Dieses urzeitliche Echtzeitstrategie-Spiel hat auch 17 Jahre später noch keine Konkurrenz

Das deutsche Paraworld war zwar nicht von großem Erfolg gekrönt, aber von großer Fan-Liebe. Eine Rückkehr, erfahren wir, ist nicht gänzlich ausgeschlossen.

Paraworld hatte ein innovatives Setting, bis heute gibt es kein vergleichbares Echtzeitstrategie-Spiel. Wir werfen einen Blick auf die Mod-Szene und sprechen mit den Entwicklern über den 17 Jahre alten Geheimtipp, der fast eines der ersten Steam-Spiele geworden wäre. Paraworld hatte ein innovatives Setting, bis heute gibt es kein vergleichbares Echtzeitstrategie-Spiel. Wir werfen einen Blick auf die Mod-Szene und sprechen mit den Entwicklern über den 17 Jahre alten Geheimtipp, der fast eines der ersten Steam-Spiele geworden wäre.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eins müsste doch allen Leuten klar sein: Dinos sind besser als Zombies. Sie sehen nicht nur beeindruckend aus, sie sind monströs, gefährlich, schnell – und vor allem nicht so untot.

Dinos sind das aller beste Verkaufsargument überhaupt, dachte sich auch das deutsche Studio SEK im September 2006, als ihr Echtzeitstrategie-Spiel Paraworld erschien.

Das Setting war für das Genre ungewöhnlich und erfrischend, zumal die Jurassic-Park-Marke ihr Territorium zu dieser Zeit nicht mit eigenen Videospielen verteidigte. Hinzu kamen ein paar innovative Gameplay-Features, eine gut inszenierte Story-Kampagne, ein taktischer Multiplayer und ein bombastischer Orchester-Soundtrack, der sogar den G.A.N.G-Award gewann.

Schwelgt jetzt mit dem Test-Video zu Paraworld in Nostalgie Video starten 5:48 Schwelgt jetzt mit dem Test-Video zu Paraworld in Nostalgie

Doch der Plan ging nicht auf. Laut Die Welt standen bei Paraworld am Ende acht Millionen Euro Entwicklungskosten nur schätzungsweise 100.000 verkauften Exemplaren gegenüber. Das Studio wurde 2007 geschlossen und so geriet Paraworld für die meisten in Vergessenheit – doch nicht für seine Fans, die das Spiel bis heute spielen, zelebrieren und mit Mods versorgen.

Wir haben mit diesen Menschen gesprochen, sie nach der besonderen Faszination von Paraworld befragt und auch mit Entwickler SEK über die von Ubisoft abhängende Möglichkeit eines zweiten Frühlings für Paraworld geredet. Oder eines zweiten Mesozoikums – Entschuldigung, Dino-Humor.

Ein prähistorisches Juwel der Kindheit

Der Discord-Server Paraworld Tavern bildet mit über 700 Mitgliedern das Hauptquartier der Community. Hier ist auch der Spieler Romboteryx anzutreffen, der Paraworld seit seinem achten Lebensjahr spielt.

»Ich habe es ganz klassisch per Zufall im Elektronikladen entdeckt und war sofort vom Cover angesprochen, weil ich das größte Dino-Kind im Dorf war und schon RTS-Erfahrung mit Age of Mythology hatte«, erzählt er uns im Interview.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.