort aufploppe wie ein magischer Maulwurf.
»Dann benutz es halt einfach nicht!« höre ich aus der Kommentarsektion und ihr habt Recht - doch ich will das Feature gar nicht komplett ignorieren oder gar aus allen Spielen entfernt sehen. Fast Travel ist grundsätzlich ein sehr sinnvolles System: Wer hat nach Feierabend ernsthaft Zeit, stundenlang durch Himmelsrand zu stapfen, nur weil uns eine Mission quer über die Map schickt?
Aber Schnellreisen können so viel mehr sein als nur ein zweckmäßiger und stinklangweiliger Teleport! Und genau da lassen viele Open Worlds noch bergeweise Potenzial liegen. Ich habe drei ganz konkrete Vorschläge, wie es besser geht.