Elden Ring fehlt Mut - aber wir streiten darüber, welcher Mut genau

Wirkt die Open World von Elden Ring aufgesetzt? Vernachlässigt es sein erzählerisches Potenzial? Oder müsste es gar kein Rollenspiel sein? Wir streiten.

von Michael Graf, Elena Schulz, Marylin Marx,
24.11.2021 08:00 Uhr

Elden Ring hat eine sehr stimmungsvolle Open World, an der wir aber auch Kritik üben. Elden Ring hat eine sehr stimmungsvolle Open World, an der wir aber auch Kritik üben.

Über Elden Ring lässt sich trefflich streiten. Das haben zumindest wir gemerkt, als wir From Softwares (Dark Souls) kommendes Open-World-Rollenspiel ausprobierten.

Elena, Mary und Micha stolperten darin mämlich über ganz unterschiedliche Kritikpunkte: an der Open World, der Story oder gar am Umstand, dass Elden Ring gar kein Rollenspiel sein müsste.

Im Podcast diskutieren wir unsere Standpunkte. Elenas Kritik an der Open World etwa mag Mary nicht teilen, deren Freude über die Multiplayer-Nachrichten dafür Micha auf die Erdenpalme bringt.

Grundsätzlich meckern wir auf hohem Niveau, wir hatten Spaß an Elden Ring, so viel Spaß, dass wir nach dem Ende der Demo (beziehungsweise an ihren unsichtbaren Mauern) am liebsten weitergespielt hätten.

Letztlich müssen wir aber auch feststellen, dass Elden Ring bei all seinen Qualitäten letztlich ein wenig Mut fehlt. Nur wo genau dieser Mut fehlt, darüber gehen unsere Meinungen auseinander.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Episoden in der Übersicht

Folge jetzt anhören

Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

Alternativ gibt's wie immer unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt aufs Smartphone laden könnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.