Palworld: Leder farmen - So kommt ihr schnell an die Ressource

Unser Guide erklärt euch kurz und knapp, wo ihr Leder herbekommt, mit denen ihr nützliche Items herstellen könnt.

Unser Guide erklärt euch, wie ihr Leder bekommt und nach welchen Pals ihr Ausschau halten solltet! Unser Guide erklärt euch, wie ihr Leder bekommt und nach welchen Pals ihr Ausschau halten solltet!

Leder ist eine wichtige Ressource in Palworld, mit der ihr nützliche Gegenstände, wie etwa einen Sattel, herstellen könnt. Wie ihr schnell an Leder kommt, erklären wir euch deshalb in unserem umfangreichen Guide:

Leder bekommen - So geht's

Eine Leder-Farm gibt es derzeit leider noch nicht. Anfangs kommt ihr am besten an Leder, wenn ihr Pals fangt. Denn durch das Fangen erhaltet ihr nicht nur die meisten Erfahrungspunkte, sondern zusätzlich auch noch einige Items, die dann droppen.

Gute Nachrichten: Leder wird von sehr vielen verschiedenen Pals fallen gelassen. Ihr müsst also auf keinen spezifischen Typen achten, wie zum Beispiel Wasser-Pals, Feuer-Pals oder Boden Pals.

Welche Items die verschiedenen Pals droppen können, seht ihr auch im Menü, wenn ihr die ESC-Taste drückt und dann den Paldex anwählt. Jedes Pal, das ihr schon einmal gefangen habt, hat einen kleinen Steckbrief. Dort seht ihr nicht nur die Werte und seine Eignung – die sehr wichtig für den Lagerbau ist – sondern auch die mögliche Beute, die es nach dem Besiegen oder Fangen fallen lässt.

Nintendo verklagt Palworld: Das steckt dahinter | Von Jun Rechtsanwälte Video starten 25:22 Nintendo verklagt Palworld: Das steckt dahinter | Von Jun Rechtsanwälte

Kleiner Tipp: Fangt die Pals lieber, als sie zu besiegen. So bekommt ihr Erfahrungspunkte und die Beute oben drauf.

Neben den Werten könnt ihr noch auf das Habitat klicken, um zu sehen, wo die Pals sich für gewöhnlich auf der Map aufhalten. Unten rechts im Bildschirm seht ihr noch eine Sonne und einen Mond, denn manche Pals sind nur zu einer bestimmten Tageszeit anzufinden.

Die besten Leder-Pals

Am Anfang begegnet ihr einigen Melpacas, Eikthyrdeer, Nitewings und Foxparks. Daher eignen sich diese Pals besonders gut, um schnell an Leder zu gelangen:

  • Melpaca (Nr. 036): Melpacas findet ihr nach einer kleinen Reise in das Anfängergebiet. Sie sind tagsüber unterwegs und droppen Wolle sowie Leder. Zudem sind sie im Lager gut für die Farmarbeit.
  • Eikthyrdeer (Nr. 037): Dieses Pal ist zu Beginn wohl das beste Reittier und wird euch noch einige Zeit begleiten können, wenn ihr für ihn einen Sattel parat habt. Außerdem eignet es sich im Lager hervorragend, um Holz abzubauen. Zusätzlich droppt es Leder beim Fangen und Besiegen und ist tagsüber auf der Map aktiv.
  • Nitewing (Nr. 038): Ihr werdet in der Welt auch sehr schnell auf ein Nitewing stoßen. Erhaben fliegt es im Anfängergebiet über euren Kopf hinweg. Tagsüber könnt ihr es fangen und von ihm Leder erhalten. Zudem könnt ihr mit ihm durch die Lüfte gleiten, wenn ihr für Nitewing einen Sattel hergestellt habt. Mit ihm wird das Erkunden kinderleicht. Im Lager ist Sammeln seine Spezialität.

Melpaca Nicht nur für Wolle gut, auch Leder droppt Melpaca.

