Fazit: Planetary Annihilation im Test - Mondbasis Beta

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Stefan Köhler: Ich bin von Planetary Annihilation enttäuscht. Klar, mit dem Kaufpreis von 27,99 Euro positioniert man sich als kleines Indie-Projekt. Aber sieben Jahre nach Supreme Commander: Forged Alliance hätte ich doch deutlich mehr erwartet. Das Gameplay ist seichter als im Vorbild und bietet sogar gegenüber Total Annihilation weniger strategische Möglichkeiten und Umfang, trotz der neuen Orbitalebene. Der Singleplayer ist lieblos und nicht zu empfehlen, Tutorial und Spieleinführung sind ein schlechter Scherz und lassen Anfänger hoffnungslos alleine.

Kombiniert mit vielen kleinen und größeren Bugs, einer instabilen Technik, was RAM-Adressierung und Multiplayerstabilität angeht, und dem Fehlen versprochener Features wie 40-Spieler-Multiplayer und dedizierten Servern, ist Planetary Annihilation ein Spiel voller vertaner Chancen. Die Veröffentlichung war überhastet, da gibt es gar keine Zweifel – bleibt nur die Frage, ob Entwickler Uber Entertainment das Versprechen wahr macht und fleißig weiterentwickelt, oder ob Planetary Annihilation unter dem Stichwort »Abandonware« abgehakt werden kann. Das muss ein Nachtest in ein paar Monaten klären – bis dahin greifen Sie besser zu Supreme Commander: Forged Alliance.

3 von 3


zu den Kommentaren (43)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.