Rainbow Six für Smartphones: Ubisoft verklagt Apple und Google wegen Klon

Mit Area F2 erschien ein Klon von Rainbow Six: Siege für Smartphones. Ubisoft passt das gar nicht, weswegen sie jetzt Apple und Google verklagen.

von Mathias Dietrich,
17.05.2020 10:01 Uhr

Links seht ihr Rainbow Six: Siege. Rechts das Mobile-Spiel Area F2. Links seht ihr Rainbow Six: Siege. Rechts das Mobile-Spiel Area F2.

Gerade im Mobile-Gaming-Markt existieren sehr viele Nachahmungen von bekannten Spielen. Die erregen in den meisten Fällen allerdings nie sehr viel Aufmerksamkeit. Eine Ausnahme ist Area F2 von Ejoy. Ubisoft behauptet, dass es sich dabei nur um eine Kopie von Rainbow Six: Siege handelt.

Aus genau diesem Grund meldete man den Shooter bei Apple und Google mit der Bitte, diesen von ihren jeweiligen Distributionsplattformen zu entfernen. Da beide Firmen dem Gesuch nicht nachkamen, verklagt der Publisher sie jetzt.

Das ist alles nur geklaut!

Der Entwickler und Publisher erklärt, dass Area F2 sämtliche Aspekte von Rainbow Six: Siege geklaut habe. Jeder Aspekt »von der Operator-Auswahl bis hin zur Punktetabelle und alles dazwischen« sei ihm zufolge nur kopiert.

Einen Eindruck von Area F2 vermitteln die offiziellen Trailer, die der Entwickler auf Youtube hochgeladen hat. In einem von diesen stellt er beispielsweise die Agenten des Spiels vor. Hier werden die Parallelen zu Rainbow Six deutlich. Einige Beispiele haben wir für euch rausgesucht:

  • Hammer: Zerstört Wände mit einer Ramme wie Sledge.
  • Cobra: Kann Giftfallen legen wie Lesion.
  • Lightning: Setzt Gadgets der Verteidiger unter Strom wie Bandit.
  • Volcano: Zerstört verstärkte Wände wie Thermite.

Auch weitere Aspekte wie die Dronen zur Informationsbeschaffung und das Markieren von Gegnern und verbarrikadierte Fenster und Türen erinnern stark an Rainbow Six: Siege. Außerdem scheinen das Interface, Map-Bausteine und weitere Gameplay-Mechnaiken übernommen worden zu sein.

Die Webseite Bloomberg bat Apple, Google und auch den Entwickler von Area F2 bereits um eine Stellungnahme. Jedoch will keine der beteiligten Parteien den Fall derzeit kommentieren.

Hohe Wertungen für Area F2

Die Nutzer selbst heben die Ähnlichkeiten zu Rainbow Six: Siege im Google Play Store beziehungsweise AppStore von Apple hervor und loben den Titel gerade dafür. Somit erreicht das Spiel Wertungen zwischen vier und fünf Sternen und mehrere Millionen an Downloads.

Rainbow Six: Siege hingegen ist derzeit eine der wichtigsten Marken für Ubisoft. Erst kürzlich gab das Studio bekannt, dass der Shooter mehr als 60 Millionen registrierte Spieler-Accounts verzeichnen kann.

Am 18. Mai soll es neue Informationen zur kommenden Season 2 im Year 5 geben. Ein Leak hat bereits Infos zu den neuen Operators verraten.

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen