Biowares Schicksalsspiel - so haben wir Dragon Age 4 schon vor Jahren getauft. Nachdem Anthem abgestürzt ist und Mass Effect: Andromeda zumindest Electronic Arts' kommerzielle Erwartungen verfehlt hat, musste sich das Studio neu finden - und beweisen. Können die überhaupt noch Singleplayer-Rollenspiele wie früher?
Nun ist Dragon Age: The Veilguard erschienen - und wir können diese Frage differenziert beantworten. denn ja, sie können noch Singleplayer-Rollenspiele. Aber mit dem "wie früher" ist es so eine Sache.
Dragon Age: The Veilguard ist in vielerlei Hinsicht ein anderes Spiel als die Wurzeln der Serie erwarten lassen - aber ein schlechtes Spiel ist es deshalb keineswegs. Der Knackpunkt ist die Erwartungshaltung - an Rollenspiele im Allgemeinen und ein neues Dragon Age im Besondern. Insbesondere, nachdem Baldur's Gate 3 im Vorjahr weltweit zu spontanen Rollenspiel-Freudentänzen geführt hat.
Was das bedeutet, und wie wir Dragon Age finden, bespricht Dragon-Age-Urgestein Micha (der nicht alles an The Veilguard gutheißen kann) im Talk mit zwei Gästen:
- GameStar-Chefredakteur Heiko, der sagt: Seit Baldur’s Gate 3 gab’s kein Spiel, auf das sich meine Leute nach Feierabend so sehr gefreut haben wie auf Dragon Age 4! Hier lest ihr den GameStar-Test zu Dragon Age: The Veilguard.
- MeinMMO-Chefredakteurin Leya, die sagt: Baldur's Gate 3 war ein Arthouse-Film, der trotzdem den Mainstream erreicht hat, Dragon Age ist Popcorn-Kino. Den MeinMMO-Test zu Dragon Age: The Veilguard gibt es hier.
Unsere Meinungen seht ihr oben im Video, oder ihr hört sie hier im Podcast:
Link zum Podcast-Inhalt
Hinweis: Aufgrund des erwartbar hohen Moderationsaufwands, den wir am verlängerten Wochenende (der 1. November ist in Bayern ein Feiertag) leider nicht leisten können, haben wir entschieden, die Kommentare unter diesem Artikel zu schließen. Wir wünschen euch trotzdem viel Spaß mit unserem Talk!
Mehr Talks & Podcasts
Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.
Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.
Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:
Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal länger, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.