GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

PAX East 2022: 13 spannende PC-Spiele und Trailer von der diesjährigen Messe

Ihr habt die PAX East 2022 verpasst? Kein Problem. Wir sammeln für euch 13 besonders spannende PC-Spiele und Neuigkeiten der diesjährigen Spielemesse.

von Vali Aschenbrenner,
25.04.2022 16:17 Uhr

Gefühlt hat 2022 noch gar nicht so richtig angefangen, schon ist eine weitere Spielemesse an uns vorbeigezogen. In diesem Fall die diesjährige PAX East, die vom 21. bis 24. April stattfand. Solltet ihr die Veranstaltung nicht auf dem Schirm gehabt haben, können wir es euch nicht verübeln. Immerhin findet die PAX EAST im fernen Boston statt und hierzulande bleiben die Berührungspunkte überschaubar.

Umso wichtiger, dass wir euch eine kleine, kompakte Zusammenfassung präsentieren: Im folgenden Artikel findet ihr 13 Spiele, die wir als besonders spannend erachten und die irgendwie auf der PAX East 2022 relevant waren. Sei es, weil es dazu neue Infos oder Trailer gab oder die entsprechenden Titel vor Ort spielbar waren: Wir stellen euch 13 unserer persönlichen Highlights vor.

Wollt ihr im Blick behalten, was euch 2022 noch für Spielemessen und -Veranstaltungen blühen, dann werft am besten einen Blick auf unsere Übersicht zu dem Thema:

Die wichtigsten Termine + Livestreams für PC-Spieler   17     11

Messen & Events

Die wichtigsten Termine & Livestreams für PC-Spieler

13 Highlights der PAX 2022

Evil West

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Flying Wild Hog | Release: 2022 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One 

Phil Elsner: Angekündigt wurde Evil West ja schon vor einer ganzen Weile, nämlich bei den Game Awards 2020. Seitdem war es verdächtig still um den Titel geworden, doch auf der PAX konnten Besucher nun zum ersten Mal selbst spielen. Erste Erfahrungsberichte von der Messe loben vor allem das Kampfsystem, das Nah- und Fernkampfattacken clever miteinander kombinieren und an God of War erinnern soll.

So kann man Gegnern mit Kombos in der Luft halten oder zum Beispiel Schwachstellen gezielt aus der Entfernung mit Gewehr anvisieren. Brutale Finishing Moves dienen als Medkits, also ein wenig wie bei Doom Eternal. Das Setting von Evil West kommt dabei erfreulich frisch daher und schickt uns als grimmiger Western-Held á la Call of Juarez Gunslinger im Auftrag einer okkulten Vampirjäger-Organisation gegen Zombies und Dämonen in die Schlacht.

Dabei kommen nicht nur konventionelle Waffen wie Revolver sondern auch High-Tech-Waffen zum Einsatz - zum Beispiel einer Art elektrisch geladenem Kampfhandschuh, der Gegner mit Blitzen brutzelt. Per Skilltree lernen wir neue Attacken dazu. Entwickelt wird Evil West übrigens von Flying Wild Hog, die mit der Shadow-Warrior-Reihe auf viel Action-Erfahrung zurückblicken. Schade: Auf der PAX wurde noch immer kein Release genannt!

Evil West: Gameplay-Premiere mit brachialer Monsterjagd im Wilden Westen 1:06 Evil West: Gameplay-Premiere mit brachialer Monsterjagd im Wilden Westen

World of Horror

Genre: Point & Click | Entwickler: panstasz | Release: 2022 | Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch

Valentin Aschenbrenner: Ein von Junji Ito und H.P. Lovecraft inspiriertes Horror-Spiel? World of Horror habe ich schon eine ganze Weile allein aus diesem Grund auf dem Schirm. Allerdings übe ich mich bis zum finalen Release in Geduld, nachdem der Titel bereits 2020 in den Early Access startete. Auf der PAX EAST 2022 durften nun einige glückliche Besucher vor Ort in zwei neue Kapitel von World of Horror spielen. Ich bin nur ein bisschen neidisch.

Was genau das Roguelite-Adventure des polnischen Entwicklers panstasz zu bieten hat, dröseln euch übrigens bereits die werten Kollegen Dennis und Géraldine auf: einmal in Text- und einmal in Podcast-Form. Einen konkreten Eindruck könnt ihr euch natürlich auch in diesem schaurig-schönen Trailer verschaffen:

World of Horror ist minimalistischer Adventure-Spaß mit einer großen Portion Mystery 0:55 World of Horror ist minimalistischer Adventure-Spaß mit einer großen Portion Mystery

The Last Worker

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Oiffy, Wolf & Wood Interactive Ltd | Release: 2022 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch

Natalie Schermann: Die ersten Screenshots von The Last Worker erinnern etwas an Portal mit einem bunten Comic-Grafikfilter. Und wenn das Gameplay auch nur annähernd an Valves Klassiker angelehnt ist, dann ist das allein für mich schon ein Verkaufsargument. Auch in The Last Worker erleben wir die Geschichte aus der First-Person-Ansicht, müssen Rätsel lösen, während wir uns mit einer tiefgründigen Story über eine zunehmend automatisierte Welt und die damit verbundenen Anstrengungen auseinandersetzen.

Auf der PAX East 2022 konnte The Last Worker bereits angespielt werden und einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Das narrative Abenteuer soll noch dieses Jahr erscheinen und sowohl im normalen als auch im VR-Modus spielbar sein.

The Last Worker setzt bei der Handlung auf echte Schauspieler 1:36 The Last Worker setzt bei der Handlung auf echte Schauspieler

Turbo Overkill

Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Trigger Happy Interactive | Release: 22. April 2022 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, Nintendo Switch

André Baumgartner: Ihr sehnt euch nach kompromissloser Action wie damals im ersten Unreal Tournament oder Doom? Dann könnte Turbo Overkill vom thematisch sehr passend benannten Entwickler Trigger Happy Interactive interessant für euch sein.

Der rasante Shooter lässt euch durch eine kontrastreiche Cyberpunk-Welt wüten und Gegner mit zahlreichen futuristischen Waffen oder eurem Kettensägen-Bein malträtieren. Letzteres hindert eure Beweglichkeit allerdings in keinster Weise, denn Mobilität wird hier ganz großgeschrieben.

Dank flinker Vorwärts-Dashes, Wall-Runs und einem praktischen Greifhaken flitzt ihr nur so durch die oft auch sehr vertikalen Levels und sammelt Pick- und Power-Ups auf. Sogar über die Motorhauben der fliegenden Autos hechtet ihr zuweilen.

Turbo Overkill hat am 22. April 2022 seine Early-Access-Phase auf Steam begonnen und bietet dort auch eine Demo an, mit der ihr das Spiel kostenlos ausprobieren könnt.

Turbo Overkill startet mit deftigem Trailer in den Early Access 0:40 Turbo Overkill startet mit deftigem Trailer in den Early Access

Dolmen

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Massive Work Studio | Release: 2022 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One 

Valentin Aschenbrenner: Spiele, die in die Soulslike-Kerbe schlagen, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch solltet ihr nach Elden Ring bereits nach dem nächsten Titel des Genres geiern, solltet ihr eventuell Dolmen im Blick behalten. Das orientiert sich spielerisch wie atmosphärisch schon stark an den großen Vorbildern wie Dark Souls oder Bloodborne, kommt aber dafür mit einem recht einzigartigen SciFi-Setting daher. Ähnlich zu The Surge, aber dann doch anders.

Auf der PAX East 2022 war Dolmen abermals spielbar, damit wird es höchste Zeit, nochmal unsere Video-Preview vom letzten Jahr aus der Mottenkiste zu kramen. Falls ihr euch dafür interessiert, wie Kollege Jonas Gössling das freche Schnäuzchen poliert wird, riskiert einfach mal einen Blick auf die folgende Vorschau:

Dolmen-Preview - Liebe auf den zweiten Blick! 11:11 Dolmen-Preview - Liebe auf den zweiten Blick!

The Last Oricru

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: GoldKnights | Release: 2022 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S 

Natalie Schermann: Das Rollenspiel des tschechischen Entwicklerstudios GoldKnights mischt Mittelalter mit Science-Fiction. Wir schlüpfen in die Rolle von Silver, der auf einem fremden Planeten strandet und direkt in die Machtkämpfe dreier Fraktionen gerät. Doch The Last Oricru ist nicht bloß ein Elex-Klon, denn anders als in der Open World von Piranha Bytes stehen hier weitreichende Spielerentscheidungen, der Wiederspielwert und harte Kämpfe à la Dark Souls im Vordergrund. 

Wir durften bereits in die ersten Kapitel reinspielen und drei Stunden lang mit den Entwicklern über das Rollenspiel sprechen. Warum The Last Oricru fantastische Ideen, aber noch einen langen Weg vor sich hat, lest ihr in unserer großen Preview. Auf der PAX East 2022 gab es nun eine neue Demo mit bisher nicht gezeigten Inhalten zu spielen.  Diese könnt ihr auch ganz einfach auf Steam herunterladen und euch selbst ein Bild vom Rollenspiel mit den großen Visionen machen.

The Last Oricru - Vorschau-Video zum Action-Rollenspiel 12:08 The Last Oricru - Vorschau-Video zum Action-Rollenspiel

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.