Eikthyrdeer Eiktyrdeer ist ein sehr gutes Reittier und Lederlieferant.

Nitewing Nitewing liefert euch nicht nur Leder, sondern dient auch als Flugtier.

  • Foxparks (Nr. 005): Foxparks seid ihr sicherlich schon begegnet, es stolpert euch tagsüber im Anfängergebiet direkt entgegen. Dieses Pal benötigt ihr, wenn ihr Leder farmen wollt, doch auch im Lager hat es einen wichtigen Platz. Denn ohne Foxparks könnt ihr den Ofen nicht befeuern und somit dann auch keine Erze zu Metall schmelzen. Zudem droppt es auch Feuerdrüsen, die ihr später noch für die Herstellung von wichtigen Items benötigt.
  • Fixy (Nr. 014): Einer der wichtigsten Pals in Palworld ist zu Beginn wohl ein Fixy. Es hat eine besondere passive Eigenschaft, mit der es Pal-Sphären aus der Viehfarm ausbuddelt und euch somit das Fangen von Pals um einiges erleichtert. Doch wenn ihr es fängt, so droppt es auch noch Leder. In diesem Kerlchen steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Dafür müsst ihr allerdings ein kleines bisschen weiter laufen, um es zu finden. Es läuft nämlich tagsüber im Waldgebiet herum. Das ist leider nicht direkt beim üblichen Spawnpunkt. Doch dieses Pal ist es definitiv wert, gejagt zu werden!
  • Tombat (Nr. 068): Tombat wird von einigen Spielern unterschätzt! Er sieht zwar nicht so aus, ist aber ein sehr hart arbeitendes Pal. Er ist besonders gut im Sammeln, Transport und Bergbau. Für die Arbeit im Lager also ein absolutes Tier! Außerdem droppt er auch noch Leder beim Fangen. Jedoch findet ihr ihn nur bei Nacht im Anfängergebiet herumfliegen.

Foxparks Foxparks trefft ihr tagsüber im Anfängergebiet. Fangt diesen Pal, wenn ihr euren Ofen befeuern wollt!

Fixy Fixy ist einer der wichtigsten Pals zu Beginn.

Tombat Tombat ist besonders gut im Sammeln, Transport und Bergbau. Leder gibt er auch noch!

  • Nox (Nr. 021): Nox macht seinem Namen Ehre, denn ihr findet dieses Pal nur bei Nacht. Dafür, laut Habitat-Anzeige, auch schon überall im Anfängergebiet. Für die Arbeit im Lager eignet er sich nicht allzu sehr, denn er ist nur gut im Sammeln. Dafür kann er euch Leder geben und obendrein auch noch kleine Pal-Seelen, die ihr später zum Verbessern benötigt.
  • Direhowl (Nr. 026): Ebenso ein nachtaktiver Pal ist Direhowl. Um ihn zu finden, müsst ihr allerdings wieder etwas weiter erkundet haben. Doch er wird euch reich belohnen, ihr erhaltet für das Fangen und Besiegen von Direhowl nicht nur Leder, sondern auch Rubine und Goldmünzen, die ihr bei Händlern in der Welt gegen starke Items eintauschen könnt. Dafür ist der kleine Hund leider nicht für die Arbeit im Lager geschaffen. Außer Sammeln kann er nichts.
  • Rooby (Nr. 009): Wenn ihr tagsüber schon etwas mehr am Erkunden seid, und dabei auf ein Rooby stößt, so erinnert euch daran, dass dieser auch Leder droppt und nimmt ihn mit. Ansonsten ist er sozusagen die große Version eines Foxparks, lässt also zusätzlich noch Feuerdüsen fallen und kann ebenso euren Ofen im Lager befeuern.
  • Rushoar (Nr. 020): Auf der Jagd nach Fixys werdet ihr tagsüber sicherlich auch einem Rushoar begegnen. Der ist auch eine gute Quelle für Leder sowie Knochen und Fleisch. Daher solltet ihr ihn unterwegs auch einsacken und mitnehmen. Im Lager kann er nicht viel mehr ausrichten, als Stein abzubauen, doch da könnt ihr einfach eine bessere Alternative nehmen, wie zum Beispiel Tombat.

