Orwell: Ignorance is Strength - Big Brother bekommt einen kleinen Bruder

Die zweite Season für das Adventure Orwell heißt Ignorance is Strength und konzentriert sich auf die Manipulation der öffentlichen Meinung.

von Christian Just,
01.01.2018 10:50 Uhr

In Orwell spionieren wir als Profiler die Menschen aus.In Orwell spionieren wir als Profiler die Menschen aus.

Mit Orwell: Ignorance is Strength kündigte Entwickler Osmotic Studios eine zweite Season zu seinem Totale-Überwachung-Simulator Orwell an. Anstelle von fünf Episoden beinhaltet die zweite Staffel nun nur noch drei, soll aber dennoch komplexer ausfallen und dem Spieler mehr Möglichkeiten bieten, den Verlauf der Story zu beeinflussen.

Unser Test: Orwell - 2017 ist 1984

Die Wahrheit »machen«

Während der erste Teil von Orwell noch davon handelte, Aktivisten auszuspionieren und Geheimnisse aufzudecken, konzentriert sich der zweite Teil nun darauf, die öffentliche Meinung zu manipulieren. Dafür ändert man Ereignisse, um den Bürgern die Wahrheit vorzuenthalten. Die alten Werkzeuge zur Spionage stehen dabei weiterhin zur Verfügung. Insgesamt soll das Spielerlebnis einen "persönlicheren" Dreh bekommen und sich im Wesentlichen auf drei Charaktere und ihre komplizierten Beziehungen untereinander konzentrieren.

Orwell - Screenshots ansehen

Zur Namensherkunft: George Orwell war ein Buchautor, der durch seine dystopischen Romane Farm der Tiere und 1984 Weltruhm erlangte. Das Spiel Orwell greift nun viele seiner Ideen aus 1984 auf, die von einem totalitären Staat handeln, der seine Bürger umfassend überwacht und die Geschichte nach eigenem Gutdünken umschreibt. Der »Big Brother« wird als unfehlbarer Anführer des Staates stilisiert. Der Titel der zweiten Season, Ignorance is Strength, ist ein direktes Zitat aus 1984. Mit der Aussage »Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Ignoranz ist Stärke« verkehrt die Regierung die Wahrheit, um ihre Politik zu legitimieren.

Zum Thema: Animal Farm - George Orwells Klassiker bekommt eine Spielumsetzung

Ein Erscheinungsdatum für Orwell: Ignorance is Strength ist noch nicht bekannt, weitere Infos über die zweite Season findet ihr auf Steam.

Orwell - Keeping An Eye On You - Ankündigungs-Trailer 1:54 Orwell - Keeping An Eye On You - Ankündigungs-Trailer

GameStars 2017 - Mitmachen, abstimmen und abräumen!

Abstimmen und abräumen!

Was sind die besten Spiele des Jahres 2017? Das wollen wir von euch wissen und starten deshalb die große Abstimmung zu den GameStars 2017. Ihr bestimmt, welche Titel als Sieger vom Platz gehen und entscheidet außerdem über den Fail des Jahres 2017.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel, bei dem ihr Amazon-Gutscheine und als Plus-User sogar eine von zwei Grafikkarten im Star-Wars-Look oder das Hardcore-Retro-Spiel Cuphead abräumen könnt! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.



Jetzt mitmachen, abstimmen und gewinnen! Zur GameStars-Abstimmung 2017


Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen