- In Videospielen spielen Pilze eine überraschend prominente Rolle, egal ob bei Super Mario oder The Last of Us. Was sind die schönsten Schwammerl?
- Unser Autor Sascha Penzhorn hat eine besondere Beziehung zum Fungus - er verabscheut Pilze. Und zwar spätestens seit er und seine ganze Familie sich mal eine Lebensmittelvergiftung eingefangen haben.
- Für GameStar Plus wirft er einen gewohnt amüsant-persönlichen Blick auf Pilze in Videospielen - und auf Videospiele über Pilze.
Fragt mich der Chef neulich, ob ich Pilze mag. In Erwartung einer alternativen Zahlungsmethode für meine Artikel antwortete ich mit »ja«. Stattdessen soll ich euch jetzt irgendwas über Pilze in Spielen erzählen.
Ganz ehrlich, das Thema stresst mich total, weil Pilze in Videospielen absolut keinen Sinn ergeben. Das geht schon los mit dem Mushroom Kingdom. Wieso wird das Königreich der Pilze von einer Frau regiert, die überhaupt kein Pilz, sondern ein Mensch ist und übersetzt Pfirsich heißt? Wieso kämpfen die Bewohner von Mushroom Kingdom gegen die Goombas, die doch augenscheinlich auch Pilze sind, wenn auch eine Spur hässlicher?
Aus Angst, mich zu blamieren, weil das alles etablierte Nintendo-Lore ist, die jeder drittklassige Zocker von Geburt an kennt, habe ich mich in diverse Foren und auf Reddit begeben, um dort nach Antworten zu suchen. Das machte die ganze Aktion nur noch schlimmer.
Eine gleichermaßen bekloppte wie beliebte Fan-Theorie auf Reddit ist, dass es sich bei Princess Peach um »Flora« (deren Bezeichnung, nicht meine) handelt, die von den Bewohnern des Pilzreiches gepflanzt wurde, um Helden anzulocken, die für Mushroom Kingdom kämpfen. Der Thread geht dann ins Detail darüber, dass Menschen dort als Könige gelten, Toads stellen die Oberklasse und Dienerschaft der Menschen, und Goombas sind die Arbeiterklasse, weshalb viele von ihnen gegen das System rebellieren.
Und je weiter ich darin lese, desto mehr überkommt mich das Gefühl, dass ich versehentlich selbst gerade ein paar Pilze zu viel eingeworfen habe. Ich fühle mich beobachtet. Habt ihr mal bemerkt, dass in Super Mario Bros. 3 jede Wolke und jedes Gebüsch und überhaupt absolut alles Augen hat? Brrr! Lieber schnell weiter zum nächsten Spiel.
Der Autor
Sascha Penzhorn kann die meisten Pilze seit einer Lebensmittelvergiftung nicht mehr ausstehen. Dieses Geheimnis wird er seiner Freundin aber niemals preisgeben, denn die liebt Pilze über alles. Pizza-Baguettes mit Champignons findet er okay. Die mit dieser Schicht Pilzsoße obendrauf. Die gibt es bei ihm in England nicht, denn in England gibt's nur in Essig getränkte, labberige Zombiefritten und lauwarmes, abgestanden schmeckendes Bier. In Videospielen ist er sich der heilenden und oft wundersamen Wirkung der Pilze durchaus bewusst. Pilze machen dickliche italienische Klempner doppelt so groß, verwandeln Menschen in Zombies und vernichten in Explosionsform komplette Spieleserver. Weshalb sich die Pilze bei Nintendo gerne Menschen unterwerfen, konnte er bisher nicht in Erfahrung bringen.
Morels: The Hunt, PC, 2019
Wie es der Zufall so will, flattert mir gerade eben ein Trailer zu diesem Pilzsammel-Simulator durch die Timeline. »Morcheln: Die Jagd«! Spannend! So spannend wie Fußpilz.
Im Video eiern ein paar stocksteife Tiere durchs Bild, die aussehen, als hätte jemand einem Alien einige Waldbewohner beschrieben und anhand dieser Beschreibungen hat der Außerirdische dann versucht, die Viecher irgendwie zu animieren.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.