Hellblau friert Wasser und Gegner ein, pink kann fliegen, gelb ist immun gegen Strom: Wenn ihr jetzt wissend nickt, habt ihr wohl einen der bisherigen Pikmin-Titel gespielt. Denn schon seit 2001 wuseln die bunten »Außerirdischen« über Nintendos Plattformen, es ist gleichzeitig eine Zeitreise durch die Konsolengeschichte – Gamecube, DS, Wii und die glücklose Wii U dienten als Spielplatz.
Auf der Switch erschien Pikmin 3 Deluxe 2020 als Port von der Wii U, doch die Neufassung des damals schon sieben Jahre alten Spiels nutzte die Fähigkeiten des Handheld-TV-Hybriden nicht aus. Vor allem die ungenaue Steuerung und matschige Texturen waren Kritikpunkte. Jetzt hat Nintendo Pikmin 4 ausschließlich für die Switch entwickelt – und zwar richtig gut.
Vieleviele bunte Smarties
Das witzige Spielprinzip von Pikmin 4 ist nicht großartig anders als in den Vorgängern. Ihr steuert einen winzigen Astronauten, der auf einer Rettungsmission selbst auf einem fremden Planeten gecrasht ist. Einem Planeten, der frappierend an unsere Erde erinnert. Euer Job: die Rettungscrew retten!
Also galoppiert ihr auf eurem treuen Hund Otschin durch Zimmer, einen Garten, Park, Strand und andere Schauplätze, um versprengte Crewmitglieder und nebenbei zivile Vermisste aufzugabeln. Dabei stoßt ihr direkt auf die merkwürdigen Pikmin, halb Tier, halb Pflanze, die sich euch anschließen.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.