Folge 121: Die für uns besten, absurdesten und dümmsten Simulatoren

Es gibt viele Simulatoren da draußen. Zu viele. Wir besprechen, welche uns am meisten beeindruckt haben. Und welche wir am liebsten vergessen würden.

von Michael Graf, Géraldine Hohmann, Florian Franck,
11.09.2021 08:00 Uhr

Florian hat einen GameStar-Podcast-Skin für den Euro Truck Simulator 2 gebastelt, den ihr herunterladen könnt (siehe unten). Florian hat einen GameStar-Podcast-Skin für den Euro Truck Simulator 2 gebastelt, den ihr herunterladen könnt (siehe unten).

Spiele namens »Simulator« spalten sich in zwei regelrecht verfeindete Lager: Auf der einen Seite stehen ernsthafte Simulationen wie der Train Simulator, der Landwirtschafts-Simulator, der Flight Simulator und der Euro Truck Simulator 2.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht
Auf der anderen Seite krawallt ein Haufen absurder Simulatoren vor sich hin: der Goat Simulator, der Surgeon Simulator, der - um Himmels Willen! - Fly Simulator (nicht zu verwechseln mit dem Flight Simulator), der Car Mechanic Simulator...

Moment, falsch: Der Car Mechanic Simulator 2021 entpuppt sich als überraschend tief und realistisch, wie Michael Graf beim Probespielen festgestellt hat. So beeindruckt ihn die Autoschrauber-Simulation deutlich mehr als der überraschend unbefriedigende Power Wash Simulator.

Link zum Podcast-Inhalt

Im Podcast-Simulator verarbeitet Micha seine Simulatoren-Erfahrungen mit:

Gemeinsam sprechen wir über gute und schlechte Simulatoren, ernstgemeinte und alberne - und was für uns einen »wahren« Simulator ausmacht.

Im Auflieger-Konfigurator wählt ihr den GameStar-Skin aus. Im Auflieger-Konfigurator wählt ihr den GameStar-Skin aus.

Der Podcast-Truck kommt!
Florian hat einen GameStar-Podcast-Skin für den Euro Truck Simulator 2 gebastelt (siehe oben), den ihr per Klick auf die Schaltfläche herunterladen könnt:

GameStar-Podcast-Skin herunterladen
Um den Skin zu verwenden, befolgt ihr einfach die folgenden Schritte:

  • Öffnet den Ordner »Dokumente > Euro Truck Simulator 2 > Mod«.
  • Kopiert die heruntergeladene SCS-Datei in den Ordner (Ihr müsst die Datei nicht entpacken!)
  • Startet dann das Spiel und öffnet im Hauptmenü den »Mod Manager«.
  • Klickt dort auf die Mod GS_Mod_Trailer (mit GameStar-Logo), um sie zu aktivieren.
  • Dann ladet ihr euren Spielstand und wechselt im Menü in den »Auflieger Manager«.
  • Dort wählt ihr einen beliebigen Auflieger (geschlossen, Curtainsider, Trockenfrachtcontainer usw.), klickt auf »Konfiguration anpassen«, wechselt zu den Lackierungen und wählt den GameStar-Look.
  • Achtung: Das funktioniert nur, wenn ihr im Spiel schon einen eigenen Auflieger besitzt, ihr müsst den ETS2 also schon ein bisschen gespielt haben.

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Mehr zum Thema

zu den Kommentaren (89)

Kommentare(89)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.