Nox Auf Nox trefft ihr nur nachts.

Direhowl Direhowl gibt euch nicht nur Leder, sondern auch Rubine und Goldmünzen.

Rooby Leder für die etwas Fortgeschritteneren.

Rushoar Neben Leder droppt Rushoar auch Knochen und Fleisch.

Alle Leder-Pals nach dem Sakurajima Update

Mit dem Sakurajima-Update wurden einige neue Pals zu Palworld hinzugefügt und alte Pals überarbeitet. Daher haben wir unseren Guide entsprechend erweitert und zeigen euch in diesem Abschnitt, welche Pals euch jetzt ebenfalls Leder spendieren:

  • Chillet Ignis (Nr. 055B): Das rosafarbene Pendant zu Chillet ist mit dem Sakurajima-Update dazu gekommen und hält sich daher auch auf der neuen Map auf. Es droppt euch Leder sowie Feuerdrüsen. Dieses Pal ist vom Typ »Feuer« und »Drache« und damit etwas heißblütiger als sein Bruder. Chillet Ignis kann die Öfen in eurer Base anfachen. Zudem erntet es eure angebauten Lebensmittel. 
  • Kikit (Nr. 117): Kikit hat sich auch neu zu den Pals dazugesellt und bringt euch Leder, Knochen und Rohöl beim Fangen oder Besiegen. Mit seiner Partnerfähigkeit senkt es das Gewicht von Rohöl in eurem Inventar, wenn ihr dieses kleine Pal mit in euer Team nehmt. In der Base ist es für den Bergbau zuständig. Und natürlich findet ihr ihn auf der Sakurajima-Insel.
  • Yakumo (Nr. 121): Yakumo eignet sich in der Base nur für das Einsammeln der Ernte, doch dafür droppt er euch Leder. Ihr findet ihn ebenso im neuen Sakurajima-Gebiet.

Chillet Ignis Neu dabei und bringt euch direkt Leder mit.

Kikit Kikit droppt euch nicht nur das brandneue Item Rohöl, sondern auch das wichtige Leder.

Yakumo Yakumo hat Leder für euch, wenn ihr es fangt oder besiegt.

  • Fuack (Nr. 006): Dieses Pal findet ihr direkt im Anfangsgebiet von Palworld. Und seit dem Sakurajima Update droppt es nicht nur die wichtige Ressource Pal-Saft, sondern auch Leder. Zudem eignet er sich, um Gegenstände in eurer Base zu transportieren, sowie diese auch herzustellen und um eure Beete zu bewässern. Ein sehr nützliches Tierchen. 
  • Fuddler (Nr. 022): Fuddler sieht aus wie ein kleiner Maulwurf und hält sich in der Wüste von Anubis auf, die ihr schnell entdecken werdet und auch in der großen Wüste. Er droppt euch nicht nur Leder, sondern kann mit seiner besonderen Partnerfähigkeit Erzvorkommen in der Nähe aufspüren und anzeigen. Auch in der Base geht er euch tatkräftig zur Hand, indem er Gegenstände herstellt, diese transportiert oder im Bergbau arbeitet und für euch Erze abbaut. 
  • Mossanda (Nr. 033): Er ist ein sehr starker Kämpfer, denn baut ihr für den grünen Panda einen Sattel, so könnt ihr auf ihm reiten und seine Partnerfähigkeit »Pandagrenadier« verwenden, um euch vor feindlichen Pals zu schützen. Dabei schießt ihr mit einem Granatwerfer auf eure Gegner und macht dabei enormen Schaden. Besonders zu Beginn des Spiels ist seine Fähigkeit daher sehr nützlich, wenn ihr noch nicht so gut mit Waffen und Munition ausgerüstet seid. Dafür müsst ihr allerdings ein kleines bisschen mehr erkunden, um ihn zu finden. Er lebt beim Turm der Liga der Palfreunde und droppt euch dort beim Besiegen oder Fangen Leder, Pilze und Tomatensamen. Auch in der Base hat er definitiv seine Vorteile, denn er hat Holzfällen, Aussaat und Handwerk auf Stufe zwei und Transport sogar auf Stufe drei. 

Fuack Fuack ist nicht nur für Pal-Saft gut, sondern jetzt auch für Leder.

Fuddler Fuddler gibt euch Leder und zeigt euch Erze in der Nähe an.

Mossanda Mossanda ist ein starker Kämpfer und gibt euch auch noch Leder.

  • Mossanda Lux (Nr. 033B): Auch der Artgenosse von Mossanda, nämlich Mossanda Lux droppt euch Leder. Diesen findet ihr aber nicht wild auf der Map umherstreifen, sondern als Alpha Pal mit Level 31 auf der östlichen Windinsel. Dieser gibt euch noch zusätzlich Pilze und Elektrodrüsen. Da er vom Typ Elektro und nicht Gras, wie sein Bruder ist, hilft Mossanda Lux euch in der Base nicht bei der Aussaat, sondern bei der Stromerzeugung. 
  • Ribbuny (Nr. 039): Dieser niedliche Hase ist schnell zu finden, da er unter anderem auch nahe dem Anfängergebiet herumhüpft. Er beschert euch nicht nur Leder, sondern auch hübsche Blumen und die Ribbuny-Schleife. Durch seine Partnerfähigkeit erhöht sich der Angriff aller Pals vom Typ »Normal« in eurem Team, wenn ihr Ribbuny dabei habt. Steckt ihr Ribbuny in euer Lager, so wird die Arbeitseffizienz an der Waffen-Werkbank erhöht. Zudem kann Ribbuny die Ernte einsammeln, Gegenstände herstellen und auch transportieren.
  • Incineram (Nr. 040): Unser gehörnter Freund hält sich leider nur beim großen Vulkan auf, also im Gebiet für Fortgeschrittene. Dafür gibt er euch Leder und Hörner als Gegenstände. Zudem könnt ihr ihn in der Base einsetzen, damit er eure Öfen befeuert, oder im Bergbau schuftet. Doch besonders gut ist er im Herstellen und Transportieren von Gegenständen. 

Mossanda Lux Der Bruder von Mossanda hat auch Leder für euch.

Ribbuny Ribbuny ist nicht nur süß, sondern auch eine Leder-Quelle.

Incineram Incineram ist schwieriger zu finden, hat aber auch Leder für euch.

  • Incineram Noct (Nr. 040B): Sein Artgenosse kann so ziemlich alles, was auch sein Bruder kann, abgesehen von der Feuerkraft, denn Incineram Noct ist nur vom Typ »Schatten«. Außerdem ist dieser ohne Zucht noch einmal weitaus schwieriger zu erspähen, da er sich nur auf der Naturschutzgebiet-Insel zwei und drei aufhält, die eher für Spieler ab Level 40-45 empfehlenswert sind. 
  • Galeclaw (Nr. 047): Galeclaw ist ein absolut spitzenmäßiger Gleiter mit seiner Partnerfähigkeit. Dafür müsst ihr ihm nur einen Sattel bauen und schon geht es los. Zusätzlich droppt er jetzt auch Leder, sowie Galeclaw-Fleisch. Ihn findet ihr auch sehr früh, zum Beispiel beim alten Ritualplatz. In der Base kann er allerdings nur die Ernte einsammeln, dafür jedoch auf Stufe zwei.
  • Gorirat (Nr. 049): Dieser Affe unterstützt euch in der Base tatkräftig beim Holzfällen, sowie bei der Herstellung von Gegenständen und dessen Transport. Zudem erhaltet ihr von ihm nicht nur Leder, sondern auch Knochen. Ihr findet ihn, wie Mossanda, bei der Liga der Palfreunde. 

Incineram Noct Kann alles, was sein Artgenosse kann, also droppt auch er Leder.

Galeclaw Super Gleiter, der euch auch die wichtige Resource gibt.

Gorirat Hilft in der Base beim Holzfällen und droppt Leder.

  • Chillet (Nr. 055): Chillet ist ein sehr beliebtes Pal, welches euch inzwischen auch Leder droppt. Ihr findet es bei der Kaltwasserküste sowie beim Turm der Palfreunde. Außerdem ist Chillet mit Level 11 auch als Alpha Pal bei der Festungsruine beheimatet. In der Base sammelt es euch die Ernte ein und hält den Kühlschrank kühl. Durch seine Partnerfähigkeit erhalten eure Schüsse das Attribut »Drache«, wenn ihr auf ihm reitet. 
  • Univolt (Nr. 056): Univolt eignet sich zu Beginn durch seine Partnerfähigkeit als Reittier. Nicht nur Leder könnt ihr von ihm erhalten, sondern auch Hörner und Elektrodrüsen. Es galoppiert in der Nähe vom Bambushein herum. Auch als Alpha Pal ist er auf der Windhauchinsel mit Level 31 zu finden. In der Base ist er für die Stromversorgung und Holzhacken zuständig.  
  • Foxcicle (Nr. 057): Foxcicle ist vom Typ Eis und kühlt in euerer Base, droppt beim Besiegen oder Fangen Eisdrüsen, sowie Leder und erhöht den Angriff von Pals des Typs »Eis«, wenn Foxcicle im Team ist, dank seiner Partnerfähigkeit. Ihn findet ihr beim Turm der Liga der Palfreunde.

Chillet Chillet wir jetzt noch beliebter, da es euch Leder geben kann.

Univolt Tolles Reittier und Lederlieferant.

Foxcicle Ein eisiges Pal, welches euch Leder schenkt.

  • Pyrin (Nr. 058): Dieses Reittier versieht, mit seiner Partnerfähigkeit, den Angriffen des Spielers das Attribut »Feuer«. Ihr findet es relativ spät auf der Vulkaninsel, dafür gibt es euch nicht nur Leder, sondern auch Feuerdrüsen. In der Base unterstützt es euch mit Feuererzeugung und Holzfällen.
  • Pyrin Noct (Nr. 058B): Auch Pyrin Noct, der Artgenosse von Pyrin bringt euch Leder und Feuerdrüsen ein. Ihr findet ihn nur Nachts auf der Vulkaninsel und kann in der Base die gleichen Aufgaben erledigen, wie sein Bruder
  • Reindrix (Nr. 059): Reindrix hat eine interessante Partnerfähigkeit, denn wenn ihr ihn als Reittier benutzt, so hält er euch auch in den Wüstengebieten schön kühl. In der Base hilft er euch besonders gut beim Holzfällen und der Kühlung. Er treibt sich in der Nähe der Kaltwasserküste herum. Reindrix droppt euch nicht nur Leder, sondern auch Reindrix-Fleisch, Hörner und Eisdrüsen. 

Pyrin Pyrin gibt euren Angriffen das Attribut »Feuer« und droppt Leder.

Pyrin Noct Nur nachts beim Vulkan zu finden und gibt euch Leder.

Reindrix Reindrix lässt nicht nur Leder fallen, sondern hält euch auch schön kühl.

