Seite 3: Diese PC-Geheimtipps im Juli 2021 solltet ihr auf dem Schirm haben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Death's Door

In Deaths Door seid ihr eine Krähe und sammelt Seelen der Toten ein Video starten 1:44 In Death's Door seid ihr eine Krähe und sammelt Seelen der Toten ein

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Entwickler: Acid Nerve
  • Publisher: Devolver Digital
  • Plattformen: PC, Xbox Series, Xbox One
  • PC-Stores: Steam
  • Release: 20. Juli 2021

Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber Krähen sind einfach fantastisch! Besonders als Spielehelden. Das beweist das Action-Rollenspiel Death's Door, in dem ich mir die Zähne oder äh den Schnabel schon fleißig an fiesen Bossen ausgebissen habe. Aber ihr solltet nicht nur ein bunteres Dark Souls erwarten: Death's Door lässt sich bei seinem Design auch von Ghibli-Filmen inspirieren und bietet Rätsel im Zelda-Stil, bei denen man zum Beispiel geschickt mit Feuerpfeilen Fackeln entzünden muss.

Nach und nach wertet man außerdem seine Ausrüstung auf und trifft allerlei kuriose Figuren, hinter denen weit mehr steckt, als der erste Eindruck vermuten lässt. Der ulkige Typ mit dem Suppentopf als Kopf wurde zum Beispiel von seiner Großmutter verhext, die nach dem Tod ihres Mannes niemanden mehr verlieren wollte - Unsterblichkeit bringt aber einen hohen Preis mit sich und macht mir als Sensenmann-Krähe den Job außerdem unnötig schwer.

Cris Tales

Cris Tales ist ein Liebesbrief an alte Rollenspiele und sieht wie gemalt aus Video starten 1:47 Cris Tales ist ein Liebesbrief an alte Rollenspiele und sieht wie gemalt aus

  • Genre: Rollenspiel
  • Entwickler: Dreams Uncorporated, SYCK
  • Publisher: Modus Games
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Xbox Series, PS4, PS5, Switch, Stadia, Android
  • PC-Stores: Steam, Epic, GOG, Game Pass
  • Release: 20. Juli 2021

Cris Tales versteht sich selbst als Liebesbrief an klassische Rollenspiele aus Japan, verzichtet aber auf Retro-Optik. Stattdessen erinnern die schwungvollen Bilder eher an eine spielbare Illustration. Auch spielerisch bringt Cris Tale einen interessanten Kniff mit: Als Zeitmagiern Crisbell eröffnet sich Vergangenheit, Gegemwart und Zukunft vor unseren Augen - treffen wir Entscheidungen oder wählen unseren Zug im Kampf, sehen wir also, was passiert und können unsere Taktik entsprechend anpassen.

Oder wir nutzen die Zeitmagie zum Beispiel, um einen Feind in die Vergangenheit zu katapultieren und so gegen ein schwächeres Ich zu kämpfen. Weil Crisbell noch lernen muss und zudem der mächtigen Zeitenkaiserin gegenübersteht, müssen wir dringend Verbündete im Fantasy-Reich rekrutieren und unsere Kräfte meistern. Hat das Spiel eure Neugierde geweckt, könnt ihr es noch vorm Release als Demo ausprobieren. Sehnt ihr euch nach mehr Rollenspiel-Geheimtipps auf Steam, können wir euch hingegen hier die helfende Hand reichen:

The Origin: Blind Maid

The Origin: Blind Maid - Teaser stimmt auf Grusel-Adventure ein Video starten 1:18 The Origin: Blind Maid - Teaser stimmt auf Grusel-Adventure ein

  • Genre: Survival-Horror
  • Entwickler: Warani Studios
  • Publisher: BadLand Publishing
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch
  • PC-Stores: Steam
  • Release: 22. Juli 2021

The Origin: Blind Maid ist ein Horror-Shooter, bei dem ihr aus der Egosicht einen korrupten Politiker spielt. Der ist vor der Justiz nach Südamerika geflohen, wird dort aber von einem Geisterwesen namens »Blind Maid« heimgesucht und verstrickt sich so plötzlich in einen gefährlichen Überlebenskampf. Dabei sollen noch weitere südamerikanische Mythen die gruseligen Finger nach uns ausstrecken. Mit Politiker-Ausflüchten oder unseren Waffen samt seltener Munition kommt man nicht weit, da hilft nur noch Alchemie oder schwarze Magie.

Durch Crafting und verbesserte Skills könnt ihr euch mit der Zeit immer besser wehren. Außerdem löst ihr kleine Knobeleien im Stil von Resident Evil und entscheidet das Schicksal eures vom Pech verfolgten Charakters - wird er noch den richtigen Weg einschlagen oder endgültig in die Dunkelheit hinabgezogen?

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.