Wird Crusader Kings 3 mit Royal Court wirklich besser? - mit Shurjoka und Steinwallen

Der erste große Crusader Kings 3-DLC Royal Court bringt viele Neuerungen - aber wie wichtig sind die? Wir diskutieren mit Maurice, Shurjoka und Steinwallen.

von Michael Graf,
12.02.2022 08:00 Uhr

Micha hat die Angewohnheit, seine Charaktere nach Backwaren zu benennen. Hier fragt sich König Brotfried von Deutschland, ob Royal Court ein guter DLC für Crusader Kings 3 ist. Micha hat die Angewohnheit, seine Charaktere nach Backwaren zu benennen. Hier fragt sich König Brotfried von Deutschland, ob Royal Court ein guter DLC für Crusader Kings 3 ist.

Link zum Podcast-Inhalt

Fast anderthalb Jahre nach Release bekommt Crusader Kings 3 endlich den ersten großen DLC: Royal Court ergänzt den Adelssreigen um 3D-Thronsäle, Artefakte, einen Kulturen-Baukasten und Katzen, die man an die Wand hängen kann.

Moment, Katzen, die... Ach, es ist eben Crusader Kings.

Folge verpasst? Alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Doch macht Royal Court Crusader Kings 3 wirklich besser und rechtfertigt so den happigen Preis von 30 Euro? Diese Frage diskutiert Micha im Podcast mit drei Ehrengästen:

  • Shurjoka streamt regelmäßig Crusader Kings 3 und viele andere (Strategie-)Spiele auf Twitch und freut sich in Royal Court unter anderem übers Sprachenlernen, würde aber gerne Verlöbnisse und Hochzeiten angemessener (oder hinterhältiger) feiern.
  • Steinwallen widmet sich Crusader Kings 3 auf Twitch und auf Youtube, hat gerade ein Let's Play mit 228 Folgen abgeschlossen und bastelt nun im DLC gerne an Kulturen.
  • Maurice Weber ist... Moment, ihr kennt doch wohl Deutschlands edelsten Twitch-Streamer, der nur gelegentlich vergisst, rechtzeitig einen Button zu drücken.

Gemeinsam schwelgen wir in den typischen Crusader-Kings-Geschichten, die Royal Court noch vertieft, knabbern aber gleichzeitig an sich wiederholenden Thronsaal-Ereignissen und mangelnder Spieltiefe.

Denn Crusader Kings 3 ist ein untypisches Paradox-Spiel, weil es statt Komplexität das Rollenspiel betont - und das muss man mögen. Crusader Kings 3 ist eben nur so gut, wie ihr es euch macht.

Mehr über Royal Court lest ihr im GameStar-Test, außerdem gibt's einen Guide für die neuen Features.

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jeden Mittwoch erscheint eine Bonus-Episode exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.