  • Kitsun (Nr. 061): Mit Kitsuns Partnerfähigkeit seid ihr beim Reiten sogar immun gegen Hitze- und Kälteeinwirkung. Von ihm erhaltet ihr Leder und Feuerdrüsen. In der Base kann er auch die Öfen befeuern. Ihn sichtet ihr nur nachts bei dem Turm der Liga der Palfreunde. 
  • Katress (Nr. 075): Katress beschert euch Leder, Katress-Fell und auch das schlaue Technikhandbuch. Zudem unterstützt es euch in der Base mit Handwerk, Transport und Arzneimittelherstellung. Begleitet es euch im Kampf, so erhaltet ihr mehr Beute von Pals des Typs »Neutral«. Ihr findet es nur während der Nacht vermehrt in der Gegend beim Zentralsee. Und als Alpha Pal mit Level 23 bei der Inselblickküste.
  • Verdash (Nr. 077): Die Partnerfähigkeit von Verdash macht ihn zu einem interessanten Begleiter im Kampf, denn er erhöht das Bewegungstempo des Spielers, zudem erhalten die Angriffe das Attribut »Gras«. Er kann euch Leder, sowie Knochen droppen und hält sich nun nicht mehr nur auf der Naturschutzinsel zwei auf, sondern auch im neuen Sakurajima-Gebiet. Außerdem ist er bei der Sphäre der Schnellfüßigkeit mit Level 35 als Alpha Pal zu finden. In der Base geht er euch bei der Aussaat zur Hand und sammelt die Ernte auch wieder ein, zudem kann er Holzfällen, sowie Gegenstände herstellen und transportieren.

Kitsun Kitsun ist als Reittier sehr praktisch und hat Leder für euch.

Katress Dieses Pal droppt für euch nur während der Nacht Leder.

Verdash Verdash ist jetzt auch auf der Sakurajima-Insel zu finden, um euch Leder zu droppen.

  • Mammorest (Nr. 090): Durch die Partnerfähigkeit von Mammorest könnt ihr auf ihm reiten und dadurch Bäume und Erze viel effizienter zerstören. In der Base unterstützt er euch ebenso beim Holzfällen und dem Bergbau sowie mit der Aussaat. Ihr findet ihn fast überall im Anfängergebiet auf der Map, wo er euch Leder, hochwertiges Pal-Öl und Mammorest-Fleisch droppt.
  • Mammorest Cryst (Nr. 090B): Mammorest Cryst bringt die gleichen Vorteile, wie sein Artgenosse mit sich. Es ist allerdings nur im großen Eisgebiet zu finden und kann in der Base keine Saat sähen, aber dafür die Base kühlen. 

Mammorest Er hat gleich zwei interessante Ressourcen für euch: Leder und Pal-Öl.

Mammorest Cryst Schenkt euch beim Fangen oder Besiegen Leder und kühlt eure Base.

Fenglope Fenglope ist in der freien Wildbahn recht selten zu finden, versorgt euch aber mit Horn und Leder.

Grizzbolt Droppt Leder und packt für euch seine Minigun aus.

  • Fenglope (Nr. 093): Fenglope ist durch die Partnerfähigkeit nicht nur ein spitzenmäßiges Reittier, sondern gibt euch auch noch Leder und Hörner. Zudem ist er gut im Holzfällen. Leider findet man ihn erst spät auf der Vulkaninsel oder im Naturschutzgebiet drei. Ansonsten ist er als Alpha Pal mit Level 25 beim Eremiten-Wasserfall beheimatet. Es ist daher leichter, ihn zu züchten.
  • Grizzbolt (Nr. 103): Grizzbolt hat eine ganz spezielle Partnerfähigkeit, die euch besonders zu Beginn des Spiels viel Schaden beschert. Er kann nämlich als Reittier genutzt werden, wodurch ihr seine Minigun verwenden könnt - und die hat es in sich. Neben Elektrodrüsen droppt er auch Leder. Zudem ist er in der Base für die Stromerzeugung und das Holzfällen verantwortlich. Auch Gegenstände kann er herstellen und transportieren. Grizzbolt findet ihr auf der ersten Naturschutzinsel. 

Jetzt sollte es euch an Leder nicht mehr mangeln und ihr könnt einige neue Quality-of-Life-Gegenstände herstellen! Oben findet ihr noch weitere Guides zu Palworld. Darin erklären wir zum Beispiel, wie ihr an Weizensaat kommt und wie ihr den Brutkasten freischaltet. Außerdem fassen wir alle Stärken und Schwächen der Pals zusammen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.