Seite 3: Ostern 2014 - Vom Suchen und Finden in Spielen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

König Mickey (in Kingdom Hearts)

König Micky sucht einen Weg, sein Reich zu retten und ist kurz darauf verschwunden. König Micky sucht einen Weg, sein Reich zu retten und ist kurz darauf verschwunden.

Um eine Möglichkeit zu finden, sein Reich vor den Angriffen der herzlosen, herzfressenden Schattenkreaturen zu schützen, verlässt König Micky in Kingdom Hearts seine Welt. Seine Freunde Donald und Goofy lässt er dabei zurück, genau wie die dringende Bitte, »den Schlüssel« zu finden. Als nach einer Weile jedoch immer noch kein Lebenszeichen des Disney-Maskottchens Micky zu den beiden vordringt, beschließen sie kurzerhand, ihren König zu suchen.

Dabei treffen sie auf die Kingdom Hearts-Hauptfigur Sora, der ein Schlüsselschwert besitzt, die einzige Waffe gegen die Herzlosen. Donald und Goofy kombinieren haarscharf, dass es sich hier um den vorher benannten ominösen Schlüssel handeln muss, und lassen ihn fortan nicht mehr aus den Augen.

Da sie jetzt zwar die Lösung gefunden, aber ihren König verloren haben, machen sich Donald und Goofy zusammen mit Sora auf die Suche und durchkämmen von Agrabah bis zum Zwergenwald beinahe das ganze Disney Universum.

Comissioner Gordon (in Batman - Arkham Asylum)

Als wahrscheinlich einziges ehrliches Mitglied des Gotham City Police Departments erhält Comissioner Gordon in Batman: Arkham Origins den Auftrag, Batman zu stoppen. Polizist und Fledermaus sind also zu Beginn der Arkham-Trilogie nicht die besten Freunde. Bis der Joker in Batman: Arkham Asylum, dem chronologisch zweiten Teil der Serie, die städtische Nervenheilanstalt übernimmt und Gordon als Geisel hält. Jetzt stellt sich heraus, dass Batman der einzige ist, der ihm in dieser Situation helfen kann. Jedoch muss er Gordon dazu erst einmal finden, denn bei Architekten der Anstalt stand Übersichtlichkeit eher weit unten auf der Liste.

Auch Comissioner Gordon muss einsehen, dass Batman so schlimm nicht sein kann. (Bild aus Batman: Arkham Knight) Auch Comissioner Gordon muss einsehen, dass Batman so schlimm nicht sein kann. (Bild aus Batman: Arkham Knight)

Praktisch, dass Gordon raucht wie ein Schlot. So kann Batman ihn anhand seiner Tabakfahne auch in einer Irrenanstalt hervorragend wiederfinden. Also machen wir uns auf, den grummeligen Kettenraucher aufzuspüren und kriechen dabei durch Schächte, sprengen Wände und bekämpfen Gegnerhorden. Und das alles für einen Mann, der uns hinterher immer noch nicht über den Weg traut.

Teile des Triforce (in der Legend of Zelda-Reihe)

Das Triforce - Ziel jedes Zelda-Spiels. Das Triforce - Ziel jedes Zelda-Spiels.

Zu welcher Zeit und in welchem Universum Link sich in der Legend of Zelda-Reihe auch gerade befinden mag, man kann fast immer sicher sein, dass er sich dort auf die Suche nach dem Triforce machen muss. Das Triforce besteht aus drei gleichseitigen Dreiecken, die für jeweils eine Charaktereigenschaft der Göttinnen, die es erschaffen haben, stehen - Mut, Kraft und Weisheit. Wenn diese zusammengesetzt werden, erfüllen sie dem Träger einen Wunsch.

Da das Triforce an sich aber nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann, erfüllt es jedem seine Wünsche, und so müssen die Dreiecke um jeden Preis vor dem Einfluss des Bösen geschützt werden. Dementsprechend gut sind die Teile dann auch versteckt. In Ocarina of Time, The Wind Waker und Twilight Princess machen wir uns als Link auf die Suche nach den Einzelteilen, die in Link selbst, Prinzessin Zelda und Bösewicht Ganondorf versteckt sind.

Power Suit (in der Metroid-Reihe)

Samus' fertiger Power Suit macht schon ordentlich was her. Samus' fertiger Power Suit macht schon ordentlich was her.

Samus Aran, die Hauptfigur der Metroid-Reihe, ist die einzige Überlebende eines Weltraumpiraten-Massakers, bei dem ihre Eltern und ihre ganze Kolonie ums Leben kamen. Die Chozo, eine Vogel-ähnliche, hoch entwickelte Alien-Rasse, nahmen Samus daraufhin zu ihrem Planeten mit und zogen sie als eine der ihren auf. Im Zuge dessen bekam sie einen Schutzanzug, den Power Suit, der allerhand nützliche Ausrüstung enthält.

Sereinmäßig eingebaut ist hier zum Beispiel eine Armkanone, mit denen sie sich gegen kleinere Gegner zur Wehr setzen kann. Später kommt unter anderem noch der berühmte Morph Ball hinzu, mit dem Samus ihr Rückgrat ignorieren und sich zu einer kleinen Kugel zusammenrollen kann. So gelangt sie dann in vorher nur schwer zugängliche Tunnel und Luftschächte.

Aber was nützt einem die tollste Ausrüstung, wenn man sie zu Beginn jedes Spiels verliert? Da viel beschäftigte Kopfgeldjägerinnen jedoch meist mehr als nur den einfachen Standardanzug benötigen, sammeln wir das ganze Spiel lang diverse Kleinteile, um den Anzug aufzupeppen. Stehen wir dann kurz vor Ende des Spiels in einem Power Suit da, der sogar Iron Man blass aussehen lässt, können wir uns leider nicht vollends darüber freuen, denn wir wissen genau: Im nächsten Spiel dürfen wir wieder von vorne anfangen.

3 von 3


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.