Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Police Simulator: Patrol Officers im Test - Besser, als die Polizei erlaubt

Eine neue Polizei Simulation im Early Access erreicht auf Steam sehr positive Bewertungen. Wie viel Potenzial steckt im Police Simulator wirklich?

von Florian Franck,
22.06.2021 12:00 Uhr

Police Simulator: Patrol Officers hat auf Steam sehr gute User-Reviews - Zeit für GameStar, die Qualität im Early-Access-Test zu überprüfen. Police Simulator: Patrol Officers hat auf Steam sehr gute User-Reviews - Zeit für GameStar, die Qualität im Early-Access-Test zu überprüfen.

Morgens, halb zehn in Brighton - Emma Davis erlebt ihren ersten Tag als Polizeibeamtin in Police Simulator: Patrol Officer. Der Titel ist zwar ziemlich sperrig, die Simulation hingegen nicht.

Im Early-Access-Test erfahrt ihr, welche Stärken das von Aesir Interactive entwickelte Polizeispiel hat, gleichzeitig aber auch, wo es hakt und dass der Teufel wie so oft im Detail steckt. Und die Details wurden im Laufe unseres Tests immer größer.

Denn eigentlich haben es Alltags-Simulationen nicht leicht: In Zeiten, in denen Superlative in Bezug auf Grafik, Detailgrad und Immersion neu definiert werden, müssen Alltags-Simulationen besonders viel Abwechslung oder Gameplay-Tiefe beweisen. Ambitionierte Spiele mit einem spannenden Konzept, hinter denen ein vergleichsweise kleines Team steht, haben es noch schwerer. Ein Launch im Early Access ist für viele Entwickler daher die einzige Möglichkeit, ein Spiel auf den Markt zu bringen.

Bei Police Simulator: Patrol Officer auf Steam handelt es sich jedoch um einen besonderen Kandidaten. Als Publisher tritt die auf Simulationen spezialisierte deutsche Firma Astragon Entertaiment auf. Gleichzeitig erhielt das Spiel eine Games-Förderung des FilmFernsehFonds Bayern.

Vorab eine gute Nachricht: Police Simulator: Patrol Officer lief während unseres Test sehr stabil und ohne nennenswerte Probleme. Zwar gibt es noch eine Menge Baustellen, doch unser Test-Fazit ließe sich schon jetzt zusammenfassen:

Nach mehreren Simulations-Verbrechen ist Police Simulator endlich wieder besser, als die Polizei erlaubt.

Guter oder böser Cop? Die Simulation lässt euch keine Wahl. Nur wer gut ist, wird belohnt. Guter oder böser Cop? Die Simulation lässt euch keine Wahl. Nur wer gut ist, wird belohnt.

Der Autor
Als kleiner Junge wollte Florian Franck Pilot, Feuerwehrmann, Polizist und Baggerfahrer werden. Vermutlich sogar noch mehr, allerdings ist das mittlerweile über 30 Jahre her und die Erinnerungen verblassen. Nach einem kurzen Abstecher als Panzerfahrer bei der Bundeswehr ist er seit einigen Jahren nur noch online unterwegs. Für die GameStar testet er mit Leidenschaft und Herzblut Simulationen. Neben Alltags-Simulationen, in denen er in die Rolle eines Busfahrers schlüpft, schreckt er auch nicht davor zurück außergewöhnliche und nicht alltägliche Simulationen wie den Prison Simulator zu spielen. Den virtuellen Job als Gefängniswärter hat er nun aber an den Nagel gehängt und sorgt auf den Straßen von Brighton für Recht und Ordnung. Sein Motto: Ein Strafzettel kommt selten allein.

Was machen wir hier eigentlich?

In Police Simulator: Patrol Officer starten wir eine Karriere als Polizist. Dabei stehen uns verschiedene Charaktere zur Auswahl, die sich zum aktuellen Zeitpunkt in ihrem Geschlecht, Aussehen und der Biografie unterscheiden. Einen Einfluss auf die Simulation gibt es nicht. Und da wir gerade von Simulation sprechen: Ihr könnt jederzeit zwischen den Spielmodi »Simulation« und »Vereinfacht« umschalten.

In der Simulation erhaltet ihr das vollständige Spielerlebnis. Im vereinfachten Modus wird die Balance angepasst und es gibt mehr Hinweise darauf, was rund um den Spieler geschieht. Praktisch: Fehler werden hier nicht so hart bestraft.

Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar