GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Landwirtschafts-Simulator 22 gespielt: So realistisch habt ihr noch nie gefarmt

An Gangschaltungen verzweifelt, Rehe aufgeschreckt, Autos blockiert: Am 22. November erscheint der neue Landwirtschafts-Simulator, wir haben ihn schon gespielt. Aber nicht so, wie wir es gerne getan hätten.

von Florian Franck,
01.09.2021 17:00 Uhr

Unser Simulations-Experte durfte sich den neuen Landwirtschafts-Simulator bereits vor Release anschauen. Für GameStar Plus untersucht er, wie realistisch sich der LS 22 anfühlt. Unser Simulations-Experte durfte sich den neuen Landwirtschafts-Simulator bereits vor Release anschauen. Für GameStar Plus untersucht er, wie realistisch sich der LS 22 anfühlt.

Am 22. November 2021 erscheint der neue Landwirtschafts-Simulator. Als Simulations-Experte für die GameStar war ich bei Giants vor Ort und habe eine erste Preview Version getestet. Eines wird dabei deutlich: Der neue Teil wird so realistisch wie nie zuvor. Was bleibt sind große Fragezeichen und Unklarheiten, die in der von mir gespielten Version nicht ausgeräumt, sondern noch zusätzlich verstärkt wurde.

Info: In der ursprünglichen Fassung haben wir aufgrund von vorliegenden Informationen geschrieben, dass sich die Jahreszeiten deaktivieren lassen und ihr in diesem Fall immer einen sonnigen Sommertag erlebt. Auf Nachfrage bei Giants haben wir neue Informationen erhalten und die entsprechende Passage korrigiert. Danke für die Hinweise in den Kommentaren!

Zwei Stunden Zeit, um ein so komplexes Spiel wie den Landwirtschafts-Simulator 22 auszuprobieren? Während der 90-minütigen Fahrt nach Erlangen sortierte ich meine Agenda: Forstwirtschaft, Tierzucht, das neue Bau- und Helfermenü standen am Ende auf meiner Liste ganz oben. Bisher hatten die Entwickler von Giants die genannten Features wie einen Schatz gehütet und bestenfalls sehr vage Infos zum Gameplay durchsickern lassen.

Über den Autor
Florian Franck ist seit Jahren von Simulatoren fasziniert. Egal ob tonnenschwerer Lkw, Einsätze unter Blaulicht oder die schönsten Bahnstrecken Europas: Alltagssimulationen fesseln ihn nach einem langen Arbeitstag und ermöglichen es ihn abzuschalten. Gerade der Landwirtschafts-Simulator fasziniert ihn seit 2014 und er verfolgt die Entwicklung jedes neuen Teils genau. Dabei fehlte ihm oft ein realistischeres Verhalten von Fahrzeugen, Maschinen und Abläufen. Vom Landwirtschafts-Simulator 22 erhofft er sich viel und einige der neuen Features deuten auf eine wesentlich komplexere Simulation hin.

Einschränkungen in der Preview Version

Nach einem Check-in mit Corona-Test gab es dann die ersten Einschränkungen: In der Preview Version war das Baumenü deaktiviert, nur die auf der gamescom vorgestellte neue französische Map Haut-Beyleron war spielbar. Und auch hier gab es weitere Einschränkungen: keine Forstwirtschaft, keine Tierzucht, keine Mini-Map, kein Shop und nur eine sehr begrenzte Anzahl von Geräten und Maschinen zum Ausprobieren. Der Fokus lag auf der Präsentation der neuen Fruchtsorten und Produktionsketten.

Auf der franzöischen Map stehen einige Produktionsgebäude direkt neben der Straße. Auf der franzöischen Map stehen einige Produktionsgebäude direkt neben der Straße.

Dafür waren zwei Stunden Zeit dann auch ausreichend, um jede Maschine und jedes Gerät ans Limit zu bringen. Die Zeiten, in denen das Gaspedal zum Anschlag durchgedrückt werden konnte, ohne sich Gedanken über durchdrehende Reifen zu machen sind vorbei - außer ihr deaktiviert die Option. Ein alltägliches Problem, das ich zuletzt mit Anfang 20 hatte, bereitete mir deutlich mehr Probleme beim Anspielen: die gute alte Kupplung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.